LPG im Nismo

  • Zumindest der Bordcomputer gibt absoluten Müll raus. Der gibt den Verbrauch mit Ø9,8 Litern an. Liegt aber bestimmt an der LPG-Anlage, oder geht die Anzeige bei Euch auch nach dem Mond?

  • Wenn da mal nicht einer zuviel "Die Geisens" gesehen hat :0016:

    Der Spruch ist nicht von diesen Gruselgestalten :whistling: Außerdem gehen mir diese jämmerlichen Wasserleichen am Allerwertesten vorbei ;)

  • Außerdem gehen mir diese jämmerlichen Wasserleichen am Allerwertesten vorbei

    Ich krieg immer Schnappatmung wenn ich diesen dauergrinsenden Idioten sehe........

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Schön, mal von einem LPG-Fahrer zu lesen. Ich habe meinen vorigen Qashqai 150.000km mit Autogas gefahren, mit einer Zavoli-Verdampferanlage. Klickklack
    Wenn du deinen Juke auch mit 10l Gas fährst, bist du einfach zu langsam :0016:
    Den QQ fährt jetzt meine Tochter in Belgien,hat mittlerweile 185.000km auf Gas runter, alles ok., Gaspreis in B momentan zwischen 28-39 Cent :0008:
    LG.Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • Zwischenstand.
    Alles bestens, Wagen fährt sich sehr gut, Spritverbrauch pendelt sich bei 11-12 Litern ein. Sei es drum, ist ein bis zwei Liter mehr als ich hoffte. Damit kann ich leben.

  • Hi, wollte zu LPG auch mal meinen Senf loswerden. :)


    LPG lohnt sich meiner Meinung bei Vielfahrern und Spritfressern. Ansonsten sind die Einbaukosten bis sich die Anlage rechnet zu hoch + Kosten für die Inspektion der Anlage.


    Des weiteren weiß ich z.B., bei BMW erlischt beim Einbau einer Gasanlage jegliche Gewähr auf den Motor.


    Grund:
    Da LPG eine viel höhere Verbrennungstemperatur hat und eigentlich keiner der sein Fahrzeug nachrüstet daran denkt, auch dementsprechend die mechanischen Teile anzupassen. Heißt: Weder Ventile noch Kolben etc. sind für die hohen Verbrennungstemperaturen im "normalen" Motor ausgelegt. LPG besitzt auch nicht wie Benzin Additive, die für die Schmierung zuständig sind, so daß bei längeren Autobahn Volllastfahrten der Motor durchaus Schaden nehmen kann weil er zu heiß wird.


    Nicht muss, dies beweisen auch LPGler die schon viele km gefahren sind.



    Wir hatten im Vorgängerauto eine LPG-Serienmäßig verbaut und waren alle 3 Monate wegen dem Scheiß in der Werkstatt.


    LPG ist nichts für mich :thumbdown:

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2

  • Es gibt in der Tat das ein oder andere zu beachten, wenn ein Auto auf LPG umgerüstet werden soll.
    Unter anderem ist, je nach Motor bzw. dessen Ventilsitze, ein Additiv zu verwenden, dass die Ventilsitze schützt. Das gilt nur für nicht gehärtete Ventilsitze. Ich nutze ein Additiv, obwohl die Ventilsitze im Juke gehärtet sind. Dass die Kolben Schaden nehmen, habe ich noch nie gehört. Das halte ich für ein Gerücht.
    Nicht die Verbrennungstemperatur ist im LPG-Betrieb höher, sondern die Temperatur der Abgase beim Auslass. Deswegen sind die Auslassventilesitze tendenziell höher belastet.
    Nicht der Motor kann zu heiß werden, sondern die Ventilsitze. Aber mit einem Additiv kein Problem. Insbesondere bei der neuen Technik der Flüssiggaseinspritzung ist das Problem extrem verringert worden.
    Durch das Verdampfen des flüssigen Gases wird auch eine leichte Abkühlung erzielt.
    Die Motorengarantie übernimmt für 24 Monate der Umrüster, bzw. dessen Garantieversicherung, da mache ich mir mehr weniger Sorgen damit, als mit der Garantie von Nissan. Aber das ist nur so ein Gefühl.
    Bei mir rentiert sich die Gasanlage nach ca. 35.000km, vielleicht auch nach 40.000km.
    Einbaukosten 3.800€
    Verbrauch ø12 Liter/100km (LPG), ø10 Liter/100km (Benzin)
    LPG 0,48€/Liter --> Lag bei 0,60€ als Benzin bei 1,60€ lag.
    Super95 1,20€/Liter --> Sollte Benzin wieder bei 1,60€ liegen, entsprechend früher
    Additiv für ca. 15.000km --> 20€
    Inspektion ungefähr 50€ alle 20.000km.


    Hinzukommt noch, dass LPG insgesamt eine wesentlich saubere Sache als Benzin ist. Das war für mich gleichberechtigt wichtig zu den Kosten.


    Hier nochmal etwas objektiver, soweit Wiki objektiv ist... :rolleyes:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Autogas

    Einmal editiert, zuletzt von Imperial ()

  • Naja, kann jeder machen wie er will.


    Bis jetzt habe ich keinen getroffen, der im Schadensfall keinen Stress mit der Versicherung bekommen hat. Der Hersteller sagt es kommt von Gasbetrieb. Und die Versicherung des Gasanlageneinbauers wird alles geben nicht bezahlen zu müssen.


    Ich hoffe bei allen mit Gas, dass alles hält. :thumbup:

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2