Scheibenwischer für den Juke

  • Gute Gelegenheit, einen meiner Lieblingsthreads zu pushen ^^


    Mittlerweile Gestern habe ich es nun auch endlich mal zeitlich hinbekommen, meine 3 Jahre alten originalen und mittlerweile völlig "durchgerockten"Scheibenwischer gegen die von Andi(veneree) im ersten Beitrag dieses Threads vorgeschlagenen NICHT Originalen zu tauschen :)


    Vorweg ALLES super/fantastisch geworden :thumbup: .... wäre da nicht wieder diese für mich karakteristische Werdegang gewesen ^^


    Der Heckscheibenwischer:
    Ausgepackt und erstmal die Anleitung bezüglich der 6 möglichen Befestigungsmöglichkeiten je nach Fahrzeug studiert inklusive ausführlicher Begutachtung der beigelegten Zübehörteile je nach Befestigungsart.
    Endergebniß: Der Heckscheibenwischer kommt so wie er ist ran, Beschreibung und beigelegte Teile können sofort in Tonne :D
    Raus zum Auto und Heckscheibenwischer erstmal rangehalten. Der erste Gedanke war dann: War der Juke versehentlich in der 90 Grad Wäsche ??? 8o


    Der ist ja RIESIG der neue Heckscheibenwischer Andi, das PAßT aber Spaltmaße wie in der Raumfahrt ^^


    Dann erstmal den halben Behälterinhalt verballert bei feucht fröhlichem Funktionstest, ok, etwas weniger Testen hätte es auch getan ^^ Geniales sauberes großes Wischbild 8)


    Nun die Frontscheibenwischer:
    Nachdem ich ja nun für Hinten zu viel gelesen und studiert hatte machte ich vorne einen auf "Nicht nötig."
    Mit den beiden Wischern raus zum Auto und dann .... ja dann ... ääääh ...
    paßt nicht :/
    Wieder rein in Wohnung und den Verpackungsmüll nach Zubehörteilen für Montage durchsucht, nichts dabei für die Vorderen, noch nicht mal ein Beschreibungszettel :(
    Nach etwas frustriertem und lustlosem Herumschauen endeckte ich dann 3 Bildchen seitlich auf der Verpackung, aaaah, man kann das Gehäuse um den Halter herum ja aufklappen bei beiden Wischern 8o
    Nach dem Aufklappen der Gehäuse ist das Ganze sofort selbsterklärend ;)
    Wieder rausgeflitzt zum Auto, montiert und dann die andere Hälfte des Behälters für einen feucht fröhlichen Funktionstest verballert ^^


    Ende gut, alles sehr gut ;)


    Kleine Randbemerkung: Das untere Ende des größeren Wischerarms liegt zwar auf Pressung mit Kunststoffverkleidung Windschutzscheibe unten und sein oberes Ende berührt auf Pressung das untere Ende des kleinen Scheibenwischers, beides jeweils in Ruhestellung unten ABER es sind sehr geringe Kräfte, nicht zu vergleichen mit Winddruck auf Wischern bei Regen und 100km oder schneller, folglich ABSOLUT vernachlässigbar 8)


    Danke nochmals an Andi für die erfolgreiche Suche nach den optimalsten Wischerblättern für den Juke :thumbup:


    An Alle: Ich weiß ganz genau, daß es ausser mir noch andere Menschen gibt, die ähnliche Probleme bei Umrüstung auf diese Wischerblätter hatten oder haben werden OBWOHL es kein Problem gibt. Für die, die nun schmunzeln oder lachen oder die, die jetzt mit ruhigerem Gewissen rangehen werden hat es sich auf alle Fälle gelohnt dieses hier zu schreiben, wir sind alle nur Menschen ;)

  • Hallo Martin,


    super Zusammenfassung und viel Spass mit den neuen Wischern.... :thumbup::thumbup::thumbup:
    Jetzt kann der große Regen kommen... 8o8o8o

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Hallo Martin,


    super Zusammenfassung und viel Spass mit den neuen Wischern.... :thumbup::thumbup::thumbup:
    Jetzt kann der große Regen kommen... 8o8o8o


    Jaa, soll er ruhig kommen der Regen Andi 8)


    ... aber bitte nicht der GANZ GROßE , so schön er auch ist , der Juke taugt bestimmt nicht zur "Arche Noah" ^^


    .... auch wenn Buddy es in Thailand ständig probiert 8o :thumbup:

  • Heute auch neue Wischer vorn montiert. Dank der Empfehlung hier im Forum gleich ein Nümmerchen größer und die Aerotwins sehen einfach besser aus als die Drahtbügelmodelle.
    Nur hinten stand ich kopfkratzend davor, und wusste nicht wirklich, wie das Ding runtergeht. Dann wurde es auch noch dunkel,also morgen weitergrübeln oder hier mal fragen.
    Wahrscheinlich geht der Heckwischer ganz einfach runter, wenn man weiß wie.
    Jemand hier einen Tipp?


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • Für Leute die gern mit dem Handy spielen..... ;)


    Bosch-Handyapp

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]


  • Wahrscheinlich geht der Heckwischer ganz einfach runter, wenn man weiß wie.
    Jemand hier einen Tipp?


    Viele Grüße Mainy


    Technisch gesehen geht er einfach runter, mechanisch gesehen sitzt er aber doch recht stramm :/
    Der Wischerarm vom Juke ist mit SEINER Haltekerbe einfach nur einrastend aufgesteckt auf den Steeg AM Scheibenwischer ;)
    Der Wischerarm vom Juke muß "einfach" nur hochgezogen werden an seinem Ende beim Scheibenwischer, WÄHREND man den Scheibenwischer selbst auf der Heckscheibe anliegend festhält.
    ODER du klappst den Heckwischerarm des Jukes hoch, hältst diesen dann fest und ziehst den Scheibenwischer runter.
    Wie du es auch machst, es ist schwergängig bezüglich Ausrasten und hört sich an, als wenn Plastik bricht :/

  • Bei meinem Glück und Geschick BRICHT da dann auch Plastik ....und hört sich nicht nur so an :S ... naja, noch ist der Wischer ja in Ordnung.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]