Start-Stop Automatik

  • @Tomfred


    Habe mein Posting #56 nochmal präzisiert. Damit wird es vermutlich für Dich klarer.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Es muss und kann ja auch nicht Jeder alles wissen/verstehen... ;) ...!!


    Ich neige dazu wenn ich etwas nicht weiß oder verstehe einfach mal einem anderem Forenmember zu glauben :whistling: ...!


    Mann kann auch alles zerreden oder sich ins Koma diskutieren .... :sleeping: ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Wie Wahr. :thumbup:



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

  • Wenn ich etwas nicht verstehe, es aber unbedingt verstehen will (auch wenn es schwer fällt), hat mein Nachfragen doch nichts mit zerreden zu tun ! Ausserdem glaube ich gern, wenn es plausibel erklärt ist.
    Nach den bisherigen Erkärungen müsste die Batterie aber, nach sehr vielen Startvorgängen ohne zwischendurch geladen worden zu sein,
    platt im Auto schlafen.
    Aber um euch das Kopfzerbrechen zu ersparen und nicht alle ins Koma zu reden, fahre ich demnächst mal mit Meßinstrument.
    Eins weiß ich aber schon, 50 Start/Stopp Vorgänge sind problemlos möglich, ohne daß die Batterie zwischendurch geladen wird.

  • Buddy, ich kenn´nur ins Koma saufen :D

  • Nach den bisherigen Erkärungen müsste die Batterie aber, nach sehr vielen Startvorgängen ohne zwischendurch geladen worden zu sein,
    platt im Auto schlafen.
    ...


    Eins weiß ich aber schon, 50 Start/Stopp Vorgänge sind problemlos möglich, ohne daß die Batterie zwischendurch geladen wird.

    Moin moin!


    Natürlich sind 50 Start-Stop-Vorgänge möglich, denn der Akku wird ja nach jedem Motorstart über die Lichtmaschine nachgeladen, so dass für den nächsten Stop-Start-Vorgang wieder genug Energie an Bord ist ohne das wäre er wirklich bald platt und müsste von einem externen Ladegerät nachgeladen werden.
    Ohne das Start-Stop-System wird der Akku nach dem ersten Start soweit nachgeladen, bis er voll ist (Spannung etwa 13,8V) und die elektrischen Verbraucher werden dann praktisch ausschließlich vom Generator versorgt - der Akku dient also dann mehr als "Puffer" und wird nicht mehr entladen, bis der Motor abgestellt wird.
    Beim Start-Stop passiert dieser Lade- und Entaldevorgang ständig, was eben auf die Lebensdauer des Akkus geht und zwar umso mehr, je größer die prozentuale Entladung/Ladung ist. Daher sind beim kleinen Benziner Akkus eingebaut, die man früher nur im Diesel mit Vorglühanlage gefunden hat. Da dieser große Akku (Kapazität glaube ich 75Ah) prozentuel weniger entladen wird, als ein kleiner 44Ah-Akku, ist das nicht ganz so schlecht für die Lebensdauer.


    Das Ladesystem ist beim Juke (wie wohl bei allen neuen PKW) sowieso anders geregelt, als früher. Habe bei mir mal ein Voltmeter in die 12V-Steckdose gestöpselt, um das mal zu kontrollieren.
    Früher war die Spannung im Bordnetz nahezu konstant bei 13,5 - 14,0 V.
    Nach dem Starten geht die Spannung auf etwa 14,5V rauf, um den Akku möglichst schnell vollzuladen; dann sinkt irgendwann die Spannung bis auf 12V ab, um dann wieder auf einen Wert um die 13V zu steigen, das wiederholt sich ständig, dann scheint der Akku voll geladen zu sein.
    Erst wenn dieses "auf und ab" in der Spannung beginnt, funktioniert auch die Start-Stop-Automatik.
    Dieses Ladeverhalten kenne ich von meinen früheren Autos nicht, aber die hatten noch kein "Energiemanagement-System" ... da nannte man das einfach "laden"... :rolleyes:


    Gruß Jörg


    P.S, Ja, die Elektrotechnik hat so ihre Tücken, aber das meiste ist dabei keine Ansichtssache, sondern reine Physik... :D

  • Moin moin!
    Natürlich sind 50 Start-Stop-Vorgänge möglich, denn der Akku wird ja nach jedem Motorstart über die Lichtmaschine nachgeladen,

    Ich meinte natürlich, ohne dass die Batterie zwischendurch nachgeladen wird. Hatte mich da nicht so eindeutig ausgedrückt.

  • OK, verstanden! :)


    Für 50 Stop-Start-Vorgänge ohne Nachladen muss der Akku aber richtig voll und im Top-Zustand sein, könnte aber klappen... ^^

  • :D können ja dann unsere eigene Schrauberbude aufmachen :6413:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016