Auf der suche nach einer passenden Ersatzkofferraumwanne.

  • Hmmm , ja okay...is bissel billiger......aber selbst 140€uro für so´n "Speisskübel" is mir noch zu happig.....ich denk auch dass ich mir das Teil selbst zurecht pfriemel.....

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Moin,


    Als ich meinen Juke gekauft hatte, gebraucht Ende 2014, fand ich den Kofferraum auch zu klein. Weiß nicht mehr ob ich im I-net überhaubt nach einer Lösung gesucht hatte. Wie auch immer, ich hatte mich dazu entschieden selbst den Kofferraum auszubauen.
    Ich kann nicht mehr genau sagen wieviel ich für das Material bezahlt habe, aber es waren sicherlich weit unter 100 Euro.
    Allerdings ist die Wanne aus Sperrholz sicherlich schwerer als eine gekaufte aus Plastik und ich habe noch keine Griffe drann, was das herausnehmen recht schwierig macht.


    Nötiges Material:
    -Sperrholz
    -Teppichboden (möglichst billig)
    -Schrauben
    -Holzleim


    Der Kofferraumboden ist nun 20cm tiefer und der eigentliche Boden der oben drauf kommt passt natürlich auch noch.
    Es gibt halt ein paar Nachteile, wie Gewicht, (noch) keine Griffe und herausnehmen geht nur wenn die Rücksitze ein wenig nach vorne geklappt sind.
    Zwei kleine Gimmicks:
    In einer Ecke ist eine Öffnung wo ich Kleinigkeiten reinstecken kann.
    Den Kofferraumboden kann man zwischen Rücklene der Rücksitzbank und der Wanne stecken (siehe Bild)


    Hier noch ein paar Bilder:


    20151022_165041.jpg
    20151022_165101.jpg
    20151022_165230.jpg
    20151022_165357.jpg

  • Joh , sieht klasse aus.... :thumbup: ...in Kombination mit meiner Kofferraumabdeckung wär´s ein Verkaufsschlager...... :D

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ja die geteilte Abdeckung ist auch echt cool. Hab oft Kleinigkeiten in der Wanne und wenn ich unterwegs bin ne Tasche oder so oben drauf und wenn ich an die Sachen die unten drin sind muss, muss ich den Kofferraum erst leer machen... oder alles zusammen mit der Abdeckung anheben.... auch echt umständlich.


    Wir sollten unsere Teile zusammenschrauben, patentieren und dann teuer an Nissan verkaufen :thumbup:

  • Moin Cucuma,


    also wirklich gib Dein nautisches Patent zurück, die Schiffchen fahren eh nach Autopilot, Radar und GPS.


    Deine wahre Obsession liegt ganz woanders, nämlich in der Tischlerei. Ja, das sieht man gleich.
    Wie filigran da die Holzplatten miteinander verleimt wurden und damit ihnen nicht kalt wird, wurden sie auch noch mit einer Art Fell aus Teppich bezogen. Darauf muß man erstmal kommen und farblich ganz Ton in Ton mit der übrigen Kofferraumumgebung gehalten. Wen stören da schon diese fehlenden, lächerlichen Griffe zum herausheben der Schale ?
    Ich würde fast behaupten Tischler ist noch zu tief gegriffen, nein, Designer kommt dem Ganzen schon näher und würdigt die kunstvolle Arbeit zumindest mal ansatzweise.
    Ich kann es gar nicht erwarten und nehme an, daß wir auch in näherer Zukunft auf weitere von Dir designte Kunstwerke rund um den Juke hoffen dürfen.



