EU Modelle mit welchem Unterschied?

  • Mein tschechischer Jukie (siehe Sig) hat beim EU-Händler 18.500 Euronen gekostet. Der normale deutsche Nissan-Händler war davon - unter Berücksichtigung der günstigen Nissan-Finanzierung von 1,99 % - nicht soweit entfernt. ABER in D konnte ich keinen Jukie mit Xenon-Licht aber OHNE Lederausstattung bestellen. Ging leider kein Weg rein - ich wollte und will partout keine Ledersitze - daher blieb nur der Weg zum EU-Händler. Sitzheizung war bei meinem nicht serienmäßig drin, hat aber der Händler selbst auf eigene Kosten nachgerüstet da ausdrücklich vertraglich vereinbart.


    Zulassung war völlig problemlos, da der Händler a) alle Dokumente mitgeliefert hat und b) vorher nochmal extra mit der zuständigen Zulassungsstelle abgestimmt hat. Lieferzeit war 6 Wochen.

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

  • da stellt sich bei mir die Frage, warum gibt es überhaupt unterschiedliche Ausstattungen in den verschiedenen EU-Staaten?
    Erkenne eigentlich keinen Sinn darin warum dies von den Autoherstellern so produziert bzw. praktiziert wird, sehe eher einen größeren Aufwand, das ständig die Produktionsbänder dies bezüglich umgestellt werden müssen.
    Warum gibts in Tschechien Xenon auch ohne Leder und in Deutschland gibts Xenon nur mit Leder, muss man nicht verstehen :thumbdown:
    So richtig Sinn macht dies doch nicht oder? ?(

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • da stellt sich bei mir die Frage, warum gibt es überhaupt unterschiedliche Ausstattungen in den verschiedenen EU-Staaten?
    Erkenne eigentlich keinen Sinn darin warum dies von den Autoherstellern so produziert bzw. praktiziert wird, sehe eher einen größeren Aufwand, das ständig die Produktionsbänder dies bezüglich umgestellt werden müssen.
    Warum gibts in Tschechien Xenon auch ohne Leder und in Deutschland gibts Xenon nur mit Leder, muss man nicht verstehen :thumbdown:
    So richtig Sinn macht dies doch nicht oder? ?(

    Leider gibt es da doch einen von mir vermuteten Sinn :|
    Beim Deutschen ist am meisten Geld zu holen und deshalb lasse ich ihm nur die Wahl zwischen ALLES oder ALLES, er beißt dann in den sauren Apfel und zahlt für Sachen, die er eigentlich gar nicht haben wollte nur um das zu bekommen, was er haben will.
    Der Tscheche läßt sich sowas NICHT gefallen ;)

  • Ausserdem habe ich noch das Exklusive Paket dazu bekommen in Nashville Carbon (Spiegelkappen, Türgriffe, Scheinwerfereinfassungen, Heckklappenleiste, Front- und Heckschürtzeneinsätze)

    dies kostet ca. 650 € plus Anbau

    Die farbigen Exterieur Pakete (Rot, Blau, Gelb...) kosten 270,- €
    und der Carbon Look 317,- € + Versand
    siehe: http://www.ahg-shop.com/nissan…ssan-juke-f15-bj.-2014/05


    Du hast das wahrscheinlich mit dem großen Paket verwechselt da sind noch farbige Alufelgen mit drinnen

    Juke 1.5 dCi 110 PS Tekna Facelift Silber Exterieur Zama Blau, Connect 2 neu


  • Die farbigen Exterieur Pakete (Rot, Blau, Gelb...) kosten 270,- €und der Carbon Look 317,- € + Versand
    siehe: http://www.ahg-shop.com/nissan…ssan-juke-f15-bj.-2014/05


    Du hast das wahrscheinlich mit dem großen Paket verwechselt da sind noch farbige Alufelgen mit drinnen

    das Paket was du angibst beinhaltet "nur" die Spiegelkappen, die Stoßfängerelemente und die Scheinwerferblenden!
    Ich habe jedoch noch den Heckklappenkantenschutz (KE791-1KA20CB) und die Türgriffblenden (KE605-1K052CB) dazu bekommen und somit sind wir am Ende doch bei 650 € inklusive Anbau :whistling:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • [...]Beim Juke hatte ich mich im Internet schlau gemacht und bin da bei meiner jetzigen Ausstattung auf höchstens 2000 € Ersparnis gekommen.[...]

    Naja, die ausgeschriebenen Preise sind ja erstmal reine Verhandlungsbasis, da geht in der Regel noch einiges. Beim deutschen Nissanvertragshändler hätte ich für meinen (neu zu bestellenden) Jukie 21.827 EUR zahlen sollen (Tekna zzgl. ungeliebte Xenon+Lederpaket-Kombi, InkBlue-Metallic-Lackierung und Mittelarmlehne, Überführung = lt. Liste 25.534). Das entsprach knapp 15 % Nachlass auf den Listenpreis - Lieferzeit 3 Monate ++. Das war ein All-in-Angebot des Händlers.


