Scheibe oder Trommel ?... das ist hier die Frage!

  • Ist mir eigentlich Jacke wie Hose....... ich fahr so langsam da reicht selbst der Gegenwind zum bremsen...... :0016::D^^;)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ist mir eigentlich Jacke wie Hose....... ich fahr so langsam da reicht selbst der Gegenwind zum bremsen...... :0016::D^^;)

    ...... wie viel wir doch gemeinsam haben :)
    ... geht bei dir auch immer die Rückfahrkamera an, wenn du bei geöffneter Seitenscheibe während der Fahrt niesen mußt 8o

  • ...... wie viel wir doch gemeinsam haben :) ... geht bei dir auch immer die Rückfahrkamera an, wenn du bei geöffneter Seitenscheibe während der Fahrt niesen mußt 8o

    genau..... immer schön langsam ;)
    hab die ganze Heckscheibe immer voll toter mücken. fahr so langsam das die mir auffliegen :D

  • Moin moin!


    Habe heute als Leihwagen bei meinem Freundlichen einen Juke N-Connecta mit dem 1,2 DIG-T gefahren und der hatte hinten tatsächlich Trommelbremsen!
    Hatte mich über den kurzen Weg des Handbremshebels bewundert... :?:


    Der Händler konnte mir auf Nachfrage auch nicht genau sagen, welche Modelle momentan mit Trommeln hinten ausgestattet werden.


    Schon komisch... ?(


    Gruß Jörg

  • Traurig, wenn Nissan im Juke an den Hinterradbremsen nun standardmäßig Trommeln verbaut.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Also so ist das ja nicht!


    Hier haben alle JUKE Trommelbremse hinten,weil es den "Kleinwagen" hier nur mit maximal 117 PS gibt :!:


    Nicht vergessen : Der JUKE ist ein Kleinwagen.auch wenn er ein großer ist.. ;)


    Die Trommelbremse wird hauptsächlich an der Hinterachse von "Kleinwagen" und Fahrzeugen der "Kompaktklasse" eingesetzt!


    VORTEILE DER TROMMELBREMSE


    Die Trommelbremse
    ist durch ihr geschlossenes System unempfindlich gegen Schmutz
    kann einfach in die Feststellbremse integriert werden
    hat hohe Standzeiten und Langlebigkeit
    ist preisgünstig
    verhindert durch ihre gekapselte Bauform, dass kein Bremsstaub nach außen dringen kann.
    Zudem „verglast“ der Trommelbremsbelag nicht so schnell wie der Scheibenbremsbelag. Beim „Verglasen“ verhärtet das Belagmaterial bei geringer Belastungen, wie bei häufigem Kurzstreckenverkehr und geringen Geschwindigkeiten. Bei starken Bremsungen wird die „verglaste“ Schicht in der Regel abgetragen und der Belag ist wieder voll leistungsfähig. Vorteilhaft ist bei der Trommelbremse auch die automatische Selbstverstärkung der Bremskraft. Somit muss nicht so viel Kraft beim Bremsen ausgeübt werden.


    NACHTEILE DER TROMMELBREMSE


    Wie bei allen technischen Entwicklungen hat die Trommelbremse auch Nachteile:
    Trommelbremsen sind thermisch nur gering belastbar und sehr empfindlich gegenüber Reibwertstreuung. Dadurch sind sie ausschließlich für den Einsatz an der Fahrzeug-Hinterachse mit geringer Fahrzeugleistung/-masse (bis Mittelklasse) geeignet.
    Der Belag- und Trommelwechsel ist zeitaufwendig


    Sicherheit


    Die Trommelbremse gehört zu den wichtigsten sicherheitsrelevanten Fahrzeugsystemen. Sie ist relativ verschleißarm und hat eine hohe Lebensdauer.


    Und hier noch zur Klärung welcher JUKE in Deutschland mit "Trommel" ausgestattet ist ....


    Bild 2.jpg
    2.jpg


    Also rein für die Optik ist Scheibe schon schöner..... :thumbup::thumbup: ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.