Diesel oder Benziner

  • Bei dem Thema bekomme ich mittlerweile hochstehende Nackenhaare und Herzkammerflimmern :cursing:


    EU, Wirtschaft und der Kunde mit seinen Erwartungen agieren alle 3 wieder VOLL aneinander vorbei und niemand versteht den jeweils Anderen.


    Jeder sieht nur das Seine und keiner allein schafft es auch nur bis zum Tellerrand zu schauen :/ , dabei könnte es so einfach sein mit "Technischer Diplomatie" :!:


    Der Kunde will so wenig Verbrauch wie möglich, die EU will so wenig Schadstoffe wie möglich und der Wirschaft ist das alles Latte, sie will so viel verkaufen wie möglich.


    Verbrauch und Stickoxide verhalten sich aber beim Diesel völlig kontraproduktiv :| , mit steigender Brenntemperatur sinkt der Verbrauch, sinkt der Rußanteil aber die Stickoxide steigen.


    Die Kostenvorteile in der Herstellung, wenn die Ansprüche an den Rußpartikelfilter sinken bei sinkendem Rußanteil und den geringen Verbrauch durch hohe Brenntemperatur machen das Auto attraktiv für den Kunden ...... aber die hohen Stickoxide sind das reinste Gift, sieht aber nur die EU weil der Kunde Stickoxide nicht messen kann und sich nur auf die bisher NICHTSAUSSAGENDE Euro Einstufung verlassen hat. Der Wirtschaft ist es egal, hauptsache Verkaufen ^^


    Die beiden entscheidenden Fragen sind doch: Wie viel mehr als zur Zeit darf der Juke Diesel verbrauchen, damit der Konstrukteur den Stickoxidanteil senken kann über Herabsenkung der Brenntemperatur UND wie viel mehr darf der Juke kosten, damit der Konstrukteur des Rußpartikelfilters die steigenden Produktionskosten reinbekommt, denn der Rußanteil steigt mit sinkender Brenntemperatur :/


    Bei der ganzen Geschichte muß man auch im Hinterstübchen haben, daß man einen 530d BMW natürlich nicht mit einem Dieseljuke vergleichen kann. Die Problematik mit der Kontraproduktivität zwischen Verbrauch und Stickoxidanteil verschärft sich beim Downsizing des Motors extrem ...... und der 530d hat nun mal einen größeren Hubraum als der Dieseljuke, somit werden dann mal schnell Äpfel mit Birnen verglichen ;)


    Zuersteinmal MUß die EU gnadenlos dafür sorgen, daß zukünftig ENDLICH mal das drin ist, was auch drauf steht SOWOHL bezüglich Verbrauchsangaben als auch Euro-Einstufung und NICHT ihr historisches TOTALVERSAGEN auf dem Rücken der heutigen Dieselfahrer austragen mit Fahrverboten oder schwachsinnigen Umweltzonen :cursing:


    Der Kunde kann dann zukünftig ENDLICH mal ganz entspannt bei der Fahrzeugwahl auf ECHTE Eurowerte und echte Verbrauchswerte schauen und muß kein Technikfreak mehr sein :thumbup: ..... genau das MUß von der EU endlich realisiert werden :!::!:


    Der Wirtschaft ist das nach wie vor Latte, hauptsache ihre Mitbewerber sind genauso gezwungen ehrlich zu agieren und NIEMAND kann mehr herumtricksen ...... dann herscht endlich wieder fairer Wettbewerb und kein Verkäufer ist mehr gezwungen dem Kunden zu erklären, warum er ihm "so einen Schrott" verkaufen mußte bezüglich Abgaswerte und Verbrauch ||


    Liebe EU, laßt die Autofahrer in Ruhe, denn sie sind die größte Wählergruppe 8o ..... macht in Zukunft eure Arbeit, der Rest regelt sich von alleine denn kein Auto hält ewig ;)

  • Solange dieser Mann Verkehrsminister ist - Verkehrsminister Dobrindt - wird sich zumindest in Deutschland nichts ändern!


    Der Verkehrsminister gibt den harten Aufklärer – und lenkt von der Frage ab, wann sein Haus vom Abgasbetrug wusste.


    Während des VW-Abgasskandals griff Dobrindt persönlich ein, um eine Musterfeststellungsklage für Verbraucher zu blockieren. In einem Papier für den Rechtsausschuss des Bundestages, welches zwischen Justiz-, Finanz-, Umwelt- und Verkehrsministerium schon weitgehend abgestimmt war, strich er im Dezember 2015 den Passus zur deutschen Variante der Sammelklage ersatzlos. Damit machte er eine Sammelklage gegen VW in Deutschland unmöglich.


    Einner von einigen Politikern im Schwarzbuch der Autolobby !!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Korrekt, aber wartet erstmal ab, was bei den Durchsuchungen bei Mercedes Benz rausgekommen ist
    Und das war erst der Anfang
    Ich bin mir persönlich ziemlich sicher, dass alle Hersteller das so gemacht haben
    Dann wirds erst wirklich interessant :evil:

  • Wie bei der Tour de France. Alle sind gedopt, nur manche besser ! :thumbup: Ullrich, Armstrong waren gedopt über viele Jahre und wurden immer wieder auch von "ungedopten" besiegt !!?? Wie geht das denn ?? ?(
    Irgendwann erwischt es jeden, außer Elektroautos... und genau da will man ja hin. Jetzt wird gefunden, was man schon immer wußte und das ist das Makabere an der ganzen Sache.

