• Hallo Alex,


    also das Shell Helix hat das die richtige Freigabe, oder das Liquid Moly oder das Castrol oder alle


    Nehmen kannst du alle drei :thumbup: Aber da Nissan sehr lange Wartungsintervalle hat ist ein Longtime Öl die bessere Wahl

  • Hometown vom Bülent Monnem


    Meiner ist in Hoggene.... Ruder..... bei dir fällt mir Sinemus ein..... :)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • bei dir fällt mir Sinemus ein.....



    Rischdisch :0016::0016::0016::0016:


    @mightytom
    Ich hab auch schon verzweifelt nach einer Freigabe gesucht, aber nicht alle Hersteller halten das für nötig :0010:

  • Ich liebe dieses Hersteller-BlaBla :D


    1. Es muss nur wenig Öl nachgefüllt werden
    2. Geringe Verunreinigung durch den Betrieb
    3. Ruhiger Lauf und geringer Benzinverbrauch
    4. Schützt den Motor sowohl bei niedrigen als auch bei hohen Temperaturen
    5. Schnelle Ölversorgung auch bei tiefen Temperaturen
    6. Optimaler Öldruck
    7. Geringe Verunreinigung auch bei langer Anwendung
    8. Ruhiger Lauf des Motors


    Zu 1: Das hängt davon ab, wie viel Öl der Motor verbraucht und nicht von dem Öl, was man als nächstes reinschüttet. ;)
    Zu 2: Was ist Gering, ich möchte da bitte einen konkreten Wert Verschmutzungspartikel gemessen in PPM/x-Kilometer, sowas gibt es natürlich nicht genau so, wie man Öl nicht "betreiben" kann ;)
    Zu 3: Hängt von der Geräuschdämmung Motorraum und Fahrgastzelle ab und ob man die original Auspuffanlage drunter hat oder eine geniale Sportauspuffanlage 8o
    Vielleicht meinen sie ja eher "gleichmäßiger Rundlauf" ?!?!
    Natürlich könnte gut schmierendes Öl auch Sprit sparen ABER wenn man bedingt durch das Motoröl geringfügigen Mehrverbrauch hätte, wäre die Maschine schnell schrott ^^
    Spürbare Spritersparniß geht anders und deutlicher ;)
    Zu 4: Vor niedrigen Temperaturen schützt Isolierung und Beheizung, vor hohen Temperaturen schützt Kühlung. Konstruktiv und physikalisch kann bei unseren Jukes das Motoröl nicht isolieren und beheizen, kühlen kann es etwas aber konstruktiv nur untergeordnet von Bedeutung her, der Kühlkreislauf und dort verwendete Zusätze sind sehr VIEL entscheidender ;)
    Zu 5: Was ist schnell ? Nah wenn die Ölpumpe SOFORT den Motor mit Öl versorgt gleich wenn er sich in Bewegung setzt ! ALLES Andere wäre sehr schade und es würde auch das beste Öl dann nichts nützen :(
    Was ist eine tiefe Temperatur ? Die Einwohner von Sibirien und Afrika streiten sich seit 100derten von Jahren darüber aber alle wollen Juke fahren :D
    Zu 6: Hängt von der Konstruktion und dem Zustand Ölpumpe und Motor ab. Vom Öl hängt ab, wie belastbar der Ölfilm dann bei diesem Druck in Abhängigkeit von der Motortemperatur und dessen aktuellen Belastung Fahrsituation ist.
    Zu 7: Was ist gering und was ist lange ? Der Wechselintervall Motoröl ist festgelegt und man sollte sich durch das suggestiv-BlaBla nicht dazu hinreißen lassen, ihn absichtlich zu verlängern ;) Ein bestimmtes Motoröl kann man sowieso deshalb nicht "lange" verwenden, weil es nächtes Jahr wieder anders heißt und andere Hinweise darauf stehen :D Sollte ich herausfinden, daß mein Motoröl eine geringe Verunreinigung macht, dann nehm ich lieber Eines, was geringere oder fast gar keine Verunreinigung macht ^^
    Zu 8: Das ist eine teilweise Wiederholung von Punkt 3, damit es dem Kunden besser im Kopf hängen bleibt. Solche Psychospielchen sind in der Werbung gang und gebe aber absolut dem Kunden nicht hilfreich, weil bereits in Punkt 3 nichts greifbares gesagt wurde ^^


