Start-Stopp-Automatik im Nismo RS

  • Hallo,


    wir haben noch einen Abarth in der Garage stehen, der ebenfalls keine Start/Stop Automatik aufweist.


    Im Gegensatz zu den Standardturbos, liefern die Turbos in diesen Klassen einen höheren Ladedruck. Dieser höhere Ladedruck wird durch eine höhere Drehzahl der Turbine erreicht. Die höhere Turbinendrehzahl wid durch späteres Öffnen des Wastegates möglich.


    Dazu kommt auch noch der höhere Haltedruck.


    Kurz gesagt, die thermische Belastung ist um einiges höher. Da der Turbo nur durch das Oel gekühlt wird, wäre ein Abschalten des Oelkreislaufes durch Motorstop wenig sinnvoll.


    Das gilt im gewissen Grad auch für die Stanfardvarianten. Nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn sollte an der Autobahntanke der Motor auch noch einige Zeit (30 - 60s) weiterlaufen.


    Grüße


    Stephan


    PS: Zum Thema Vollgasfest. Leider fehlen sowohl im Abarth als auch im Nismo Oeltemperaturanzeigen. Damit könnte der Fahrer genauer entscheiden, wann es Zeit ist, vom Gas zu gehen ;) Persönlich lasse ich Vollgas nicht länger als zwei bis drei Minuten stehen.

  • Wenn ich mir so eine Version eines Autos kaufe möchte ich den Vollgasfest sonst bin ich doch verarscht worden, da nützt auch nicht der günstigere Preis zu vergleichbaren Autos.
    @Henner 53 wie sieht das eigentlich bei deinem RS aus?

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Wenn ich mir so eine Version eines Autos kaufe möchte ich den Vollgasfest sonst bin ich doch verarscht worden, da nützt auch nicht der günstigere Preis zu vergleichbaren Autos.

    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Der Hauptfaktor für die kontinuierliche Bewegung eines Fahrzeuges am Drehzahllimit ist neben der STVO ;) , die Oeltemperatur. Wird die zu hoch, kann es zum Abriss im Schmierfilm kommen.


    Das gilt erstmal für jedes Fahrzeug, unabhängig vom Preis.


    Verbesserungen auf diesem Gebiet schaffen zusätzliche Oelkühler, eine optimierte Luftführung, große Oelmengen, etc. Nicht zu vergessen ein größerer Motorblock.


    Die aufgeblasene Version des Juke hat genau hier ihre Kompromisse gemacht. Einiges hat man verbessert, z.B. Luftführung, aber für eine größere Oelmenge, einen zusätzlichen Oelkühler oder gar einen 2000ccm Motor gab es keinen Platz oder kein Budget ;) Eventuell auch keine Käufer, weil das wird dann teuer und das Fahrzeug verlässt den anvisierten Käufermarkt.


    Das Spielfeld des RS ist auch nicht in erster Linie die Autobahn, sondern eher die Landstrasse mit vielen Lastwechseln und keiner kontinuierlichen Höchstdrehzahl. Und da schlägt er sich gut :)


    Viele Grüße


    Stephan


    PS: Prinzipiell fände ich es aber extrem vorteilhaft, wenn man beim Kauf eines Fahrzeuges über diverse Sachverhalte duch qualifiziertes Personal aufgeklärt würde. Das würde einiges an Unmut gar nicht erst aufkommen lassen.

    Juke Nismo RS in Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Ich halte den Motor vom Nismo RS durchaus für Vollastfest und ausreichend gekühlt ........ sonst hätte uns @Henner 53 ihn schon längst zu den Engeln gejagt, als er noch ungetuned war :P


    Aber mal im Ernst:


    Wie wir in einem andere Thread schon festgestellt haben, ist der RS auf 220 Tacho kmh begrenzt, das sind 15 Tacho kmh früher, als bei dem 190 PS DIG-T die Abschaltung kommt.
    15 kmh weniger trotz 28PS mehr, nah das ist doch wohl mehr als nur Ausreichend denn beim DIG-T ist absolut nichts bekannt, daß er nicht auf Dauer Vollastfähig wäre oder irgendwelche thermischen Probleme hätte....... dann hat der RS Motor solche Probleme erstrecht nicht denn er baut auf dem DIG-T Motor auf und wurde wesentlich verbessert ;)


    Daß der RS überhaupt auf 220Tacho kmh begrenzt wurde, würde ich niemals aus oben genannte Gründen oder sonstwie zum Anlaß nehmen, thermische oder sonstige Probleme zu vermuten.