    In diesem Sinne ars vivendi und munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • @Cucuma : Hmmm , hast du da noch ne Zeichnung bzw. ne Materialliste ( Welches Holz, welche Stärke usw)
    Wär cool, überlege mir echt dein Teil nachzubauen.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • also ich hab gemessen, die Maße aufn zetel geschmiert, bin einkaufen gegangen und hab dann einfach drauf los gebaut. Mit dem Ergebnis, dass das Ding extrem passgenau ist :D . Gut, rutscht halt auch wirklich kein mm ;)


    Aber ich kann dir sagen, dass ich einfaches Sperrholz genommen habe, ist halt günstig....
    Hab das Ding eben nochmal reingeholt. Der Boden und die Wand die auf der Seite ist wo die Rückbank ist, sind 12mm. Die anderen drei Seiten sind 8mm.
    Der Boden liegt glaube ich nur an den Seiten auf und auf dem vorderen Seitenbrett liegt der Kofferraumboden direkt auf, deshalb die 12mm.
    Oder du nimmst was teureres, was dann ggf. auch leichter und stabiler ist.
    Aber schon bei 8mm war es zum Teil schwierig die Wände zusammen zuschrauben.


    Die ganze Wanne wiegt übrigens 10 kg =O .


    Hab ziemlich krumm gearbeitet. Die Grundplatte ist ca. 88,5 x 90,5 cm.
    Am oberen Rand messe ich jetzt noch eine Breite von 87,5 :D . Und es passt trotzdem, der Kunststoff drumherum ist halt echt flexibel.
    Die Höhe beträgt ziemlich genau 22cm
    Alles außen gemessen, also inkl. Boden und Seitenwände und ohne Teppich, ist aber auch nur ca. ein mm.


    Den Teppich habe ich aus dem Baumarkt von der Rolle. Das dünnste und billigste, passt halt farblich nicht perfekt ;) .


    Du musst darauf achten, dass beim umlegen der Rücklehne sich die Maße ändern. Dadurch entstand der Spalt in den jetzt der Boden reinpasst.


    Außerdem solltest du so rechnen, dass auch Teppich von außen an die Wanne kommt, am Besten so weit runter, dass er bis nach ganz unten unter den Boden reicht. Somit schützt du den Kunststoff im Kofferraum beim rein und raus nehmen. Ich hab das Plastik bei den ersten Einsetzversuchen echt etwas malträtiert, da das Holz doch recht Scharfkanntig war. Hab die Kannten dann erstmal kräftig abgerundet.


    Doof wäre es halt,wenn die Wanne zu klein wird, dann würde sie anfangen zu rutschen. Ich denke diese 87,5 cm Breite sind schon eine gute Orientierung.
    Die engste Stelle ist übrigens ziemlich mittig, da wo an der rechten und linken Seite am Kunststoff so.... ähhhh Teile sind. Die zeigen nach unten und sehen so nen bissel aus wie Griffe. Die drücken sich dannschön weg und klemmen die Wanne chön ein.


    Aber wenn die Kannten abgerundet sind und auch außen alles mit Teppich überzogen ist, drückt sich die Wanne schon rein, da der Kunststoff drumherum recht flexibel ist.


    Also ich rate dir, mess an verschiedenen Stellen selbst, mit der Höhe von 22cm kommste auf jeden Fall gut hin! Allerdings ist zu beachten, dass ich den Vorfacelift Juke habe.
    Für das Messen lohnt sich übrigens ein Maßband, mit nem Metermaß kommste nicht weit.


    Das Ganze ist echt einfacher als man denkt.
    Die meisten Platten habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen.
    Aber man sollte trotzdem ne Stichsäge und vielleicht noch ne Handkreissäge haben. Feilen und Schleifpapier, Leim, Schrauben, Akkuschrauber, nen Bohrer zum Vorbohren und doppelseitiges Klebeband.


    Das messen ist echt das komplizierteste, vor allem wegen der schrägen Ecken an der rechten und linken Seite und ebenfalls an der rechten Seite diese Aussparung.


    Sollte für dich ja kein Problem sein, hast da jaschon was gebaut.


    Mfg und viel Spass
    Bei weiteren Fragen einfach melden.