Andere Antenne kaufen kompatibel mit DAB?

  • Ok super Sache. Hättet Ihr evtl. einen Link für mich? Bräuchte wie gesagt eine in Schwarz am besten Metallic wie meine Wagenfarbe und die sollte DAB kompatibel sein.

    einfach bei eBay schauen, da werden diese angeboten...ich bin mir auch gar nicht sicher ob der Empfang von DAB überhaupt durch die Dachantenne empfangen wird sondern nur der AM/FM Bereich und der DAB Empfang anders geregelt ist, vielleicht wissen das hier andere....auf jedenfalls funktioniert bei mir durch den Antennentausch der AM/FM und DAB Empfang top :thumbup:

  • Na super, dann werd ich mal meinen Nissan Partner wechseln, finde sowas geht garnicht. Wenn die es nicht genau wissen sollten die sich erstmal informieren anstatt dem Kunden dann so ne Lüge zu erzählen. Wie sieht es mit der Montage aus? Kenne mich leider garnicht aus.

    ALSO: Dein Nissanpartner hat NICHT unrecht!
    DAB liegt auf einem ganz anderem Band als der normale FM Bereich, Deshalb empfielt sich für DAB immer eine kürzere aber dafür vertikal ausgerichtete Antenne.
    ich meine ich hab das letztes Jahr erst mit einem User hier diskutiert. Einfach mal suchen das findet sich schnell wieder.
    Funktinieren wird es bei einer akiven Atenne in einem gut bestrahlten Gebiet sicherlich nur wirst du nicht merken das der Empfang schlechter ist das es digitales Radio ist.
    Dieses gliedert sich in Signalstärken! Ist das signal zu schwach wird kurz gepuffert, bleibt es schwach hörst du nix, ein Rauschen o.ä. gibt es hier nicht.
    Wenn du also aktuell sagen wir 5 von 5 Punkte im Empfang hast und mit der Haifischantenne hinterher 3 von 5 wirst du es nicht mitbekommen, da du ja immer noch normal musik hörst, allerdings kann es dann schnell mal auf einem Stück Landstraße passieren, das dir das Signal auf 2 runterfällt und das Radio nachpuffert.


    Genau das würde mich interessieren. Ob durch die Antenne das DAB und GPS Signal vom Navi geht.

    GPS ist unabhängig von der Haifischantenne im Cockpit untergebracht.

  • Die Zweite ist ja wohl nicht die Empfehlung des Tages. Was nutzt eine Antenne, wenn sie nicht funktioniert ?

  • Ganz einfach : "Die erste kaufen"..... :whistling: ....!!


    War aber im Grunde nur dazu gedacht zu zeigen das es so etwas auch im Internet zu kaufen gibt...Mit Rezessionen :!:


    Ich habe keine "Kaufempfehlung" abgegeben... :/ ...!


    Da ist es auch in Ordnung, und meines Erachtens auch erwünscht, das es "Gute" und "Schlechte" Bewertungen gibt.... :rolleyes: ...!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hallo,
    da meine Frau schwer an die Antenne zum abschrauben kommt habe ich Ersatzantennen probiert. Alle diese, ob Stummel oder 6-15€ Haifischflossen haben alle einen sehr schlechten Empfang, besonders bei DAB - nur gestört.
    Auf meinem X-Trail habe ich diese HFF


    https://de.aliexpress.com/item…=2114.13010608.0.0.sgA15z


    Durch die drei Antennen AM FM VHF III ist der Empfang nicht merklich schlechter als beim Original, insbesondere bei DAP. Sie ist Bauart bedingt etwas größer.
    Meiner Frau gefällt sie wohl - aus HFF - Haifischflosse wurde spontan ZMA - Zippfelmützenantenne



    IMG_20170705_200949.jpgIMG_20170705_201010.jpg

  • Da klappt nichts, steht aber immer ! :thumbup:
    Wobei ich sie immer ab schraube, sonst könnte sie vielleicht abbrechen. Und immer etwas Kontaktfett dran, nicht wegen besserem Empfang (oder doch ?( ), sondern weil sie sich besser montieren lässt.