Verbrauch 1.2 Dig-T

  • Muss nochmal das Thema hier aufgreifen. Wie sieht es denn jetzt bei euch so aus mit dem Verbrauch?
    Beim Tanken letzte Woche lag ich bei 8,5 Litern, und seit dem zeigt mein Computer fast zehn Liter an.

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

  • Nicht unter ø7,1l/100km.
    Es gibt nur sehr wenige, die deutlich weniger verbrauchen. Das liegt aber wohl an der perfekten Fahrweise, die nur diese ausgewählten Juke-Besitzer sich zu eigen gemacht haben. :D

  • ich wollte einfach wissen, ob durch die eisigen Temperaturen euer Verbrauch auch so gestiegen ist, bei mir sind das zwei Liter auf 100 km.

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

  • Moin moin!


    Der Verbrauch geht bei Kälte immer etwas nach oben - aber zwei Liter/100km mehr ist schon 'ne heftige Hausnummer.
    Der Motor braucht mehr Kraftstoff in der Warmlaufphase und die ist umso länger, je kälter es ist. Zudem sind die Schmierstoffe in Getriebe und Achsen fester und leisten mehr Widerstand, Beleuchtung braucht man in der dunklen Jahreszeit länger und die häufiger benutzte Heckscheibenheizung zusammen mit dem Gebläse zum Entfrosten der Front- und Seitenscheiben wirken auch verbrauchssteigernd.


    Oder hast du eine Standheizung, die jeden Tag eine Stunde läuft...?


    Bei mir sind es trotz Standheizung nur etwa 0,5 l/100km Mehr beim Verbrauch.


    Gruß Jörg

  • nein, keine Standheizung, keine Heckscheibenheizung oder vereiste Scheiben vorn, stehe im Carport am Haus. Nur eben fast immer um die zehn grad minus die letzten Tage

    Gruß Ole


    Nissan Juke 1.2 DIG-T 2WD Acenta Navi, perlweiß, EZ 05/16, Panorama-Glasschiebedach

  • Wenn du überwiegend Kurzstrecken <5 km fährst, wirkt sich die längere Warmlaufphase natürlich stärker auf den Durchschnittsverbrauch aus, als bei längeren Strecken.


    Da kann dann auch ein solcher Mehrverbrauch wie bei dir herauskommen...


    Mein Arbeitsweg liegt bei knapp 20 km und da merkt man es nicht so stark.

  • Das ist bei mir auch so.
    Auf den eh schon recht hohen Durchschnittsverbrauch kommt ca 1/2 Liter hinzu.

  • Bei -10° und häufigen Fahrstrecken bis "nur" 10km würde ich mir über 2L Mehrverbrauch im Vergleich zum Sommer keine Gedanken machen.


    Alleine der erhöhte Abrollwiederstand der Reifen bei Fahrten auf Schnee und Scheematsch bringt schon +0,5L, verlängerte Warmlaufphase +0,5L, Mehrbedarf an Fahrlich an 0,3L, Bedarf an Heckscheibenheizung +0,3L and last but noch least gerne vergessener noch vorhandener über die Weihnachtstage und Silvester angefressener und angesoffener Winterspeck +0,1L :0016:

  • Weg zur Arbeit ca.15 Kilometer. Habe mich beim Verbrauch konstant auf 7,4l festgefahren, unabhängig von Jahreszeit oder/ und Wetter, mit oder ohne Klima etc...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...