    In einem anderen Thread hat ein User Nissan angefragt, wuzu diese Drosselung ist und zur Antwort bekommen: Das ist zu ihrem Schutz :)


    ABS und ESP usw sind auch zu unserem Schutz ABER man kann diese Systheme auch so betrachten, daß sie für Menschen mit weniger Fahrfähigkeit erfunden wurden :whistling:


    Wenn man für die Massen produziert orientiert man sich nicht an den stärksten, sondern an den schwächsten Endverbrauchern und der Juke egal welches Modell, sieht zwar schön aus ABER nun wirklich nicht geformt, wie ein Hochgeschwindigkeitsauto ;)


    Je schneller man aber etwas für NICHT hohe Geschwindigkeiten geformtes bewegen will, desto eher werden überdurchschnittliche Fahrfähigkeiten gefordert, weil das Teil unruhig wird ........ das Problem ist für mich also, was traut der Hersteller den Massen zu und das sind 220 Tacho kmh :) ....... und mich wollen sie mit meinem DIG-T immer noch töten :0016::0016:

  • Und dann ist wieder die Eingangsfrage da, warum keine Start-Stopp Automatik beim RS?
    Das macht doch alles keinen Sinn wenn der 1.6Dig-T eine hat, auch ein Turbo und sogar schneller, und der RS nicht!?


    Die von Nissan soll mal einer ?( verstehen

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • @Henner 53 wie sieht das eigentlich bei deinem RS aus?

    Die thermische Belastung ist beim RS um ca 30% erhöht worden,deswegen auch Vollgasfest :D


    Habe bis jetzt Luftfliter,Ansaugrohre für Turbo und Ölkühler rausgeschmissen und durch HKS und Injen ersetzt. Wichtig ist der größere Ölkühler der die Ansaugluft für den Turbo von ca 65 Grad auf optimale ca 50-53Grad absenkt.Durch neues Software Update kann ich jetzt im Sportmodus von Serienmäßig 0,8 Bar bis auf 1,4 Bar am Lenkrad verstellen,Nm dazu von 280-360.Software wurde am Steuergerät bei längern Testfahrten neu programmiert für die neuen Komponennten.Habe bis jetzt noch keine Zeit für den neuen Turboeinbau gehabt,aber Standfestigkeit wurde mir garantiert und die Tachonadel war schon über 240Km.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Habe bis jetzt Luftfliter,Ansaugrohre für Turbo und Ölkühler rausgeschmissen und durch HKS und Injen ersetzt. Wichtig ist der größere Ölkühler der die Ansaugluft für den Turbo von ca 65 Grad auf optimale ca 50-53Grad absenkt.

    Hallo,


    nur für mein Verständniss.
    Hast Du den Oelkühler rausgeschmissen oder den Ladeluftkühler?


    Viele Grüße


    Stephan

    Juke Nismo RS in Schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Je schneller man aber etwas für NICHT hohe Geschwindigkeiten geformtes bewegen will, desto eher werden überdurchschnittliche Fahrfähigkeiten gefordert, weil das Teil unruhig wird ........ das Problem ist für mich also, was traut der Hersteller den Massen zu und das sind 220 Tacho kmh :) .......

    Hi,


    kann ich so nicht bestätigen. Der wird nicht unruhig :) Fahrwerksseitig und auch aerodynamisch haben die bei Nissan ein gute Lösung entwickelt.


    Und mit dem "Dampfrad" über die Wippe und der damit einhergehenden Feinabstimmung ist jetzt auch lauftechnisch alles im grünen Bereich :)


    Ich würde in trotzdem nicht für längere Zeit auf Vollast stehen lassen. Lässt sich doch sehr bequem und relaxed mit 200km/h cruisen :D;)



    Viele Grüße


    Stephan

    Juke Nismo RS in Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von rebel ()

  • Und dann ist wieder die Eingangsfrage da, warum keine Start-Stopp Automatik beim RS?
    Das macht doch alles keinen Sinn wenn der 1.6Dig-T eine hat, auch ein Turbo und sogar schneller, und der RS nicht!?


    Die von Nissan soll mal einer ?( verstehen

    Die Start-/Stopp Automatik ist bei Euro6 ein zwingend erforderlicher Bestandteil.
    Ich kann mir vorstellen, daß die RS Maschine nicht so gut geeignet ist, zusätzlich zu ihrer Leistungsfähigkeit auch noch Euro6 Abgaswerte ab Werk einzuhalten, wozu dann Start-/Stopp Automatik einbauen , was ihn noch teurer machen würde ;)


    Menschlich gesehen ist es noch einfacher zu erklären:


    Der Eine ist auf wenig Verbrauch und wenig Schadstoffausstoß aus und kauft sich ein Auto mit mittlerer Motorleistung und Start-/Stopp :)
    ..... der Andere will die volle Power und kann sich an Start-/Stopp nicht wirklich erfreuen :)


    Ein NismoRS mit Start-/Stopp Automatik wäre tendenziell an der entsprechenden Kundschaft "vorbeigebaut" oder besser gesagt: Wozu ist da die Öko-Taste im Cockpit meines F16 Fighting-Falcon :0016: