Ganganzeige

  • Wie wahr!!!
    Neulich sollte ich den Mercedes-Bus von meiner Chefin wegfahren... was hab ich gesucht... bis ich in all dem Schalter / Hebel und Knöpfe Gewirr die Schaltung gefunden hab- eben diese Handschaltung.. :)

  • Lenkstockschaltung ist für Wessis auch die beste Wegfahrsperre ! :0016:

    Halte ich für ein Gerücht.
    So zwischen 1969 - 1974 hatte ich einen "Franzosen" - mit Lenkstockschaltung.
    So um 1977 hatte ich einen Opel Rekord S - mit Lenkstockschaltung.
    Ich kenne heute noch die Schaltvorgänge - wenn ich auch keine Schaltwagen mehr fahren möchte.
    Aber bei Ossis dauerte der Fortschritt eben länger :) #grins# (nicht bös gemeint, nur ironisch)

  • Verwechselst du zufällig Lenkstockschaltung mit Lenkradschaltung ?

    Nein, das sind 2 Begriffe, die das gleiche meinen.
    Umgangssprachlich - Lenkradschaltung = fachlich korrekt - Lenkstockschaltung


    Aber in einem hast du Recht, der Franzose hatte eine Revolverschaltung, keine Lenkradschaltung.

  • Also für mich sind das 2 verschiedene Systeme, so ist mir das zumindest in der Berufschule beigebracht worden.

  • Wikipedia-Auszug:


    "Der umgangssprachliche Begriff „Lenkradschaltung“ hatte sich durchgesetzt, obwohl der Schalthebel nicht am Lenkrad, sondern am Lenkstock montiert ist. Vereinzelt wird der technisch genauere Begriff „Lenkstockschaltung“ oder „Lenksäulenschaltung“ verwendet."

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Auch die FAZ/Wischerhebel nennen sich Lenkstockhebel. Ich fand die Revolverschaltung geil :P

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • Aber in einem hast du Recht, der Franzose hatte eine Revolverschaltung

    Alter R4 , gelle ? ;)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Alter R4 , gelle ? ;)

    Nee, der andere "Franzose". Der einen Korb Eier übers Feld zum Markt fahren sollte/konnte :)
    Der, den niemand in einer Kurve umkippen konnte.
    (Hab ich selber erlebt, in einer zu schnell gefahrenen Kurve - die er wie auf Schienen durchfuhr- hat sich die Karosserie so weit geneigt das sie auf der Fahrbahn funkenflug erzeugt. War aber für mich ein sehr heilsames Erlebnis.)
    425 cm³ / 2-Zyl. / 16 PS / 4-Gang / Cabrio / wurde an jeder Zollstation angehalten, auseinander genommen, Papiere kontrolliert, ... / ... /
    Mein Freund, der einen R4 fuhr, hatte manchmal, aber auch nur manchmal, mehr Glück.
    R4 und 2CV waren die Kultfahrzeuge dieser Zeit. Einfach nur schön. Fahren möchte ich heute keinen mehr dieser beiden. Aber missen möchte ich die damalige Zeit auch nicht. Es war eine Zeit voller Freiheit und Abenteuer ... :)