Nismo RS Erster Gang

  • Ich weiß nicht genau, wie es beim Juke ist, aber bei "anspruchsloseren Getrieben" ist der Rückwärtsgang gerade verzahnt und nicht wie alle anderen Gäge, schräg. Das macht das Einlegen schon mal schwieriger. Es gibt ja auch Fahrzeuge, oder eher gab Fahrzeuge, da wer der 1. Gang nicht syncronisiert. Mal kann man während dem Vorwärtsfahren direkt in den Rückwärtsgang schalten und mal eben nicht, dann muß das Fahrzeug erst richtig stehen.

  • Ich glaube, dass heute alle Getriebe - zumindest in den Vorwärtsgängen - vollsynchronisiert sind, dass man also beliebig von einem Gang in den anderen schalten kann, so lange Geschwindigkeit/Motordrehzahl das zulassen.


    Ich kann auch bei rollende Fahrzeug nach dem Auskuppeln direkt in den ersten Gang schalten, somit ist der synchronisiert...Beim Rückwärtsgang habe ich das noch nicht probiert...


    Dass es gelegentlich mal "hakt" beim Gang einlegen - vor allem beim Rückwärtsgang - kenne ich auch gut. Dann muss man entweder die Kupplung kurz loslassen oder einen anderen Gang einlegen.
    Wenn das aber ständig passiert, ist aus meiner Sicht etwas faul.
    Könnte vielleicht eine klemmende Schaltmuffe sein...bin leider kein Experte in diesen Dingen. . :D


    Aber bei einem bin ich mir sicher - normal ist das nicht. ;(


    Ich hatte bei meinem Juke das Gefühl, dass sich die Gänge nach etwa 500km etwas leichter schalten lassen, mehr aber nicht.


    Gruß Jörg

  • Ich sehe das genau wie Tomfred. Das kommt bei fast allen Autos vor. Sollte der 1. Gang einmal nicht sofort rein gehen, einmal kurz in den 2. Gang schalten und danach direkt wieder in den 1! Dieser sollte dann problemlos reingehen.

  • Aber der TE hat dieses Problem mit dem ersten Gang permanent und nicht nur gelegentlich, wenn ich das richtig verstanden habe...


    Und das ist nicht normal und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Freundliche @Technologies mit diesem Problem wieder wegschickt...

  • Viluvane hast du oben richtig gelesen ?
    Es kommt nicht manchmal vor...
    Es ist permanent da.


    Ich bin unzählige Autos bereits gefahren, aber das kenne ich nicht ^^
    und wenn dann nur vom Rückwärtsgang hehe...
    Ist das nen Franzen Getriebe ? Beim Laguna soll mal sowas vorkommen... :cursing:

  • Viluvane hast du oben richtig gelesen ?
    Es kommt nicht manchmal vor...
    Es ist permanent da.

    Das es immer ist habe ich nirgens gelesen.
    Du mußt das erst mal richtig beobachten, ganz wichtig.
    Geht der Gang nicht rein wenn du erst im Stillstand auskuppelst ? Geht er besser rein, wenn du ihn im Leerlauf die letzten paar Meter rollen lässt ? Trittst du das Kupplungspedal ganz durch, oder nur dreiviertel ? Usw, usw...

  • Hab mit meinem RS jetzt 1500km runter...Hammergeiles Spielzeug...und die Problematik 1.Gang kenne ich auch!
    War am Anfang sehr extrem, jetzt mittlerweile ist es okay!
    Sollte es nicht weg gehen werde ich mal bei meinem Spezi vorstellig...

  • So nochmal ein wenig getested :


    Bei mir ist das viel besser als bei dem Video.


    Ich würde sogar sagen das alles normal ist bei meinem RS.


    Melde dich mal bei deinem Händler für einen kurz Besuch an : Überprüfung vom Schaltungsseilzug


    Vielleicht ist da die Führung lose oder so was einfaches.

  • Ist das nen Franzen Getriebe ? Beim Laguna soll mal sowas vorkommen...

    Hast du einen Diesel?
    Der ist von Renault glaube aber der shifter ist von Nissan?
    Zumindest die Automatik Getriebe sind von Nissan soviel ich weis.



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von JUKES#WELT ()