Juke behalten und reparieren oder loswerden

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun ein ähnliches Problem. Vor 4 Wochen bin ich mit einem Steuerkettenriss auf der Autobahn liegengeblieben. Bauj. 2011 bei 82.000 km. Ich war geschockt und sehr verärgert.


    Einen Kulanzantrag habe ich zwar gestellt.. glaube aber kaum, dass ich Chancen habe, ein paar Euro zu bekommen. Zumal der Vorbesitzer nicht bei Nissan zur Inspektion war.


    Naja.. ich habe mich nun entschieden den Juke reparieren zu lassen. Um in ein paar Jahren bzw. nach einigen Kilometern nicht wieder mit der Steuerkette Probleme zu bekommen, habe ich mir sagen lassen, gleich eine Duplex Steuerkette einbauen zu lassen.


    Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. Tipps, welche Kette man da nimmt?
    Oder weiß man, ob Nissan hier nachgebessert hat?


    Ich habe leider vergebens versucht, hier im Forum etwas entsprechendes zu finden.
    Ich hoffe nicht, dass ich vielleicht blind war und nicht richtig geschaut habe.
    Daher wollte ich die Frage hier stellen...


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Moin moin!


    Nach nicht mal 100.000km Steuerkette kaputt - schon krass und richtig ärgerlich...welchen Motor hast du? Den 1,2er gab es ja erst nach dem Facelift 2014...


    Ich glaube nicht, dass es beim Ersatz der Kette große Auswahlmöglichkeiten gibt...das ist ja nicht, wie beim Motorrad...schon gar nicht bei der Konstruktion der Kette, da die ja auf die Kettenräder abgestimmt ist...


    Da wirst du wohl auf das "Original" zurückgreifen müssen...aber auch diese Teile werden laufend verbessert, wenn es im Betrieb gehäuft zu Problemen gekommen ist.


    Gruß Jörg

  • Hi Jörg,


    ja... ich war auch etwas baff. Allein schon die Tatsache, dass eine Steuerkette reißen kann. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Allerdings scheint es heutzutage nicht mehr außergewöhnlich zu sein.


    Ich habe de. 1.6 Motor mit 190PS


    Ja... dass ist wohl gut möglich, dass er hierzu wenig Auswahl gibt. Ich habe auch nichts konkretes finden können.


    Das ist meine Hoffnung, dass Nissan nachgebessert hat :)


    Grüße,
    Ralf

  • In den USA gabs sogar einen Rückruf zum Austausch der Steuerkette.
    Da sind wohl einige Ketten gerissen, so daß sich Nissan genötigt sah, einen Rückruf zu starten.


    Wer konnte auch bei Nissan schon ahnen, daß bei maximal erlaubten 121Km/h auf den Highways,
    jemand auf die blöde Idee kommt, die 190PS des Juke voll auszunutzen, um 200Km/h oder mehr zu fahren ?

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Das so eine Kette reißt hat ja wohl zu allerletzte mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun !
    Eigentlich sollte Kulanz drin sein. Es kommt ja auch darauf an, was alles in Mitleidenschaft gezogen ist.
    Nur Kette erneuern ist kein großer Akt.
    Das sollte es aber eigentlich nicht nur sein.

  • Ja... ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Nissan vielleicht doch ein Einsehen hat. Wenn die Chancen auch nicht gut stehen :)


    Ich denke eher, dass mit der angesprochenen Geschwindigkeit war eher ironisch gemeint ;)

    Kette war bei mir auch beim gleichen Motor hin bei 89k. Und auch bei mir hat sich Nissan nix angenommen, ich schätze mal bei dir wars genauso, oder?