Navi "zwingt" mich über Fähre

  • Ja, so hab ich's auch gemacht - erst unterwegs geschaltet. Ist nur suboptimal, da ich während der fahrt nicht gern rumschalte.


    Rückweg war nur blöd. Da kannte ich ja das erste Sück der Strecke nicht. Und im Dunkeln in ländlicher Gegend hätte ich echt nicht mehr sagen können, welche der Nebenstraßen ich auf dem Nicht-Fähre-Hinweg nun genommen hatte. Also hat Navi mich zur Fähre gelotst, da konnte ich nicht mehr ausweichen.


    Und gerade erst hab ich wieder neu über eine blödsinnige Streckenwahl geärgert. Die "schnellste" Strecke von Bremen-Nord nach Stade läuft für jedes Navi über Landsstraßen, knapp 80 km. Für Juke-Navi ist die schnelle Streche 136 km über Riesenumweg über Autobahn. Kann mir keiner erzählen, dass fast 40 km Umweg tatsächlich schneller sein sollen - Stückchen Autobahn hin oder her...


    Rückweg ähnlich: Da versucht's mich hinter Bremervörde statt den normalen Landstraße-Weg über B74 'nen Umweg über B71 Richtung Bremerhaven zu führen (22km Umweg, und keine Autobahn).


    So ein schlechtes Navi wie dies hab ich noch nie erlebt. Ich trau mich gar nicht mehr, das zu benutzen, wenn ich mich mal irgendwo kein bisschen auskenne. Da bin ich womöglich 'nen halben Tag länger unterwegs als nötig ohne es zu merken. Bin echt enttäuscht von dem Ding :cursing::thumbdown:


    Gruß
    Klaus

  • Die "schnellste" Strecke von Bremen-Nord nach Stade läuft für jedes Navi über Landsstraßen, knapp 80 km. Für Juke-Navi ist die schnelle Streche 136 km über Riesenumweg über Autobahn. Kann mir keiner erzählen, dass fast 40 km Umweg tatsächlich schneller sein sollen - Stückchen Autobahn hin oder her...

    Das kenne ich so aber auch von Feateinbau-Navis von BMW, AUDI oder Mercedes. Da werden bei schnellste Route gerne 20 bis 50 Kilometer Umweg in Kauf genommen, wenn man dadurch (theoretisch) 5 Minuten sparen könnte, was aber meist aufgrund der Verkehrslage meist nicht klappt.


    Ich nutze daher in der Regel Oko-Route

    Herman™
    --
    Ich habe leider keine Signatur :0016:

  • Also, ich war mit dem Connect 1.5 schon fast in jeder Ecke von Deutschland und es hat mich immer sicher zum Ziel und zurück gebracht, ob es immer die effektivste Route war, kann ich allerdings mangels Vergleich nicht sagen.


    In letzter Zeit jedoch schaue ich abends vor der Fahrt aufs Smartphone und gebe die Route in Google Maps ein, so habe ich meist 2-3 Streckenvariationen mit Länge der Strecke und der Fahrtdauer.
    Morgens dann die Zieladresse ins Connect eingeben und dann vergleiche ich die Connect Route mit den Google Maps Routen. Wobei die vom Conncet vorgeschlagene Strecke nicht schlechter ist, als die von
    Google vorgeschlagenen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Moin moin!


    Hatte bisher mit meinem Navi auch noch nie Probleme bei der Routenführung, aber das nutzt dem TE ja hier nichts... :/


    Ob das Navi eine Route als "schneller" ansieht, hängt von der Durchschnittsgeschwindigkeit ab, die das Navi für "Innerorts", "Landstraße" oder "Autobahn" zugrunde legt. Daran orientiert sich dann die Reisedauer und wenn sich aus 40km Autobahnumweg für die Software rechnerisch auch nur eine Minute Vorteil ergibt, wird diese Route ausgewählt. ;(


    Unter Setup - Navigation - Zielführungs- und Karteneinstellungen - Persönliche Reisegeschwindigkeit kann man diese Einstellungen verändern. Wenn die Gerschwindigkeitsunterschiede von Landstraße und Autobahn geringer eingestellt werden (bei mir Lanstraße 70km/h und Autobahn 100km/h), dann wird das Navi einen größeren Autobahnumweg nicht mehr als "schneller" betrachten...



    Einfach mal probieren...viel Erfolg.



    Gruß Jörg