Scheibe oder Trommel ?... das ist hier die Frage!

  • Moin,


    ich häng mich mal drann an das Thema.
    Meine Frau und ich haben heute eine Juke Acenta 1,2 mit 115 PS probegefahren.
    Der Wagen hatte 3000 km runter und war 10 Wochen zugelassen und hatte hinten Scheibenbremsen.
    Im Verkaufsraum stand der gleiche Wagen aber mit Null Kilometern auf der Uhr, mit gleicher Ausstattung auch Acenta und auch 1,2 Liter 115 PS und der hatte hinten Trommeln??!
    Es war ein ganz normaler Renault/Nissan Händler, beide Autos keine EU Importe oder so was.


    Ist das Glück und Pech welche Bremse hinten verbaut ist? In der aktuellen Technischen Beschreibung auf der Nissan Seite steht auch Trommel......
    Vielleicht haben die das bei Nissan als Sparmaßnahme entdeckt.


    Hat hier einer den Durchblick?


    Gruß
    Eisenfaust

  • Hinten Trommelbremse hat nur das abgespeckte Basismodell. Da ist nur das Wichtigste drin, es fehlen Nebler usw.

  • Moin zusammen,


    So sehe ich das auch.... :)


    Generell zu sagen, Trommeln sind schlecht (billig) und Scheiben sind gut, ist so nicht richtig!
    Trommelbremsen sind selbstverstärkend in der Bremswirkung, die Belagflächen sind größer als bei Scheiben und halten daher meist länger.
    Größter Nachteil ist die schlechtere Kühlung und daraus resultierend eine nachlassende Bremswirkung bei starkem oder häufigem Bremsen was aber an der Hinterachse nicht so ins Gewicht fällt.
    Da aber mit der Trommel Betriebs-und Feststellbremse in einem System untergebracht werden können, sinken die Kosten.
    Es überrscht mich zwar, dass Nissan diesen Weg geht, aber der Juke wird mit Trommeln nicht schlechter Bremsen, als mit Scheiben.


    Gruß Jörg :D

  • Trommelbremsen sind einfach und günstig herzustellen.


    Durch die innere Verstärkung sind nur relativ geringe Betätigungskräfte erforderlich. Das Maß für die innere Verstärkung ist der Bremsenkennwert C*.


    Er liegt je nach Ausführung zwischen 2,0 und 9,0. Dadurch kann bei leichten Fahrzeugen auf einen Bremskraftverstärker verzichtet werden.


    Der sog. Bremsenkennwert C* (Verhältnis Bremskraft zu Spannkraft) ist eine Funktion der Reibung, dabei kann der Kennwert C* bei der Servobremse Werte bis zu 9 erreichen, die Scheibe erreicht maximal 0,9 ... 0,95. Selbst die einfachste Bauart der Trommel (Simplexbremse) erreicht noch einen Verstärkungsfaktor von knapp unter 4.


    Die "Selbstverstärkung" (hier jetzt "Simplex Bauart") kommt dadurch zu Stande, dass die auflaufende Backe zusätzlich angepresst wird, während die ablaufende dagegen etwas weggezogen wird.


    Die Bremsbacken sind durch das geschlossene Gehäuse gut vor korrosiven Einflüssen (Wasser, Salze, Staub) und vor Schmutz geschützt. Bei Geländewagen werden daher zum Teil auch heute (2015) noch Trommelbremsen verwendet.


    Durch die geschlossene Bauform setzt sich weniger Abrieb auf der Felge ab. Trommelbremsen sind länger haltbar als Scheibenbremsen


    Die einfache Integration der Handbremse (Kosten)


    Bei einem frontgetriebenen Fahrzeug müssen die Bremsen an der Vorderachse im Vergleich zu den hinteren Bremsen wesentlich mehr Bremskraft übertragen,


    (60-65% des Gewichts vorne, beim Bremsen steigt die vordere Achslast noch einmal zusätzlich an während sie hinten noch weiter sinkt). Hinten dann ebenso


    starke Bremsen zu verbauen wie vorne ist unnötig - deshalb kann man auch "schwache" Trommelbremsen verwenden.


    Vorteil Scheibenbremsen:


    - bessere Wärmeabfuhr
    - geringere Fadingempfindlichkeit


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ach so,


    ich habe mir bei meinem NISSAN NV hinten die Trommelbremsen gegen Scheibenbremsen austauschen lassen!


    Unterschied beim Bremsen: Keiner ;(


    Optisch einfach schöner :D ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Naja, der Bremsweg sollte mit Trommelbremse hinten schon etwas länger sein, würde mich stark wundern wenn es nicht so ist.