    Beim EU-Händler hatte ich also einen Preisvorteil von ca. 3.327 EUR in Wunschkonfig - entsprach also ungefähr 25 % Preisnachlass. Lieferzeit 6 Wochen, wurde quasi direkt vom Produktionsband weggekauft - inkl. vertraglich vereinbartes Rücktrittsrecht, wenn er innerhalb von 6 Wochen das gewünschte Auto nicht liefern kann.


    Wenn Du hingegen etwas flexibel bist und ein Auto direkt vom Hof bzw. aus dem Lager wegkaufst, sieht das u.U. nochmal ganz anders aus, dann sind Rabatte bis 35% möglich. Ähnlich und zum Teil noch besser wird's, wenn Du den EU-Vermittler aussparst und direkt selbst im EU-Ausland kaufst - vorausgesetzt Du bist mit der Bürokratie vertraut und fit in Sachen Papierkram.


    Beispiel: Mein Tekna würde aktuell lt. Listenpreis! bei 462.500 Tschechischen Kronen (brutto) liegen, macht 17.099 EUR umgerechnet. Steuerliche Effekte auf Grund unterschiedlicher Märchensteuersätze noch nicht eingerechnet (CZ 21% / DE 19%). Also ja mit EU-Importen lässt sich immer kräftig sparen.

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

  • Beim EU-Händler hatte ich also einen Preisvorteil von ca. 3.327 EUR in Wunschkonfig

    okay, was du aber nicht berücksichtigst, sind meine 7 Jahre Garantie und meine 4 Jahre kostenlose Inspektionen plus kostenlosen Mietwagen für diese Zeit, wenn man das jetzt mit einrechnet und in Euros ausdrücken würde, relativiert sich einiges :thumbup:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von saxony ()

  • Garantieverlängerung auf 5 Jahre (7 Jahre gibts nicht mehr) ca 475.- €
    4 Jahre kostenlose Inspektion (ohne Teile) gehen wir mal sehr großzügig von 8 Stunden Arbeitszeit a 100,- € insgesamt aus = 800,- €
    und für einen Leihwagen habe ich noch nie etwas bezahlt, daher keine Ahnung was das kostet.

    Juke 1.5 dCi 110 PS Tekna Facelift Silber Exterieur Zama Blau, Connect 2 neu


  • Ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen. Ich habe EU Juke mit "normalen" verglichen. Herausgekommen ist dabei unser Tekna in Dark Metallic Grey mit dem Interieur Paket Premium In Tokyo Black. Tageszulassung Ende Mai 2015, deutsche Ausführung mit 7 km auf dem Tacho. Der Preis: 8000 € unter Listenpreis (der eh ein Mondpreis ist).
    Für den Preis gab es bei meinem Freundlichen in Kiel einen Acenta mit Navi und Schiebedach mit EZ 9/14 u. 50 km auf dem Tacho, ebenfalls in Dark Grey. Da gab es keine zwei Meinungen.


    PS: Ich habe bei Nissan Moll 18650 € bezahlt. den Brief hatte ich per Einschreiben bekommen. Die Kennzeichen sind die gleichen geblieben : Zulassung 48 €. Bahnfahrt für 2 von Kiel nach Aachen 44 €. Hotel mit Frühstück 87 €. Durch Aachen gebummelt und ein lecker Steak gegessen. Am nächsten Tag den Juke abgeholt (da stand er und wir haben uns gefreut wie die Schneekönige). Kennzeichen ran, vollgetankt und 600 km wieder nach Hause für 40 €. Uns hat es echt Spaß gebracht und es war der aufregendste Autokauf. Jetzt muß der Juke bis zu meiner Pensionierung durchhalten (Juli 2020).

    2 Mal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • Da es ja nun doch kein EU-Wagen mehr geworden ist wie zunächst bestellt, hab ich nun den echten Vergleich.


    EU Wagen inkl. Überführung 22.900,- €
    D-Wagen inkl. Überführung 25.000,- €


    Dafür habe ich bei meinem jetzigen Auto zusätzlich das Exterieurpaket, sowie 2 Jahre Garantieverlängerung inkl., dass sind nochmal 800,- € und 475,- €


    Inzahlungnahme des alten Autos war bei beiden gleich und wirklich fair.


    Wenn man nun bedenkt, dass es eventuell mit einem D-Wagen später einen etwas höheren Wiederverkaufswert geben könnte, was aber nicht wirklich sicher ist, bin ich im Endeffekt wohl doch einen Tick schlechter weggekommen mit dem D-Wagen...aber nicht wirklich der Rede wert :D

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

    4 Mal editiert, zuletzt von Yisadra ()