Motor ruckelt und geht dann plötzlich aus

  • Hallo Martin ...


    ich kann Dir nur zustimmen ...
    mit dem auslesen des Fehlerspeichers ist es nicht getan ...
    und wenn als Fehler der Turbodrucksensor angezeigt wird ... dann sollte zunächst der Sensor geprüft werden ... ist er wirklich defekt wird er ausgewechselt ... aber wenn nach einer Woche wieder der selbe Sensorfehler erscheint ... sollte der Mechaniker mal weiterdenken ... und wie bei Dir ... daß Steuergerät austauschen ...


    Wolfgang

    Jaa das war schon eine echt traurige Vorstellung von meinem "ursprünglichem" Händler ;(


    Noch schlimmer war ja, daß der Fehler nahezu sofort reproduzierbar war :cursing:


    Die Autobahnauffahrt A1 Lübeck Mitte ist 500 Meter entfernt vom ihm und nach 5km Fahrstrecke Richtung Süden ist auf ca 30km dann keine Beschränkung mehr und sehr gut ausgebaut die Bahn ---- also Feuer frei :thumbup:


    TROTZDEM habe ich ihn 3x zurückbekommen mit IMMER noch Vorhandenem Fehler der da war:


    Wenn man aus 150kmh per Tempomat gefahren PLÖTZLICH das Gaspedal durchtritt, ruckt der Wagen kurz und beschleunigt erst dann. Spätestens nach dem 3. Mal zurück auf 150kmh fallen lassen und durchtreten kommt gelbe Motorkontrolleuchte und Auto ist im Notprogramm (gefühlt nur noch 75PS/ ... und Drucksensor tot wie sich ja 3x herausstellte)


    Es wäre also für den Händler weder räumlich noch zeitlich ein Problem gewesen, bei diesen Bedingungen und der präziesen Fehlerbeschreibung des Kunden im Rahmen einer Probefahrt herauszufinden, ob Fehler weg oder wieder auftritt und natürlich sagte der Händler 3x, daß Probefahrt gemacht wurde :!:


    ABER Pustekuchen, ich habe ihn 3x abgeholt und nach jeweils ca 30 Minuten Fahrt wieder hingebracht weil nur ICH die korrekte Probefahrt zur Ermittlung gemacht habe und NICHT der Händler :cursing:


    Somit war der Händler nicht nur unfähig, sondern auch ein Lügner :thumbdown:


    Seit den Tagen damals bin ich bei einem 25km entfernten Nissan-Händler Stammkunde, der Lügt nicht, der ist fähig aber halt nicht gleich um die Ecke obwohl mich sowas im Grunde nicht juckt ...... denn für eintägige Juke-Treffen fahre ich auch schon mal 650km was dann letztendlich bedeutet, dass nicht mein Juke, sondern ICH völlig kaputt bin :0016::0016:

  • Tja, heute lesen die Kfz-Mechatroniker nur noch den Fehlerspeicher aus und steht da nix drin oder was irreführendes, wissen sie nicht weiter.


    Den Fehler nach Beschreibung des Kunden und Verhalten des Autos/Motors zu suchen und zu finden, diese Mechaniker-Generation ist am Aussterben.


    Den Fehlerspeicher auszulesen, sollte nur ein zusätzliches Hilfsmittel bei der Fehlersuche sein und nicht das Alleinige.



    Es gab im TV mal ne Doku-Soap, wo deutsche Handwerker für ca. 14 Tage in andere Länder geschickt wurden und von dort dann Handwerker nach Deutschland kamen und in den Betrieben der deutschen Handwerker gearbeitet haben.
    U.a. sind deutsche Kfz-Mechaniker nach Afrika geschickt worden (zugegeben, es waren echt nicht hellsten Köpfe der Branche) und ohne den gewohnten, ganzen elektronischen Diagnosekrams kamen sie in Afrika auch nicht zurecht bei der Fehlersuche. Da blieben nur einfache Reparaturen, wie Bremsbeläge erneuern, Handbremse nachstellen, Auspuff schweißen usw. übrig, die sie erledigen konnten.
    Ihre afrikanischen Kollegen in Deutschland waren echt klasse, sie haben durch Beobachtung und Logik immer die manchmal doch recht komplizierten Fehler der defekten Autos gefunden und sich ganz schnell den Respekt ihrer deutschen Kollegen verdient. Am Schluß, als die Abreise bevorstand, sah man dem Besitzer des deutschen Autohauses an, daß er die beiden Afrikaner gerne behalten hätte und dafür auf die Rückkehr der deutschen Mitarbeiter verzichtet hätte.
    Die beiden Afrikaner haben die komplizierten Abläufe des Motors und das Zusammenspiel der vielen Zusatzaggregate, Meßfühler usw. wirklich verstanden und verinnerlicht und konnten durch Beobachtung und Logik die Fehler einkreisen, finden und beheben, ähnlich den bekannten "VOX-Autodoktoren" (Kfz-Experten Hans Jürgen Faul und Holger Parsch).
    Da sage ich nur: "Hut ab !"

