Motor reagiert nicht auf "Gaswegnahme"

  • Ich gehe hier auch stark davon aus, dass es am Automatikgetriebe liegt...


    Hand aufs Herz: es gibt eigentlich nichts besseres als ein Auto mit Automatikgetriebe. Ein ziemlich entspanntes Fahren. Auch ich habe das Fahren mit Automatik immer genossen...


    Aber Automatikgetriebe sind auch mit enorm vielen Nachteilen behaftet. Das bezieht sich auf Haltbarkeit (Anfälligkeit), Wartung, Reparaturen und die damit verbundenen Kosten...


    Der beschriebene Fehler ist eigentlich typisch für ein Automatikgetriebe, genau wie dieses "zeitverzögerte" Anziehen beim Gas geben, was je nach Getriebe auch immer wieder vorkommt...

    2015er 1.2DIG-T Tekna in Night Shade und Yokohama Purple...

  • Aber Automatikgetriebe sind auch mit enorm vielen Nachteilen behaftet. Das bezieht sich auf Haltbarkeit (Anfälligkeit), Wartung, Reparaturen und die damit verbundenen Kosten...


    Hallo VodooRacer,



    alles was Du oben beschrieben hast mag ja auch vorkommen! Aber man kann es nicht einfach so verallgemeinern!!



    Ich fahre seit 40 Jahren nur Autos mit Automatikgetriebe und hatte noch NIE ein Problem oder gar eine Reparatur!



    Die letzten 10 Jahre fahre ich CVT -Getriebe (8 Jahre HONDA) und jetzt 2 Jahre NISSAN auch alle ohne Probleme oder auch nur einer Reparatur!



    Gruß


    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Heute hatte ich das Problem für ganze 7-8 Sek. Das kann nicht normal sein.
    Zudem ist es so, dass der Motor von selber immer mal wieder höher dreht, wenn ich mit dem Fuß auf der Bremse im D-Modus stehe.
    Der Wagen geht Montag in die Werkstatt für nen Ölwechsel, dann werd ich den Mechaniker drauf anhauen und den Jukie notfalls länger dalassen.


    :(

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • sowas hatte ich mal an meinem alten Fiesta....
    der hat auch manchmal von alleine gas gegeben und wenn man vom gas ging hat es ewig gedauert bis die Drehzahl runter ging.
    bei mir hatte damals ein marder ein kleines loch in die Leitung der unterdruckdose gebissen...

  • Also in der Werkstatt war er aber gefunden oder gar repariert wurde nichts.
    Er hat ihn ausgelesen und ist den Wagen gefahren, nichts zu finden.
    Ich solls weiter beobachten wenn es wieder auftreten sollte, soll ich so gut wie möglich dokumentieren unter welchen Bedingungen der Fehler auftrat.
    Dann soll ich mich nochmal melden und er schaut dann weiter...

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Tja, sowas zu finden, ist immer nicht einfach, wenn es nicht offensichtlich (im wahrsten Sinne des Wortes) ist.


    Ich hatte einen ähnlichen Fehler bei meiner Honda Silver Wing. An der Halterung der Rändelschraube zur Feineinstellung der Leerlaufdrehzahl, hatte sich eine Schraube gelöst, so daß die Maschine sporadisch während der Fahrt Vollgas gab. Natürlich habe ich mich deshalb mit der Maschine auch hingelegt. Es half nur noch den Zündschlüssel zu ziehen.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Hallo Yisadra,
    hab ein ähnliches Problem. Verzögerte Reaktion auf Gaswegnahme und beim Kupplungtreten (hab das Schaltgetriebe) fängt er an zu sägen. Das heißt 800 Upm, 2200 Upm, 800 Upm.....und das geht manchmal eine ganze Weile so.
    Das ist richtig nervig. Händler hat es erst als "normal" bezeichnet bzw. bei der Probefahrt nicht Auffälliges bemerkt. Jetzt hat er festgestellt, dass ein "Unterdruckfühler" immer den selben Wert anzeigt. Leider reagiert Nissan äußerst zäh mit der Herausgabe der korrekten Werte (wäre noch ein Garantiefall).



    Juke/190PS/N-Tech/Schaltung

  • Meine Vermutung liegt darin dass du bei Volllast eine hohe Laderdrehzahl hast
    wenn du jetzt vom Gas gehst wird ein geringerer Volumenstrom benötigt aber der Lader bremst nicht so schnell ab bzw die Regelung kommt nicht so schnell dadurch hast du kurzzeitig zu hohen Ladedruck , das sollte aber niemals mehr als 1-1,5 Seck dauern.
    Denn dann ist der Ladedruck wieder unten weil System zu , das ist was für den Freundlichen meine Meinung
    Es sollte auch nur so sein wenn du Vollgas gegeben hast und der Lader richtig auf Touren ist. (War)










    00009717.gif



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz