• @Valentin


    Du hättest es günstiger haben können.


    Bei den meisten Querlenkern lassen sich die Lagerbuchsen auspressen. Aber die Werkstätten sagen einem das nicht, denn an Komplettteilen läßt sich ja mehr verdienen.
    Die Buchsen selber, sind meist aus Gummi. Wenn man den Austausch das nächste Mal weiter hinausschieben möchte, wählt man sie aus Polyurethan (ca. 80-100€ pro Achse).
    Die halten etwa doppelt so lange, wie die Gummibuchsen.
    polybuchsen.jpgVorderachse_de_F08.pngHinterachse_de_R03.png


    Ein defekter ABS-Sensor kann leider immer mal passieren. Meiner Frau ging auch einer an ihrem Spark kaputt, waren ca. 100€ (±20€, weiß halt nicht mehr genau).


    Dann die beliebte Nissan Sollbruchstelle an einem der Flansche zwischen MSD und ESD.
    Ersatz kauft man sich von Fox, Remus, Stillen usw. aus Edelstahl zum gleichen oder günstigeren Preis wie Nissans Original-Murks und hat für den Rest des Juke-Lebens Ruhe.


    Die Lebensdauer der Bremsen hängt stark vom persönlichen Fahrstil und der Gegend ab, in der man sich bewegt.
    Im norddeutschen Flachland halten sie meist länger als im Harz, der Eifel oder dem Bayerischen Wald.
    Meine habe ich komplett vorne und hinten 2017 nach ca. 110.000Km ersetzt, durch EBC RedStuff Bremsbeläge und EBC Turbo Groove Disks.
    Preislich fast identisch mit Nissan und sollten nun 150-200TKm bei mir halten.
    EBC Bremsbelaege.JPGEBC-Kombinationen.JPG


    Einen Marderschaden hatte ich auch schon. Ein paar Fotos davon sind im Forum zu finden.
    Seit dem Einbau der Kemo Hochspannungsanlage waren die Marderbesuche unter der Motorhaube angenehm kurz und ohne weitere Schäden.
    Dafür hat mein Großer nun Besuch vom Marder bekommen. Aber in den Charger wollte ich eigentlich keine Marderschutzanlage aus optischen Gründen verbauen.
    Mal sehen.
    Kemo M176 Marderscheuche 2.jpg

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    3 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Hier nochmal ein paar Bilder zu der Auspuffanlage.


    Fox MSD (mit der Kennzeichnung der Abrißstelle des Nissan MSD)
    ni220000-vsd-p Kopie.jpg
    Stillen MSD
    Stillen Mid 508198~photo.2.jpgStillen Mid 508198~photo.1.jpg


    Stillen ESD
    stillen_nissan_juke_exhaust_system_508190_01_450_1.jpgStillen ESD 508195.jpg


    Und mein Motorraum nach dem Marderbesuch am 20.07.2015
    20150720_131849_Bildgröße ändern.jpg20150720_131856_Bildgröße ändern.jpg20150720_131907_Bildgröße ändern.jpg20150720_131917_Bildgröße ändern.jpg


    Der Marder hat sich glücklicherweise nur an der Motordämmmatte gütlich getan und keine Leitungen oder Gummischläuche angenagt.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • @ka2408


    MSG Chip ?


    Was meinst Du ?

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Ah, glaube nicht, daß der Marder seine Pfoten am "MSG" hatte.
    Der war nur sauer, weil der Motorraum wohl nach einem Artgenossen roch und das in seinem Revier. Da ist er schlicht durchgedreht und hat für Verwüstung gesorgt.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • @'Geronimo


    Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erklärungen!
    Nachdem ich jetzt alles repariert hatte,
    leuchten mein ABS und ESP nach einer Woche wieder.
    Gestern wurde festgestellt, dass jetzt links vorne durch einen Marder das Kabel vom ABS Sensor abgefressen wurde. Ich dreh langsam durch.
    Die Teilkasko übernimmt vermutlich den Schaden und ich bin gespannt, welche Sensoren die Werkstatt einbaut. Glücklicherweise hab ich die Versicherung ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen.
    (Ich vermute ja fast, dass beim ABS-Sensor rechts auch der Marder zugange war und es mir nicht gesagt oder nicht festgestellt wurde. Die Person, die mir das repariert hat meinte, nur die Originale von Nissan würden länger halten. )
    Hast Du vielleicht ne Empfehlung?
    Schönen Sonntag allerseits.

  • @Valentin


    Das Auto meiner Frau mit dem defekten ABS-Sensor ist/war ein Chevrolet Spark kein Nissan Juke.
    Da ich noch nicht in die Verlegenheit kam, einen ABS-Sensor am Juke ersetzten zu müssen, weiß ich leider keine Preise.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,