Gurtschlossverlängerung

  • Hallo Zusammen :0006:


    Ich habe nun nach langer Zeit auch wieder einmal eine Frage. Meine kleine Tochter sitzt noch im Kindersitz und hat ständig Probleme sich anzuschnallen, weil das Gurtschloss recht tief liegt. Nun hat mein Mann ein bißchen recherchiert und hat eine Gurtschlossverlängerung gefunden, womit man das Gurtschloss verlängern könnte und meine Tochter sich so besser anschnallen kann. Selbst wenn ich sie anschnalle, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis der Gurt einrastet.


    Ich habe allerdings ein kleines Problem damit, weil ich nicht weiß, wie es da mit der Sicherheit steht. Nach unseren Informationen sagt der TÜV wohl nein, weil man mit so einem Teil ja dem System vorgaukeln kann, daß man angeschnallt ist. Zudem hängt doch das Gurtschloss mit dem Gurtstraffer zusammen und könnte es da dann keine Probleme- im Falle eines Unfalls - geben, wenn eine Verlängerung drinsteckt? ?(


    Hat von Euch auch jemand das Problem und hat jemand Erfahrung mit einer Gurtschlossverlängerung? Ich möchte eigentlich nichts machen, was die Sicherheit meiner Tochter beeinträchtigen könnte.

  • Hat von Euch auch jemand das Problem und hat jemand Erfahrung mit einer Gurtschlossverlängerung?


    Nein, ich habe das Problem nicht und auch keine Erfahrung.
    Aber ich kann "googlen"!!!
    Suchstring: Gurtschlossverlängerung Tüv
    Und das würde ich dir auch empfehlen.


    Es ist VERBOTEN irgendwelche Zusätze in das Gurtsystem zu packen das keine ABE oder Einzelabnahme hat.
    Es gibt in EU kein einziges System das eine ABE hat.
    Also bleibt nur die Einzelabnahme. Ruf mal deinen TÜV / Dekra an, frag nach System und Kosten!!!
    (Die beiden geben Auskunft, manchmal gerne, manchmal auch ungerne-aber sie geben ...)
    Mein Rat: Laß es, du riskierst das Leben/Gesundheit deiner Tochter.

  • Hallo Debohra,


    wir haben schon einmal gegoogelt bezüglich einer Gurtschlossverlängerung, und haben auch gelesen, daß das Ganze nicht so einfach ist. Und eben weil ich die Gesundheit bzw. das Leben meiner Tochter nicht aufs Spiel setzen möchte, suche ich nach einer vernünftigen und legalen Lösung. Das Blöde ist halt beim Juke, daß das Gurtschloss recht tief sitzt.


    Ich wollte, bevor ich mich an den TÜV wende und mich dort informiere, einfach einmal nachhorchen und nachfragen, ob hier jemand auch schon einmal damit Probleme hatte und evtl. eine Lösung kennt - und zwar eine legale, bei der die Sicherheit nicht beeinträchtigt wird. Es hätte ja sein können, daß ich bzw. mein Mann irgendetwas übersehen haben.

  • Hier noch ein Beitrag....Hoffe er hilft bei der Problemlösung..... ;) ...


    http://gurtverlaengerungen.eu/



    Die Gurtverlängerungen mit Zulassung nach ECE 16 Norm erobern Europa und sind nun neben Deutschland auch allen anderen europäischen Ländern und in der Schweiz erhältlich. Viele hundert Autohäuser bieten den Kunden nun direkt die SimplyBiG Sicherheitsgurtverlängerungen zum Einbau und zur Abnahme durch die Zulassungsbehörden an. Damit wird es noch viel einfacher, legal mit einem ausreichend langen Sicherheitsgurt zu fahren. Bequem, sicher und legal.



    Unter www.gurtverlaengerungen.eu ist inzwischen ein Verzeichnis vielen Dutzend Werkstätten in Europa veröffentlicht, dass auch Knopfdruck die Werkstatt in der Nähe findet. Laufend kommen neue Autohändler und Werkstätten dazu, denn auch für die KFZ Händler und Werkstätten sind die SimplyBiG Gurtverlängerungen mit “TÜV” ein sehr gefragtes Produkt. kein Gimmik, sondern eine Hilfsmittel, auf dass viel Menschen in Europa lange gewartet haben.



    Die KFZ-Fachbetriebe Sie bauen die Verlängerungen in fast jedes KFZ ein – ab nun Auto, Bus, LKW, Feuerwehrfahrzeuge und Camper…



    Es dauert nicht lange und schon kann das Fahrzeug vom vereidigten Sachverständigen mit der Gurtverlängerung abgenommen werden. Dies ist notwendig, da keine ABE vorliegt und nur eine die Verlängerung des Sicherheitsgurtes mit ABE ohne Abnahme zulässig wäre. Im Unterschied dazu wird die SimplyBiG Gurtverlängerung wird mit einem offiziellen KFZ-Gutachten der Prüfstelle zur Einzelabnahme geliefert. So begutachtet der KFZ-Sachverständige den korrekten Einbau der Verlängerung, prüft die Seriennummer der Gurtverlängerung gegen das beiliegende Gutachten. Am Schluss setzt er seinen Abnahmestempel unter das Gutachten. Als letzter Schritt folgt der Eintrag der Sicherheitsgurtverlängerungen bei der örtlichen Zulassungsstelle (40.- Euro).



    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.