Andere Antenne kaufen kompatibel mit DAB?

  • Ok super Sache. Hättet Ihr evtl. einen Link für mich? Bräuchte wie gesagt eine in Schwarz am besten Metallic wie meine Wagenfarbe und die sollte DAB kompatibel sein.

    einfach bei eBay schauen, da werden diese angeboten...ich bin mir auch gar nicht sicher ob der Empfang von DAB überhaupt durch die Dachantenne empfangen wird sondern nur der AM/FM Bereich und der DAB Empfang anders geregelt ist, vielleicht wissen das hier andere....auf jedenfalls funktioniert bei mir durch den Antennentausch der AM/FM und DAB Empfang top :thumbup:

  • Na super, dann werd ich mal meinen Nissan Partner wechseln, finde sowas geht garnicht. Wenn die es nicht genau wissen sollten die sich erstmal informieren anstatt dem Kunden dann so ne Lüge zu erzählen. Wie sieht es mit der Montage aus? Kenne mich leider garnicht aus.

    ALSO: Dein Nissanpartner hat NICHT unrecht!
    DAB liegt auf einem ganz anderem Band als der normale FM Bereich, Deshalb empfielt sich für DAB immer eine kürzere aber dafür vertikal ausgerichtete Antenne.
    ich meine ich hab das letztes Jahr erst mit einem User hier diskutiert. Einfach mal suchen das findet sich schnell wieder.
    Funktinieren wird es bei einer akiven Atenne in einem gut bestrahlten Gebiet sicherlich nur wirst du nicht merken das der Empfang schlechter ist das es digitales Radio ist.
    Dieses gliedert sich in Signalstärken! Ist das signal zu schwach wird kurz gepuffert, bleibt es schwach hörst du nix, ein Rauschen o.ä. gibt es hier nicht.
    Wenn du also aktuell sagen wir 5 von 5 Punkte im Empfang hast und mit der Haifischantenne hinterher 3 von 5 wirst du es nicht mitbekommen, da du ja immer noch normal musik hörst, allerdings kann es dann schnell mal auf einem Stück Landstraße passieren, das dir das Signal auf 2 runterfällt und das Radio nachpuffert.


    Genau das würde mich interessieren. Ob durch die Antenne das DAB und GPS Signal vom Navi geht.