    Fazit:
    Bei den Punkten 1-8 handelt es sich um um sehr undeutliche, weit dehnbare und unterschiedlich auffaßbare Aussagen, die durch keinerlei Belastbare Werte verdeutlicht werden. Somit hat der Kunde absolut keinen echten Anhaltspunkt für Produktvergleich und auch im Schadensfall nichts verwertbares vor Gericht, so sind ALLE diese Aussagen "gestrikt" auf den Rückseiten der Ölprodukte ;)


    Was also tun:
    1. Wechselintervall einhalten
    2. Die Werte einhalten, bei Benziner 5W-30, 40 geht genauso gut aber nicht nötig
    3. Vollsythetisches nehmen ABER nur der Fachmann weiß, ob da auch vollsynthetisch drin ist, wo es drauf steht. Der Begriff vollsythetisch und seine ähnlich klingenden Werbeableitungsbegriffe wie "vollsynthese" sind rechtlich nicht geschützt, selbst Frittenfett könnte man dann vollsynthetisch nennen 8o
    4. Papiere des Autos dem Fachmann vorlegen, nur er kann anhand seines PCs die Freigaben einsehen.
    5. Hat der Fachmann dann 2 Öle zur Auswahl das teurere nehmen, bei 3 das mittlere vom Preis her.
    6. (gilt für mich persönlich) Finger weg vom Internet, es sei denn, man weiß GENAU, was man nehmen kann. Erklärungen auf Rückseite Ölprodukte NICHT lesen, ist nur psychologisch beeinflussende Zeitverschwendung ^^


    Ich weiß, daß meine Methode nicht optimal ist, um das RICHTIGE zum günstigsten Preis zu finden ABER ich habe noch nicht mal einen Hauch von einem Ansatzpunkt, sie verfeinern zu können ;)

  • Ich liebe dieses Hersteller-BlaBla


    Soll sich jeder das rauslesen was er will und seine Erfahrungen machen :D aber die Unterschiede in Schmierstoffen sind extrem !!!


    Klar wollen die Hersteller verkaufen und versprechen Wunderdinge, aber sehen tust Du es erst wenn du die Soße abläst 8)


    Ich fahre kein 0815 Öl mehr!!! :thumbup:

  • Also ich empfehl da immer eigentlich das Original Öl wo auch von Nissan geliefert wird. Da die Motorenentwicklung auch auf das öl Abgestimmt ist. Das eingefüllte Öl bei Nissan ist kein reines irgendwelches Markenöl von einem Hersteller. Sondern die freigegeben Öle von Nissan (auch das Öl wo im Werk, und eigentlich auch bei den Vertragshändlern eingefüllt wird) ist in Zusammenarbeit mit ELF und Nissan entwickelt worden. Der Juke wird mit sae 5w-30 oder 5w-40 nach Deutschland ausgeliefert. Ist aber aufgrund der guten Entwicklungsarbeit der Motorenbauer je nach Temperatur und Region jenachdem wo man sich befindet für so ziemlich alles freigegeben (10w40 und und und). Und in den Wartungplänen hier in Deutschland steht standardmäßig bei den Benzinern 5w-40 drin (und drunter oder drüber: Kundenwunsch beachten). Und da die meisten ja Geld machen wollen wird das ganz schnell mal in 30er geändert da es teurer ist und somit mehr gewinnt bringt. Soll jeder selber entscheiden was er reinkippt solang es kein ultra billig mist wo vielleicht nach die Ölversorgung für den Turbo abreist =O Das will ja niemand =)

  • Hallo ...


    auf der CASTROL Seite gibt es einen Schmierindex ...
    dort findest Du das passende Öl für Deinen JUKE ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...