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Natürlich kann man von diesen "Doku-Soaps" halten was man will, aber die Herren Pasch und Faul sind nun mal real und die Fehlersuche auch!


    Ich versuche meinen Schülern/Azubis im Elektrobereich immer beizubringen, analytisch vorzugehen, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es soll-nach dem Prinzip "Was funktioniert nicht? Welche Bedingungen müssen herrschen, damit es funktioniert? An welcher Stelle ist eine Bedingung nicht erfüllt?"


    Wenn eine Fehlermeldung über einen Sensor gespeichert ist und trotz Austausch des selbigen die gleiche Meldung wieder auftaucht liegt es doch auf der Hand, dass entweder das Signal des Sensors gar nicht beim Steuergerät ankommt oder aber das Steuergerät das Signal nicht verarbeitet; das kann man alles messtechnisch ermitteln...wenn man denn nachdenkt.


    Heut ist die Technik meist modular aufgebaut, so dass der Tausch eines Moduls erst einmal der einfachste Weg ist. Bei vielen "Fachleuten" ist da dann Schluss, wenn das nicht zum Erfolg führt.


    Die Autodoktoren nutzen das Auslesen des Fehlerspeicher nur als Anhaltspunkt und arbeiten sich dann logisch an den Fehler heran. Leider gehören solche "Spezies" wohl zu einer aussterbenden Gattung und das kostet uns Autofahrer unnötig Nerven...und meistens auch sehr viel Geld! :0017:

  • In meinem Job erlebe ich tagtäglich was sogenannte Facharbeiter alles anstellen wenn eine Anlage nicht funktioniert, dann wird immer schnell mal der Werkskundendienst gerufen und zu 80% steht in der Reklamation Elektronik defekt, zu 90% ist es was ganz anderes!
    Versuche in meinen Schulungen den Teilnehmern immer rüberzubringen das das wichtigste der Funktionsablauf ist, nur wenn ich weiß wie und wann eine Funktion vorhanden sein soll kann ich das Gerät erfolgreich Instand setzen.


    Auch die Autodoktoren sind Doku Soap, auch wenn sie echt sind

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • @Guenter296


    Häng Dich man an den Doku-Soaps auf, daß entspricht meist Deiner vorschnellen Meinungsbildung.
    Ich denke nicht, daß ich zur Zielgruppe von RTL und Co gehöre, dafür schaue ich einfach zu wenig TV und bin vermutlich für die Privatsender auch zu anspruchsvoll.
    Die Folge damals mit den Kfz-Mechanikern habe ich spät nachts (Wiederholung) zufällig beim Durchzappen gesehen und bin dann da hängengeblieben, während ich an meinem PC arbeitete.


    Wer mein Posting nicht nur liest, sondern auch versteht, bekommt mit, daß es nicht um die Doku-Soaps an sich geht, sondern vielmehr um die dort vorgestellte (ob gespielt und inzeniert oder nicht) Strategie zur Lösung der Probleme. Es sollte als Beispiel für die Herangehensweise verstanden werden, wie Lösungswege gefunden werden können und daß eben heute leider kaum noch so gearbeitet wird.
    Überall rennen nur nur Platinen-, Modul- und Teileaustauscher durch die Werkstätten und Industriebetriebe, meist ohne daß bei deren Reparaturversuchen überhaupt die ursächlichen Fehler gefunden werden.


    Munter bleiben !

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Ich habe selber habe vor 24 Jahren mal für eine Weile in Kamerun gearbeitet.
    Und was die Mechaniker dort an Improvisationskunst ablieferten, das hat mich nachhaltig bis heute beeindruckt. Die haben aus "Nichts" noch etwas brauchbares zusammengedengelt. Bewundernswert.


    @Geronimo: Wer Deine Botschaft verstehen möchte, der hat sie auch verstanden. :thumbup:

  • wozu gibt es heute denn YouTube, wenn man ein Problem hat kann man auch da suchen und findet sogar ne Videoanleitung :thumbup: . gut bei schwerwiegenden Fehlern schwierig aber bei Kleinigkeiten ganz hilfreich. Und @Geronimo wer schaut denn bitte heute noch Doku-Soaps alla Autoschrauber oder wie die heissen mögen wenn das www hilfreicher ist wie zb das Forum hier :whistling:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Ja,"DAS" war doch mal eine nette Ansage ans Forum hier:


    " wenn das www hilfreicher ist wie zb das Forum hier "


    Das ermutigt aber auch wirklich jeden der hier etwas zur Problemlösung beitragen will,


    jetzt erst recht fleißig weiter zu schreiben,bzw. eine Hilfestellung zu geben ... ;( ...!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • hast es Falsch verstanden das Forum war ein bsp für das www :thumbup: und es ging in dem Thread net um das Forum sonder um die Seifenopern im TV. zudem sind auch hier Teilweise YouTube Videos verlinkt. Bitte @Buddy lies es richtig 8)

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016