Motor ruckelt und geht dann plötzlich aus

  • Hallo
    Eine Frage: Könnte das zuviel Sprit reinballern/schlecht verbrennen mit den Fahrmodi zusammenhängen?
    Ich fahre meistens Sport und hab ihn als es jetzt kälter wurde(anfang Oktober) auf Eco geschaltet weil ich dachte im Sparmodi knallt er weniger Sprit rein der dann ins Öl wandert.


    Und jetzt einen Monat später hats ihn wieder erwischt ohne Vorwarnung durch die Motorleuchte - ich bin geneigt zu glauben das sie die Fehler Genauigkeit runtergeprügelt haben mit dem Update


    Ich hatte das Öl/Benzin, ruckeln etc Problem das letzte mal 2017 dann gabs ein Update und ich hielt die Sache für erledigt.


    Am Donnerstag will ich grade auf die Autobahn auffahren da geht mir die Kiste auf der Rampe in Notlauf und ich komm grad noch rechts ran.
    Bin dann gleich in die Werkstatt (nach einiger Zeit hat er sich wieder starten lassen + ÖAMTC hat Notlauffehler rausgelöscht) gefahren, die haben auch wieder Fehler ausgelesen, bis dann einer auf mich gehört hat und das Öl kontrolliert hat.
    Siehe da ordentlich über Maximum.
    Wirklich mies dran ist das ich erst vor knapp 3 Monaten beim Service war, er hat das also recht schnell aufgefüllt.


    Hab mir auch schon ein paar Sachen hier rauskopiert ums der Werkstatt zu zeigen, dieses dauernde Kurzstreckenargument geht mir auf den Sack, vor allem weil sich keiner festlegt ab wanns keine mehr Kurzstrecke ist.


    Ich fahr so gut wie nix unter 5km und an daran lässt sich halt nix ändern außer ich kündige. In den 3Monaten hatte ich zb. auch 2x ca 150km drinnen.

    Juke TEKNA 1,2l DIG-T
    GunMetal/DetroitRed

  • Hört sich nach dem Einbau eines neues Motors an, den hier schon einige mehr oder weniger freiwillig von Nissan spendiert bekommen haben.


    Würde mal massiv bei Nissan vorstellig werden, daß die den Motortausch zu deren Kosten durchführen.


    Vorher wirste vermutlich keine Ruhe haben und das Problem wird zum Dauerbrenner.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Heute wurde mir mitgeteilt das zwar noch irgendwelche Unterlagen fehlen (??) aber es ein Motortausch wird auf eine neue 1.3l Machine.
    Kurz hat er auch was von irgendwelchen Teilen geredet, anscheinend reden sie auch noch über eine Reparatur des Motors.
    Ich hab dann noch gefragt wegen Rückkauf, da hats geheißen das man da schauen müsse wie mir Nissan entgegenkommt.
    Die Einbaukosten hab natürlich ich an der Backe aber da werde ich mal bei einem Rechtsanwalt nachfragen.


    Edit: Mein letztes Update (von dem ich weiß) war im Frühjahr 17, gabs da seither noch was? Hatte übern Winter keine Probleme obwohl das sicher eher den Motor strapaziert.
    Erst jetzt nach dem Service im August auf einmal fängt das wieder an.
    So ein kleines "Oh ihre Garantie ist ja jetzt augelaufen" Geschenk...

    Juke TEKNA 1,2l DIG-T
    GunMetal/DetroitRed

    Einmal editiert, zuletzt von Ghazzkull ()