  • wir als Verbraucher wurden doch schon immer verarscht...die Spritverbräuche sind seit eh und je geschönt und wurden im "Labor"getürkt,was natürlich dann auch Auswirkungen auf die Abgaswerte hat....werden reale Werte genommen(Spritverbrauch), dann sieht es wohl noch übler aus beim Abgas und dem Quatsch....


    Alle !!!! Hersteller geben unreale Werte raus ...was mir dazu einfällt ist,wieso wurde dies niemals von den Behörden und Ämtern überprüft ? :love:
    jeder weiß doch wie diese "WERTE" erstellt wurden/werden.....aber wahrscheinlich alles irgendwie abgesprochen ,Lobbyisten arbeiten schön zusammen Hand in Hand :D


    Tomfred hat es erfasst...alle Dopen ...manche eben besser !!!

  • Einfach nur die Hersteller an den Pranger stellen ist sinnlos, denn wer nicht betrügt verliert.


    Beispiel:
    Da stehen 2 moderne sehr ähnliche Diesel Kleinwagen, beide Euro5.


    Der Eine ist ein Betrüger, sein Auto verbraucht nur 5L auf 100 gemäß Angaben und kostet 19000€


    Der Andere ist ein Ehrlicher, sein Auto verbraucht 6L auf 100 laut Angaben und kostet wegen besserer Komponenten bei Abgasbehandlung 20000€


    Natürlich wird das Auto vom Unehrlichen gekauft, ist ja auch Euro5 , verbraucht aber 1L weniger und ist 1000€ günstiger, so ist der Kunde halt ;)


    Nochmals :!:


    Die EU muß dafür sorgen, daß gnadenlos kontrolliert wird, am besten bei JEDER Hauptuntersuchung, damit die Ehrlichen wieder eine Chance haben am Markt zu bleiben und nicht ALLE gezwungen sind zu betrügen.


    So wie es zur Zeit geregelt ist, würde man als Ehrlicher ganz schnell pleite sein und DESHALB wird betrogen :cursing:


    Vertauen ist gut, Kontrolle ist besser wenn es um Handel mit Waren geht ....... es war noch nie anders ;)

  • mag ja alles so sein,aber würdest du nicht auch ein günstigeres,gleichwertiges Auto kaufen? :?:


    mir ist es eigentlich egal ob der eine 5 oder 6 Liter verbraucht,und die Abgaswerte interessieren mich nur beiläufig,höchstens falls die Steuern sehr hoch sein sollten...
    da interessieren mich die Versicherungsbeiträge eher,und natürlich ob ein Auto mir gefällt oder nicht....


    die Materie Abgas und Umwelt oder Spritverbrauch MUSS von oben geregelt werden und zwar offen und ehrlich-ohne Pardon !
    aber da liegt "der Hase im Pfeffer "....gibt wohl zuviele Lobbyisten von seitens der Politik und Industrie .... :rolleyes:


    VW hat es erwischt und wenn die Amis nicht soviel Wirbel gemacht hätten währe es kaum aufgefallen. :saint:


    aber eigentlich -wie du sagst-bescheißen ja eigentlich alle um am Ball zu bleiben (zu müssen) !!!

  • wir als Verbraucher wurden doch schon immer verarscht...die Spritverbräuche sind seit eh und je geschönt und wurden im "Labor"getürkt,was natürlich dann auch Auswirkungen auf die Abgaswerte hat....werden reale Werte genommen(Spritverbrauch), dann sieht es wohl noch übler aus beim Abgas und dem Quatsch....


    Alle !!!! Hersteller geben unreale Werte raus ...was mir dazu einfällt ist,wieso wurde dies niemals von den Behörden und Ämtern überprüft ? :love:
    jeder weiß doch wie diese "WERTE" erstellt wurden/werden.....aber wahrscheinlich alles irgendwie abgesprochen ,Lobbyisten arbeiten schön zusammen Hand in Hand :D


    Tomfred hat es erfasst...alle Dopen ...manche eben besser !!!

    zum Thema Spritverbrauch (bild ist von gestern morgen in der Nähe von Olten gemacht (CH)), Überland leider nur 80 km/h und selbst wenn da 100 möglich wären würde ich nicht über 5,6l/100km kommen. Und in der Stadt sieht es ähnlich aus ;) , irgendwas muss ja daran sein das man an die Herstellerangaben heran kommt (und ich fahre normal, gut ab und an auch mal mit Bleifuss aber auch da komm ich max 6,7 l/100km)

  • Moin moin!


    Wenn ich den Verbrauch nur über den Bordcomputer ermittel, komme ich auf ähnliche Werte....


    Bei tatsächlicher Rechnung über getankte Menge und gefahrene Kilometer komme ich auf Verbrauchswerte, die zwischen 0,4 und 0,8 l/100km darüber liegen - leider. X(


    Ein einziges Mal habe ich es während gut 32.000km geschafft, die 5,6 l/100km tatsächlich zu erreichen...



    Gruß Jörg

  • @speed-fan-87 ...... ab und an Bleifuss und trotzdem max nur 6,7L/100 :rolleyes:


    Ich fahre AUCH nen 190PS DIG-T und habe 3 Jahre lang bis zur Vergasung ausprobiert, wann der schluckt und wann der spart und Minimum ist 5,4L ABER da schwimme ich bei ca 95kmh hinter den LKWs mit weil ich Motoröl verliere, so geschehen vorletztes Jahr ;(


    Registriere dich doch mal bei www.Spritmonitor.de , schmeiß den Bordcomputer in den Müll und trage ECHTE Werte ein, dann bekommst du auch ECHTE Daten ;)