Scheibe oder Trommel ?... das ist hier die Frage!

  • Aus den vorher gemachten Aussagen von Buddy und meiner Wenigkeit geht hervor, dass die Trommel eher zu einer besseren Bremsleistung führt. ;(
    Nur bei sehr hoher Beanspruchung, also mehrfacher Vollbremsung aus hohen Geschwindigkeiten kommt es zu Fading, da die Trommelbremse schlechter gekühlt wird ....
    Spielt aber auf der Hinterachse nicht die große Rolle, zumal beim schwächer motorisierten Juke 1.2 - der 1.6er hat ja nach wie vor Scheiben rundum... ^^

  • Sehr interessant, neue Welten für mich :)
    Es muß wohl einzig dann an der möglichen termischen Belastung in Abhängigkeit von Fahrzeuggewicht und Fahrleistungen (Motorisierung) liegen, wann eine Trommel nicht mehr sondern Scheibe verwendet werden muß.
    Da tut sich dann aber gleich mal ne Marktlücke auf :)
    Wieso nicht eine "große" Trommel bauen für stärkere und oder schwerere Fahrzeuge mit entsprechend höherer termischer Belastungsmöglichkeit ......... wird natürlich in der Herstellung etwas teurer ABER die Freunde der Spurbreite sparen sich dann die Spurplatten hinten ...... bei der dann fetten Trommel nicht mehr nötig ...... bzw möglich :D:6413:

  • Hi Jukie71,


    schau mal in meinen Beitrag Nr. 24 1.6 er HINTEN TROMMELBREMSEN .. :!:


    Aus den Original NISSAN Unterlagen.... :!:


    Cruiser ist doch schön wenn es neue Welten für Dich gibt.....Dann kommt keine Langeweile auf .. ;) ....!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Moin,


    Ich meinte auch den1.6DIG-T mit 190 PS. Bei Vmax über 200 km/h kann es bei einer Notbremsung schon ganz schön "heiß her gehen".


    Trommelbremsen bremsen bei "windstille", d.h. konstruktionsbedingt können sie die entstehende Wärme nicht gut abgeben, weil der Fahrtwind nicht an die Bremsenteile gelangt...da wird wohl auch eine größer dimensionierte Trommel nicht viel nützen.... :D


    Gruß Jörg

  • ... Interessant ist, dass mein Diesel hinten Scheibenbremsen hat... obwohl auf der I-Net-Seite Trommel steht. Hmm...

  • Aus den vorher gemachten Aussagen von Buddy und meiner Wenigkeit geht hervor, dass die Trommel eher zu einer besseren Bremsleistung führt. ;(

    Woher kommt die Erkenntnis ? Vom Bremsenprüfstand oder vom Gefühl ?

  • ...von der Physik/Technik....Buddy hat das doch in aller Ausführlichkeit beschrieben...Selbstverstärkung usw....genauer geht es wirklich nicht... :D:D

  • "NUR" vom Gefühl natürlich.... :whistling: ...!


    Nicht jeder ist mit Physik/Technik zu überzeugen,aber deswegen muss man nicht alles wieder neu erfinden/erklären... :rolleyes: ...!


    Bremsen sind für einige halt "Glaubenssachen".. ;) ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.