Beiträge von Flixsonic

    So,ich schalte mich auch kurz dazu,da ja die Diesel garnicht mehr beachtet werden...


    wir haben uns im Juni 2015 den 1,5er dci in Acenta-Ausstattung gekauft (7 Monate alt).


    Wir haben mit 15.000km gerechnet und sind DEUTLICH billiger unterwegs, als mit den Benzinern:


    Diesel ist gerechnet mit 5 l/100km (aktuell 1,00€/L (wir kommen auf Langstrecken sogar auf 4,5);
    Benziner mit 7l/100km (aktuell 1,20€/L)


    Steuern: Diesel 160,-€/Jahr; Benziner wird bei ca. 70-80€ liegen?


    Versicherung Vollkasko ist bei meiner WGV zumindest mal gleich (<1% Unterschied)


    bei 15.000km:


    150x5Lx1,00€ = 750€ Diesel / Jahr


    150x7Lx1,20€ = 1.260€ Super / Jahr


    Realität ist mittlerweile, dass wir voraussichtlich 35.000km / Jahr fahren und dadurch ca. 1.200€/Jahr an der Tanke sparen.



    Was mir beim Diesel immernoch gefällt, gegenüber dem 1,2er DIG-T:


    Untenrum hat der Diesel immernoch einige Nm mehr zu bieten, und ich fahre gern bei niedrigen Drehzahlen. Auf der Autobahn kann man bis ca 160km/h ganz gut mitmischen, danach kommen wieder die Benziner eher in Frage.
    Aber rein vom Vortrieb her ist der Diesel bis 100km/h m.M. nach spritziger.
    Bei mir ist Reisgeschw. i.d.R. bei 140-150 km/h


    Das einzige Thema wäre beim Diesel der Rußpartikelfilter...man sollte halt wenigstens ab und zu mal wenigstens 30-40km fahren, da der lt. Aussage Nissan erst ab 60km/h (ausserorts) und wenn Motor und Filter auf Temperatur ist, diesen wieder reinigt.



    Wirtschaftlich kann ich immer wieder den Diesel empfehlen. Preisneutral ist der Diesel bereits ab ca. 3.000km/Jahr, aber da denke ich wieder an die Vernunft in Richtung Haltbarkeit bei Kurzstrecken.


    Gruß, Felix

    Hallo JKS,


    Hast du den Juke in einer Garage "eingemottet", oder steht er im Freien? Bevor ich den Rat deiner Werkstatt umsetzen würde, hätte ich doch lieber mal wenigstens 1x / Woche das Fzg. kurz übern Platz gefahren und dabei gemütlich die Bremsscheiben wieder saubergerieben.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Autos gibt, bei denen das Problem nicht auftreten würde. (Außer bei Trommelbremsen, aber das wäre auch der einzige Vorteil - Die sind bewusst nur in Klein-Fahrzeugen, die voraussichtlich eher weniger bewegt werden)


    ich hatte mal meinen alten Rover 2 Wochen in Frankfurt stehen lassen (Schulung), es hatte immer wieder ordentlich geregnet, was Bremsen-Rost natürlich auch beschleunigte und durfte mich vom ADAC dann "gezielt Freiklopfen" lassen, da mein 75PS-Motörchen die Karre nicht ins Rollen bringen konnte, die Kupplung zu stressen.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei meinem alten VW Scirocco, Rover, meinen 2 Almeras n15 und bei meinem Primera bereits Fading-Probleme nach Standzeiten aufgetreten sind, ohne nennenswerte Unterschiede zwischen den Typen / Herstellern.


    Gruß, Felix

    Servus,


    Wie Jörg schon schreibt, beim Xenon ist´s realistisch vollautomatisch, bei den Halogen (H4) hast du direkt neben deiner Spiegelverstellung die 0-1-2-3 Stufenverstellung Manuell.


    Da Garantiefall, alles super ;)


    Bei meinem Primera (Xenon) hatte ich mehrere Baustellen:
    Die Sensoren, welche messen, wie schräg das Auto zu den Rädern steht (z.B. Kofferraum voll, Heck hängt unten), sind meist über Kugelkopfgelenke mit den Stabilisatoren in der nähe vom Auspuff montiert.
    -> die sind rosttechnisch weggefault / abgebrochen. Ersatz nur komplette Sensoren für ca. 480 Euro -> ich habe die 2010 mit 10€ Eigenbau (Edelstahlschräubchen und Lochband) repariert bekommen, funktionieren immernoch super.


    Mein Scheinwerfer links hatte auch das Problem, dass er komplett unten hing -> Servomotor hat man aber gehört -> war Reparatur von 2h, in denen ich dieses ausgebrochene "Kunststoffgetriebe" wieder instandgesetzt bekommen habe (Dank Pattex Powerknete kann man so ziemlich alles nachmodellieren)
    Nissan wollte 400€ für nen neuen Xenon-Scheinwerfer...


    Gruß, Felix

    Hallo zusammen,


    bin bisher nur im Nisbo online gewesen.


    habe mir mit meiner Frau im Sommer, nachdem beide Almeras (1,4er und TS) durchgefault waren (und Tüv-fällig) und meine Frau "sicher" mit Kind unterwegs sein musste mit täglich bis zu 100km, zum nächsten Nissan-Händler begeben...


    es gab Micras für 10.000€ im Angebot...NAAJAAA...selbst meine Frau (1,65m) fühlte sich etwas eingeengt gegenüber den alten Almeras. Und ich wollte für sie nen Diesel (täglich bis 100km)


    -> es standen auch schon länger immer wieder Jukes rum...immer wenn ich die auch nur erwähnt habe -> "Die sind doch voll häßlich, was willstn mit soner Kiste, geht ja garnich..."


    an dem Tag stand aber ein Facelift Juke Acenta Schwarz mit Styling-Paket in Gelb und als 1,5dci da, natürlich mit den 18"-Felgen...meine Frau: "Was issn das fürn Nissan?!" - "Den willst du ja eh nich!" - "Warum?" - "Der Name wurde schon gestrichen in meinem Wortschatz, Schatz!" - "Das is doch kein Juke!?!" ...hach ja... 8)


    Juke2.jpg
    Fakt is...der Gute hatte Erstzulassung 10/2014, bereits 29.000km auf der Uhr und war bis 05/2015 bei Europcar als Mietfahrzeug zugelassen -> 15.700€, statt 24.000€ Neupreis.


    Was wollte ich mehr...kein Micra, Frau fährt Mini-SUV mit 5l Diesel/100km, und mittlerweile wird der Juke schon gestreichelt beim abschließen :love:



    Ich fahr noch unseren Primera Kombi bis zum bitteren Ende, danach gibt´s evtl. QQ, X-Trail, o.ä.


    mfG, Felix