Bremsflüssigkeit

  • Gut das Ihr die Dinger selber verbauen könnt.
    Habe ich vor ca. 40 Jahren bei meinen Käfern ( nur vorne,hinten waren Backen) auch noch selber gemacht.
    Heute traue ich mir das nicht mehr zu.
    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Hier über 83.000 Km, erste Beläge und Scheiben.


    Wenn die Originalbeläge fällig sind, wechsel ich auch wieder zu EBC Redstuff. Die Redstuff für den Juke haben eine ABE bzw. E-Nummer gehabt.


    Nun schaue ich gerade im EBC-Onlineshop und muß feststellen, die Redstuff sind für den 190PS Dig-T nicht mehr gelistet. Hmm, mal schauen.


    Nur bei den Scheiben, weiß ich noch nicht, was ich mache, da ist mir EBC bislang eigentlich zu teuer, aber gelochte Zimmermann Sportbremsscheiben werde ich nicht an den Juke montieren.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Bremsbeläge verglasen nicht durch dezentes Bremsen. Das ist völliger Quatsch was dir da erzählt wurde.


    Verglasung ist eine thermische Reaktion. Bremse ich dezent, werden die Beläge nicht hart oder verglasen, da keine große Temperaturentwicklung stattfindet und eine recht hohe Kühlwirkung auftritt.
    Bremse ich aber immer wieder oder dauernd sehr hart ab, werden die Beläge thermisch recht schnell und recht hoch beansprucht, da diese kaum Zeit haben sich abzukühlen.

  • Das ist relativ. Gemeint ist sicher dezent und dementsprechend sehr lange bremsen, dann wird nicht stark verzögert, aber die Bremse sehr heiß. Brenner bergab zum Beispiel. Wer da nicht runter schaltet, sondern permanent sachte auf der Bremse steht hat unten glühende Scheiben.

  • so, war heute beim Autohaus meines Vertrauens. Die haben die Bremsanlage gesichtet und gemeint ich könne mit den Belägen noch ca. 4-5000 Km fahren.
    Der Verlust der Bremsflüssigkeit -hatte ja tagsvorher nachgefüllt- wurde nicht weiter kommentiert.
    Werde nun zunächst den Flüssigkeitsstand kontrollieren und weiter berichten.


    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • also wenn du Bremsflüssigkeit verlierst muß es ja irgendwo heraus kommen,also muß etwas undicht sein.
    es sei denn man hat den Deckel am Behälter nicht richtig drauf...!?
    da würde ich mir schon Gedanken machen wo es her kommt, hast du einen ordentlichen Gegendruck am Pedal? oder ist es eventuell schwammig,dann solltest du dringend die Werkstatt aufsuchen...
    könnte ja auch Maderbiss oder sowas sein....eigentlich sollte nix an Bremsfl.austreten...



    lg.didi