Der richtige Luftdruck Reifen

  • Finde 3 bar wirklich viel. Wer von euch hat ein 4wd? Bei mir in der Tür steht vorne 2.3 hinten 2.1 - Nismo Rs 2WD

    Ich bin jetzt zu faul zum Nismo runterzugehen, aber ich bin mir ziemlich sicher bei meinem 4WD sind es 0,2 Bar mehr-also vorne 2,5 und hinten 2,3.
    Letzendlich muss jeder selbst entscheiden wieviel Luftdruck individuell das Beste ist. Weniger Luftdruck bedeutet in der Regel mehr Komfort, besseres ausbügeln von Schlägen durch die weicheren Reifen. Auch das driften in schnell gefahrenen Kurven ist geringer. Dafür natürlich etwas mehr "schwammigkeit". Bei höheren Luftdruck natürlich weniger Verbrauch und mehr Leistung durch geringe Auflagefläche der Reifen, aber auch härte Schläge dir von den Reifen nicht mehr aufgefangen werden. Dann natürlich weniger Haftung und schnelleres driften/rutschen in Extremsituationen. Dadurch sicher auch ein längerer Bremsweg.
    Beachten sollte man auf jedem Fall den von Nissan angebenen Luftdruck NICHT zu unterschreiten und die überhöhung des Luftdruckes nicht zu übertreiben. Wo da die Grenzen sind, wo es gefährlich wird (Reifenplatzer) sollte jeder selbst hinterfragen/googeln etc.

    Außergewöhnliche Menschen brauchen außergewöhnliche Autos: Juke Nismo RS 4x4 214 PS mit "Gummiband" CVT Automatik 8)