Empfindliches Juke ESP , wann abschalten und warum ?

  • Ich möchte mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum ESP beim Juke schreiben.
    Im Mainstream ließt man oft, daß das ESP im Juke empfindlich ist, kann auch ich bestätigen.
    Das ESP ist abschaltbar, wozu das ESP überhaupt da ist und warum man es braucht oder brauchen könnte und deshalb möglichst immer eingeschaltet läßt ist im Internet gut zu lesen, ABER wann schaltet man es ab speziell beim Juke :?:


    Vorweg:
    In erster Linie geht es mir um die 2WD Jukes, NICHT die 4WD Jukes, die in diesem Fall vermutlich keine Probleme bzw viel mehr Lösungsmöglichkeiten haben. Im Einzelfall wäre aber "Feedback" interessant, da ich es mit meinem 2WD nicht beurteilen kann.


    Durch gleich 3 kurz aufeinander folgende Ereignisse im Winterurlaub Harz 2011/2012 und Winterurlaub Erzgebirge 2012/2013 (Situationen nochmals nachgestellt für mich zur Bestätigung) wurde mir das Problem klar, zuvor war alles "graue" Theorie aus Internet. Im Flachland reicht mir mein 2WD, im Bergigem oder Gebirge lernt man aber schnell die Schwächen eines 2WD Autos besonders im Winter kennen.


    Situation 1: Über Nacht waren ca 25cm Schnee gefallen, der Juke stand auf Parkplatz der Pansion, dieser hatte nur Kiesbett und stieg leicht an zur Hauptstraße hin, ca 10 Meter bis dahin, kein Wegkommen mehr. Nach Abtragen von Schnee bis auf Resthöhe ca 15cm war es immer noch nicht viel besser, immer noch kein Wegkommen und mit der Vor-/Zurück Methode hätte es noch sehr lange gedauert. Testweise mal ESP abgeschaltet und schon fuhr der Juke fast problemlos zur Hauptstraße, hier ESP wieder eingeschaltet und Ausflug konnte beginnen.


    Situation 2: Einige Zeit später auf geräumter aber nicht gestreuter Hauptstraße immer stärker ansteigend mit stark vereister Fahrbahn mußte ich immer weiter vom Gas runter da die Vorderräder es immer weniger schafften, bei Restgeschwindigkeit 30kmh und endgültig durchdrehenden Rädern hielt der Juke plötzlich an als wenn ich gebremst hätte. Nichts ging mehr, kein Anfahren möglich. Erneut ESP ausgeschaltet und etwas schlecht aber immerhin fuhr er wieder an und ab 20kmh und mehr wieder richtig gut. ESP dann erst wieder eingeschaltet als Anhöhe überwunden war.


    Situation 3: Am Ende Urlaub auf Weg nach Hause von Landstraße auf Feldweg eingebogen, mitten in der Wildniß (mußte mal dringendst für Königstiger ^^ ) Der Feldweg war naß und sehr lehmig, desweiteren von Hauptstraße aus abfallend, deshalb rückwärts reinrollen lassen. Hat aber nichts genützt, zu weit reinrollen lassen und alle Räder nun auf lehmigen und nassen Boden. Kein Zurückkommen auf Hauptstraße, der Juke fuhr zwar mit durchdrehenden Rädern ganz langsam vorwärts aber GLEICHZEITIG rutschte das Heck seitlich weg zu einem Graben hin aus unbekannten Gründen. Die Frau ans Steuer gesetzt und mir die komische Geschichte von aussen angesehen.
    Feststellung: Die Lenkung steht auf Geradeaus, die Vorderräder drehen unterschiedlich schnell durch, ein Hinterrad rollt normal ABER das andere neigt zum Blockieren, deshalb seitliches Wegrutschen. Nach ESP aus problemloses erreichen der Hauptstraße und ESP wieder eingeschaltet.


    Was ich mir nun gedacht habe hatte sich durch Lesen weiterer Artikel und vor allem durch Gespräche mit dem :) bestätigt.


    Generell: Stimmt die Anzahl der Umdrehungen der Räder NICHT mit der durch Stellung des Lenkrades vorgegebener Fahrtrichtung überein DANN hält der Juke das für den "Schleuderfall" und BREMST zur Stabilisierung des Autos unter Anderem das entsprechende einzelne Hinterrad ab.
    Was im Normalfall eine sehr gute Unterstützung ist, wirkt aber in speziellen Situationen dem Problem nicht entgegen sondern macht erst richtig ein Probleme daraus :!:
    Es gibt 4 hauptsächliche Situationen, bei denen ESP eher schadet als hilft, 3 davon hatte ich dank Berge und Winter gleich mal erleben dürfen. Die 4. ist trockener aber sehr unebener Weg (Feldweg) mit vielen Kuhlen und Kuppen. Durch ständig schwankende Belastung der einzelnen Räder mit dem Fahrzeuggewicht kommt es auch oft und kurz vor, daß eines der vorderen Antriebsräder in entlasteter Situation keinen festen Kontakt zum Boden hat, es dreht dann ganz kurz durch und ESP greift ganz kurz ein, man merkt das als Fahrer nicht unbedingt da das ESP Blinken schneller vorbei ist in Amatur als angefangen, ohnehin kommt das ESP Blinken erst dann, wenn das ESP bereits eingegriffen hat und es eine zeitlang macht.
    In dieser Situation hat der Fahrer subjektiv das Gefühl, daß der Juke schlecht fährt und bekommt den eigentlichen "Kampf der Räder" so nicht mit.


    Aus alledem habe ich für mich persönlich damals folgende Lehre gezogen:
    Wenn ich aufgrund sehr schlechter Fahrbahnverhältnisse WENIGER als 40kmh fahre dann schalte ich ESP ab, sonst nicht. Damit habe ich dann für mich eine generelle funktionierende Regel für "Wann schalte ich das empfindliche ESP am Juke ab" ..... und natürlich auch "wann nicht."


    Vielleicht konnte ich dem Einen oder der Anderen hier was wissenswertes schreiben, vielleicht auch nicht ABER ich sage mir immer: Wenn es auch nur einem Menschen was bringt, hat es sich automatisch gelohnt und ist sicherlich im Sinne eines Forum ;)

  • Kanst du das ESP bei dir überhaupt ganz abschalten? Also bei meinem ( 4WD ) gehts trotzdem nicht ganz aus. Es wird zwar zurückhaltend aber wenn du mal bischen spass haben wilst im Schnee dann ist das die totale Spassbremse.

  • Hallo Martin,
    Danke für Deinen Super ausführlichen Bericht :thumbup:
    Ich war immer der Meinung das ESP gerade für die beschriebenen Situationen von Vorteil sein sollte :(
    So kann man sich täuschen ?(

  • Kanst du das ESP bei dir überhaupt ganz abschalten? Also bei meinem ( 4WD ) gehts trotzdem nicht ganz aus. Es wird zwar zurückhaltend aber wenn du mal bischen spass haben wilst im Schnee dann ist das die totale Spassbremse.


    Guter Hinweis Jurij aber auch hier wollte ich aus Rücksicht und Verständlichkeit nicht zu sehr ins Deteil gehen ;)
    Ich behaupte mal auch man kann die ganzen modenen Helferlein, die wenn abschaltbar vorhanden, nicht wirklich zu 100% abschalten. Die Hersteller rücken aber auch hier nicht mit konkreten Daten raus um wieviel % man sie herabsetzt.


    Aktueller Fall ein recht junger BMW 330i vom Bekannten, er hat das Autofahren wirklich drauf aber seit er DIESEN BMW hat gelingen ihm einige seiner "Kunststückchen" eher schlecht als wie früher recht.


    Ich denke mal es wird vom Herstellerseite so gemacht aus "Restsicherheitsgründen," nichts genaues erfährt man aber nicht :(


    Für die breite Masse ist es so besser denke ich, aber man kann es nicht jedem recht machen, das wissen auch die Autohersteller ;)


    Nun geh mal zu einem Autohändler "normale" Autos und sage: Ich such einen Wagen der absolut kein ABS, kein ESP, kein ASR usw usw hat.


    Seine Antwort wird sein: Gleich die Straße runter ist ein Toys r us , der hat Bobby Cars , da wird ihnen geholfen 8o



    Nachtrag: Es ist mir sehr wichtig zu erwähnen, daß das ESP sich nach Abschaltung NICHT automatisch wieder einschaltet :!: :!: Nach Zündung aus und wieder ein schon glaube ich ABER dann kann es zu spät sein :(
    Natürlich leuchtet ESP ständig in Amaturen ohne Blinken wenn aus ABER mal Hand aufs Herz, wer schaut da oft genug hin :?: Gerade seit Einführung von Tempomat schaue ich noch seltener auf Amaturen und mir sind in meinem Umfeld mehrere Fälle bekannt, wo Motoren durch Überhitzung nach defektem Kühlkreislauf kaputt gegangen sind. Die Temperaturanzeige Kühlkreislauf sitzt aber auch fast immer in Amaturen, als Klugscheißer könnte man sagen: Das hätte man doch sehen können :!:
    Hat man aber nicht, wir sind alle nur Menschen ;)

  • Aktueller Fall ein recht junger BMW 330i vom Bekannten, er hat das Autofahren wirklich drauf aber seit er DIESEN BMW hat gelingen ihm einige seiner "Kunststückchen" eher schlecht als wie früher recht.


    Also mein Kollege behauptet das man bei BMW das ESP komplet abschalten kann... und zwar wenn man länger auf dem ESP Knopf drauf bleibt, dann gehts komplet aus.



    Nun geh mal zu einem Autohändler "normale" Autos und sage: Ich such einen Wagen der absolut kein ABS, kein ESP, kein ASR usw usw hat.


    Toyota GT 86 :D

  • Das stimmt ja schon mal nicht, auf der Essener Motor Show wurde der gt86 in der Drift Halle präsentiert. Der hat alle elektronischen Helferlein, und kommt mehr schlecht als recht gedriftet um die Kurven. Also ein 318i eignet sich da schon besser, außerdem hat er so wirklich null Klang.

  • Jaja, der hat sie alle... aber man kann sie ausschalten... sogar das ABS... denke mal der Fahrer war einfach nur schlecht. Zumal sie es bei dem Motor ( ohne Turbo ) total versch... haben :)