Der richtige Luftdruck Reifen

  • @ MaNe, danke für den Tip, aber so schlau war ich schon im Winter, bezogen auf meine Winterreifen, siehe auch oben... :D In der Türe hört es bei mir mir 215/55 R17 auf.... :evil:


    Danke Cruiser, also zwischen 2,6 und 2,8 Bar war auch so meine Überlegung.....


    Lol, mein Wagenheber so schon witzig aus, nach dem hochbocken des Jukes, ist so ein flacher der nur 8 cm Höhe zum drunterrollen hat! Die Falz ist schon irgendwie blöd, hab bis Dato nur ein Quadratisches Gummikissen, werde mir mal in der Bucht eins mit einer mittigen Nute schießen....
    Danach hab ich mal wieder mit Unterbodenschutz an den Aufnahmen rumgematscht...


    LG
    LaFee

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Die Falz ist schon irgendwie blöd, hab bis Dato nur ein Quadratisches Gummikissen, werde mir mal in der Bucht eins mit einer mittigen Nute schießen....
    Danach hab ich mal wieder mit Unterbodenschutz an den Aufnahmen rumgematscht


    Nur so als Tipp:


    Laß generell die Falz von Autos zufrieden, hier konzentriert sich viel zu viel Fahrzeuggewicht auf viel zu kleine Fläche wenn man aufbockt, sie wird zerkratzt und verbiegt auch gerne wenn man den Wagen auf "ungünstigem" Untergrund stehend aufbockt mit nicht optimal gelagertem Wagenheber, Beschädigung von Falz, eindringende Feuchtigkeit, ich mag das gar nicht zuende denken ;( Am Ende macht man zwar Unterbodenschutz drauf aber zumindest Luftfeuchtigkeit ist schon eingedrungen in die zuvor sauber lackierte Falz mit den durch Lackierung und Haftgrund "Luftdicht" verbundenen 2 Metallflächen ;)


    Viel einfacher und gesünder fürs Auto:


    Du hast in der Falz jeweils 2 Kerben, die ursprünglich für den Scherenwagenheber gedacht waren bei Jukes, die damals noch mit Reserverädern ausgeliefert wurden und diesem Wagenheber.
    Genau zwischen diesen beiden Kerben unmittelbar hinter der Falz hat der Juke deutlich verstärkte Aufnahmeflächen für Aufbockung mit Flachkopfwagenheber, diese Flächen kann man nur sehen, wenn man richtig unters Auto krabbelt.


    Auf den Flachkopf meines Wagenhebers habe ich mir einen großen Filzer geklebt, dessen Filz ich mit Pattex auf Oberseite noch gegen Abrieb verklebt habe.


    Auf der verstärkten Unterbodenfläche des Juke habe ich jede Menge Unterbodenschutz, dieser wird nun beim Aufbocken an das Metall gepresst und nicht zerdrückt, bleibt als Isolierfläche und wird auch nicht zerteilt durch rauhen Kopf, der wie besagt mit pattexvergossenem Filz wie ein flacher Gummikopf wirkt.


    Natürlich mache ich das nur so "hochwissenschaftlich" , weil ich meinen Juke sehr lange fahren will, wie meine Autos zuvor ABER ohne verbogene und zerkratzte Falze, die dann nach 6-8 Jahren weich und rostig werden obwohl man am Ende Unterbodenschutz aufträgt.


    Für Juke Besitzer, die nach 4 bis maximal 5 Jahren den Wagen wechseln geht es natürlich einfacher:


    Mit 4 Mann seitlich den Juke anheben, Betonklotz drunterschieben, Juke auf Klotz fallen lassen, in Ruhe Rad wechseln, Schuh mit Stahlkappe anziehen und Betonklotz unterm Juke befindlich wegtreten ... et voila ... färtisch ist der Radwechsel 8o :0016:

  • Als Anfänger erlaube ich mir folgende Frage:
    Was haltet Ihr für den optimalen Reifendruck bei:
    Juke 1,5dci Facelift
    Reifen: M+S Pirelli Sottozeros3 215/55 R17
    Im Türrahmen-Wert wird ja leider nicht nach Beladungszustand und Reifentyp unterschieden . Dort steht nur: v= 2,5
    h= 2,3 bar

  • Da sich bei einer Änderung der Reifenbreite das Gewicht vom Juke nicht ändert müsste die Auflagefläche gleich groß bleiben.


    Bei breiteren Reifen müsste die Auflagefläche also kürzer sein als bei schmalem Reifen.


    Also sind die Luftdruck angaben auf alle Reifentypen übertragbar.

    Nissan Juke Tekna 1.6 XTronic Ez. 14.07.2015 in NAJ New Red

  • Bin mal ursprünglich bei den 215nern auf 17 Zoll bis 3,0 Bar ringsrum gegangen und ne ganze Weile gefahren .... hat sehr gut funktioniert bezüglich Haftung ohne ungleichmäßige oder schlechte Materialbeanspruchung.
    Nun bin ich seit ca 3 Monaten auf 2,8 ringsrum runter ..... 3,0 war mir auf die Dauer doch zu hart vom Federungskomfort her.