Anzeige für Abblendlicht

  • Ja richtig @Guenter296 ABER das Problem ist halt, daß diese "grüne Lichtkontrolle" auch leuchtet, wenn man NUR das Standlicht an hat egal ob man einen Juke mit oder ohne Lichtautomatik hat.


    Für mich wäre das einzig Wahre und Zuverlässige, wenn man es wie folgt machen würde.


    Schalterstellung Standlicht und Schalterstellung Abblendlicht von 2 auf 1 Stellung reduzieren und dann über die Zündung entscheiden, ob Standlicht oder Fahrlicht an ist.


    Bedeutet in der Praxis dann Folgendes:


    Stellung 1, Schalter aus = kein Licht an
    Stellung 2, Schalter an = Standlicht an und beim Einschalten der Zündung geht Fahrlicht zusätzlich an
    Stellung 3, Schalter auf Automatik (falls vorhanden) = kein Licht an und beim Einschalten der Zündung gehen sowohl Stand als auch Abblendlicht an wenn die Automatik ermittelt, daß Licht an sein muß, sonst nicht und wie gewohnt bleibt Licht aus und bei entsprechend ausgerüsteten Modellen leuchtet nur das Tagfahrlicht, auch wie gewohnt.


    Auf diese Art und Weise kann man als Fahrer in jeder Situation das richtige Licht manuell per Schalter aktivieren und gleichzeitig kann es nicht mehr passieren, daß man nur mit Standlicht an losfährt, denn zum losfahren muß die Zündung erstmal an sein ;)


    ....... und NISSAN könnte sich bei den Modellen mit Automatik-Licht 1ne der 4 Stellungen sparen :thumbup:

  • Ich würde generell gerne eine Anzeige haben, welche Leuchten eingeschaltet sind. Gibt einem einfach ein besseres Gefühl, wenn man weiß, was der Kleine so von sich strahlt.

  • @senortabasco


    Sehe ich genauso.


    Kann jedenfalls die Gedankengänge des E-Ingenieurs, der sich diese Schaltung hat einfallen lassen, nicht nachvollziehen.


    Oder vielleicht hatte er ja sogar eine weitere Kontrolleuchte für das Abblendlicht vorgesehen gehabt, bis ihm ein Korinthenkacker (Betriebswirtschaftler) in die Parade gefahren ist und großartiges Einsparpotential in der Kontrolleuchte erkannt hat.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • daß diese "grüne Lichtkontrolle" auch leuchtet, wenn man NUR das Standlicht an hat egal ob man

    Stimmt net Martin,wie Guenter schon geschrieben hat,grüne Lampe nur an bei Abblendlicht und Blau guckst Du weit. :)

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Mit Standlicht , oder auch Positionsleuchten darf man eh nicht fahren. Wo ist also das Problem den verfi.... Lichtschalter bei Fahrantritt bis zum Anschlag zu drehen und somit das Abblendlicht einzuschalten ?
    Für jeden Furz ´n Lämpchen und/ oder ne Anzeige ..... da hat man ja ein Armaturenbrett wie´n Kampfjet.


    Trifft offensichtlich nicht bei allen Jukes zu und auch bei meinem nicht

    Muss ich mal kucken wenn ich ihn wieder habe, noch nie Acht drauf gehabt. Fahr ja nie mit Standlicht.... :D

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Mein Dienst-Benz hat gar keine Lichtanzeige, außer blau für Fernlicht. Also jetzt nichts Spezielles, oder Sparsames von Nissan.

  • Mit Standlicht , oder auch Positionsleuchten darf man eh nicht fahren

    Will ja auch keiner, man sieht aber wie gesagt weder auf der Anzeige, noch sonderlich gut am Hebel (hinterm Lenkrad), ob es denn nun an ist. Und jedes mal am Hebel fühlen, welches Licht an ist, ist ja wohl heutzutage kaum eine zufriedenstellende Lösung. Die Standlichtanzeige würde ich z.B. dafür opfern.
    Ich denke es würde auch schon als Indiz reichen, wenn die Armaturen bei Standlicht nicht abdunkeln würden. Ist ja auch nicht wirklich notwendig, wenn man sowieso steht.