Bremsbeläge kleben an

  • @all,


    Juke am 1.10. nach Sommerruhe gestartet. Auto fährt keinen Milimeter vor oder zurück. Mehrmaliges versuchtes Schaukeln, jedesmal mit höher Drehzahl Löst die angeklebten Bremsklötze. Einige km mit Gas-Bremse zum entrosten gefahren. Flattern der Vorderachse nicht weckzubekommen. KFZ-Meister empfiehlt Bremsscheibenwechsel bei Kilometerstand 31000km. Gesagt getan für 280,€. Bremst wieder wie neu und Vorderachse ist wieder ruhig.
    Zur Vorbeugung sollte Fahrzeug aufgebockt übersommern, Bremszylinder zurückdrücken und Bremsklötze von Bremsscheibe abdrücken.
    Bremsbeläge wären hygroskopisch und durch Adhäsionskräfte ziehen sich Scheibe und Bremsbelag an. Ohne vorgenannten Maßnahmen würde Erscheinug wieder auftreten.
    Da Juke auch zukünftig nur im Winterhalbjahr genutzt würde ist Verkaufsentscheidung gefallen.

  • Das hat alles nichts mit dem Juke zu tun, sondern wird bei monatelangem abstellen teilweise generell empfohlen. Da gibt es noch viel mehr, was man machen kann, oder soll.
    Aber wie gesagt, dies ist alles Fahrzeugunabhängig.

  • Wer bitte kauft sich einen Juke nur für die Wintermonate ?(
    Wenn der den Winter über gefahren wurde wird im Sommer das Sommerauto verkauft :D aber doch nicht der Juke Bewegungsunfähig abgestellt :finger: So ein Wahnsinn :0016:

  • Hallo JKS,


    Hast du den Juke in einer Garage "eingemottet", oder steht er im Freien? Bevor ich den Rat deiner Werkstatt umsetzen würde, hätte ich doch lieber mal wenigstens 1x / Woche das Fzg. kurz übern Platz gefahren und dabei gemütlich die Bremsscheiben wieder saubergerieben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Autos gibt, bei denen das Problem nicht auftreten würde. (Außer bei Trommelbremsen, aber das wäre auch der einzige Vorteil - Die sind bewusst nur in Klein-Fahrzeugen, die voraussichtlich eher weniger bewegt werden)


    ich hatte mal meinen alten Rover 2 Wochen in Frankfurt stehen lassen (Schulung), es hatte immer wieder ordentlich geregnet, was Bremsen-Rost natürlich auch beschleunigte und durfte mich vom ADAC dann "gezielt Freiklopfen" lassen, da mein 75PS-Motörchen die Karre nicht ins Rollen bringen konnte, die Kupplung zu stressen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei meinem alten VW Scirocco, Rover, meinen 2 Almeras n15 und bei meinem Primera bereits Fading-Probleme nach Standzeiten aufgetreten sind, ohne nennenswerte Unterschiede zwischen den Typen / Herstellern.


    Gruß, Felix