Bremsscheibe und Bremssattel lackieren

  • So, nun ist der Lack gut eine Woche drauf. Ist es normal, dass der Lack noch nicht vollständig durchgetrocknet ist?
    Man kann immer noch mit dem Fingernagel durch Druck auf den Lack Riefen erkennen. Ich hatte beim ersten mal diesbezüglich nicht mehr nachgesehen, zumal ich damals auch nur eine Schicht Lack aufgebracht habe. Dieses mal waren es 3 Schichten schwarz und 2 Schichten Klarlack.
    Ich habe mal von einem Lackierer gehört, dass ein Lack gut 4 Wochen zum Aushärten benötigt....

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Der braucht schon eine Weile, ausser du stellst den Juke mal ein paar Stunden in den Backofen :D . Wie lange genau ist wohl auch lackabhängig


    Wenn der aber noch so weich ist pass bei den Felgen auf, nicht dass die an der Nabe festkleben

  • War das vielleicht ein 2-Kompnenten-Lack ? ......Wenn ja hast du vielleicht etwas zuwenig Härter reingetan.....Dann dauert die Trockenzeit natürlich länger.
    Als ich meine Sättel lackiert hab ,hab ich den kompletten Härter in die Farbe gerührt.....so konnt ich mir wegen des Mischverhältnis sicher sein, nach 20 min. war der Lack da schon "handtrocken" und ich konnte schon den 2. Anstrich machen..... okay, die halbe Lackdose konnt ich in die Tonne kloppen, aber was soll´s.. :D



    Nachtrag: Achso...ich hatte den Foliatec- Bremssattellack in Rot (glänzend) benutzt.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ne Alex, es war der Hammerite 1-Komponenten-Lack. Wie auch immer, der wird schon mal hart werden... 8o

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Habe diesen Thred mal durchstöbert. Hinweis, soll keine Klugsch.... sein. Hatte hier gelesen von Kupferpaste auf die Alufelge an der Kontaktfläche zur Nabe.


    Bitte nicht, das führt zu elektrochemischer Korrosion. Nehmt hierfür Keramik- oder kupferfreie Bremsenpaste. Zur Not tut es dünn aufgetragen auch Polfett, ist relativ hitzebeständig.


    Die lackierten Sättel sehen klasse aus.

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • Kenn ich auch, das aufgeblühte Aluminium an der Kontaktfläche der Alufelge.


    Andererseits weiß ich mit Bestimmtheit, dass Kupferpaste an Alubremssätteln eine Zeitbombe sind und an Stahlgußsätteln schon so manchen ABS Sensor gekillt haben.
    Hierfür gibt es Arbeitsanweisungen.

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • Hey Andi mein Freund :)
    Gut gelungen :thumbup:
    Schreib doch bitte beizeiten, wenn du Langzeiterfahrung mit Hammerite hast ;)


    So nun nach gut einem halben Jahr muss ich sagen, dass es sich mit dem weitaus günstigeren Lack gelohnt hat.
    Der Hammerite - Lack ist bombenfest und dank Klarlack darüber glänzen die Bremssättel wie am ersten Tag der Lackierung.
    Bei Frauchens Micra hatte ich schon im Sommer 2013 hinten die Trommelbremsen mit Hammerite lackiert. Auch hier gibt es keine Spur von Abblättern oder ähnliches. Mein Fazit: Der Hammerite Lack eignet sich auf jeden Fall für die Bremssattellackierung...

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Den verwende ich auch immer. Aber eigentlich aus Verlegenheit, weil sich das "Bremssattelrot" vom "Bremssattellack" mit dem rot meines Juke beissen würde und das geht nun mal gar nicht !

  • Dann nimm doch Bremssattelgrün, das beisst sich mit Sicherheit, immer dieses "würden"....und schnell weg

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna

  • So, habs nun auch entlich geschafft Bremsscheiben und Belege zu wechseln und dabei gleich die Scheiben und Sättel zu lackieren :6444:
    Aus weiß wurde dann doch ein schönes Orange, mir gefällts :0011:
    Arbeitsaufwand war ca 2 Tage, schön alles mit Ruhe, war dann einfacher als ursprünglich gedacht :D
    So siehts jetzt aus!!!IMG_20150410_161801.jpg IMG_20150403_180135709_HDR.jpg IMG_20150410_161908.jpgIMG_20150410_162722.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha ()