Verkehrsfunk lauter stellen

  • Bei mir findet sich die TA-Taste im Bereich Information/Verkehrsmeldungen


    ... wo man übrigens ungeachtet jeder Lautstärke die Meldungen lesen könnte. Meldungen mit Gefahren-potential, z.B. Falschfahrer, werden unaufgefordert mit Piepton begleitet angezeigt.

    Falschfahrer meldet auch schon seit jeher jedes Connect, auch das Connect1 .......... völlig egal, was das Connect gerade machen soll gemäß Auswahl und Einstellmöglichkeiten ;)

  • Wenn das hier auch der Fall wäre,also Meldung von Falschfahrern im Radio,wäre hier im Radio keine Musik mehr zu hören!!


    Da dies hier (Leider) völlig normal ist!


    Es gilt die Devise :"Expect the Unexpected"


    Also: "Erwarte das Unerwartete" Und das jederzeit!!



    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Nicht wundern Buddy ;)


    Wenn bereits am Anfang das Lenkrad bei euren Autos auf der falschen Seite ist, kann später im Betrieb nichts Gutes dabei herauskommen 8o:6413:

  • Hallo,


    habe das gleiche Problem. Seit Mai meinen zweiten Juke. Obwohl im Menü Verkehrsmeldungen/ TA aktiviert, wird bei leisem Radio keine Verkehrsfunkmeldung in entsprechender Lautstärke wiedergegeben. Selbst wenn während einer Übertragung die Lautstärke erhöht wird, ist es beim nächsten mal wieder leise. Die eingestellte Lautstärke wird nicht gespeichert. Beim Nissan meiner Frau - ebenfalls Erstzulassung Mai 2016 - gleiche Erfahrung.


    In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts. Bin deshalb letzte Woche beim Händler gewesen. Der hatte noch "weniger Licht am Fahrrad"! Wollte mir erzählen, dass es diese Funktion beim aktuellen Connect nicht mehr gibt. Als ich ihn daraufhin gefragt habe, warum dann die Funktion Verkehrsmeldung/ TA, gab es nur ein Achselzucken. Der Händler will sich jetzt direkt bei Nissan erkundigen, ob es ein Update gibt.


    In der heutigen Zeit und mit den heutigen Techniken, müsste das Standard sein. Bei meinem alten Juke hat dies auf jeden Fall funktioniert!


    Gruss


    Frank

  • Also bei meinen Juke funktioniert es.


    Ich hätte zwei Punkte die du noch checken könntest.


    Hast du rds aktiviert in den Einstellungen ?


    Zweitens hast du mindestens einen Radio Sender gespeichert der Verkehrsfunk sendet?


    Ich schau sonst morgen nach was ich eingestellt habe

    Tekna 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS), Force Red, Glaspanoramadach :D


    Soundupgrade Focal Boxen PS 165 F 2 Weg System (A Säule & Türen vorne), PC 165 (Türen hinten), Eton Verstärker SR 60.4, Axton AXB20STP Subwoofer (Reserveradmulde)

  • Hallo,


    ja RDS ist aktiviert und habe extra einen Verkehrsfunksender eingestellt, der auch sendet. Wenn die Meldung kommt, erscheint auf dem Display eine Meldung, wo ich Abbrechen oder OK selektieren kann. Selbst wenn ich OK wähle, wird es nicht lauter.


    Gruss


    Frank

  • So, bei einem QQ ausprobiert. Da hat das Connect so funktioniert, wie erwartet. Fahrzeug war Erstzulassung 06/2016, also einen Monat jünger als mein Juke. Der Händler kann mir nicht mehr sagen, dass es diese Funktion nicht mehr bei Nissan gibt!

  • Moin zusammen,


    habe am Wochenende nochmal Cruisers Tips beherzigt.


    Aber es funzt nicht, jedesmal bei Verkehrsmeldungen scheint die Lautstärke neu ausgewürfelt zu werden.


    Für den Radiobetrieb wähle ich meist eine Lautstärke von drei vollen Segmenten, den Verkehrsfunk habe ich auf vier volle Segmente eingestellt.


    Die Verkehrsfunkdurchsagen haben dann immer eine Lautstärke zwischen drei bis vier vollen Segmenten, jedoch nie unter drei oder über vier Segmente.


    Entweder bin ich zu blöd das korrekt einzustellen, oder es funktioniert seit Anfang an nicht.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Moin zusammen,



    Die Verkehrsfunkdurchsagen haben dann immer eine Lautstärke zwischen drei bis vier vollen Segmenten, jedoch nie unter drei oder über vier Segmente.

    Könnte das mit der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit zusammenhängen ?

  • Hmm, könnte eventuell sein, daß die Lautstärke der Verkehrsfunkdurchsagen an die Geräuschkulisse im Fahrzeuginnenraum angepaßt wird in Abhängigkeit der Empfindlichkeit, die man im Connect dazu einstellt.


    Aber ich habe auch die Lautstärke der Navi-Ansagen auf vier volle Segmente eingestellt und die wird exakt eingehalten. Frage mich daher, wieso Navi- und Verkehrsfunkdurchsagen nicht gleich behandelt werden ?

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,