Geteilte Kofferraumabdeckung

  • Da ich neuerdings einen Aktiv-Subwoofer im Kofferraum durch die Gegend chauffiere machte ich mir Gedanken wie ich das Problem löse wenn ich mal an den unteren Bereich des Kofferraums muss. Okay , der Sub ist nur mit 2 Steckern angeschlossen und wäre in Nullkommanix rausgehoben. Aber da ich ja´n fauler Sack bin und mir dieses Prozedere nicht bei jeder Kleinigkeit antun wollte kam ich zu dieser Lösung.


    Eine geteilte Abdeckung...... :thumbup:


    Als erstes hab ich die Originalabdeckung rausgenommen und vermessen. Die Konturen (Ausschnitte) hab ich später mit der Stichsäge ausgeschnitten. Da mir das "teilen" des Brettes zu fummelig ist , soll ja ne gerade Kante geben, hab ich den vorderen,klappbaren Teil ausgemessen (bei mir waren das 27cm ,je nach Tiefe des Woofers kann das variieren) und im Baumarkt zurechtsägen lassen. Somit hatte ich also 2 Bretter aus 12er MDF. Als Scharnier kaufte ich ein Stangenscharnier ( Klavierband) mit der Gesamtbreite von 20mm und 1000mm Länge.


    Da ich mein benötigtes Material jetzt vollständig hatte macht ich mich ans Werk. Die beiden MDF- Platten schob ich bündig zusammmen und liess anschliessend die Scharnierstärke Luft. Die Original-Abdeckung obendraufgelegt und die Konturen angezeichnet. Anschliessend die Konturen aussägen.


    Das sieht dann so aus :


    IMAG0230.jpg


    Ja , ich weiss....unten rechts hab ich nen Schnitzer drin...... :cursing:


    Als nächstes habe ich die beiden Platten aufeinandergelegt und das Scharnier , welches angepasst werden muss da zu lang, angebracht.


    IMAG0231.jpg


    Hierbei ist unbedingt darauf zu achten dass die Schrauben "mittig" im Holz sitzen da sie sonst, zu nah am Rand gesetzt, das MDF-Material "aufquellen" lassen. Ich weiss wovon ich rede....... hab da auch´n paar Stellen drin die nicht so optimal sind..... :D


    So umgeklappt hab ich nun etwas Lack auf die Unterseite der Klappe aufgetragen damit später meine Folie besser haftet....hab dem MDF-Untergrund nicht so sehr getraut was die Haftung angeht. Man muss aber nicht unbedingt Folie benutzen, lackieren tut´s in dem Fall auch. Oder man lässt die Platte unbehandelt. In geschlossenem Zustand sieht das eh kein Mensch.


    IMAG0233.jpg


    Nach dem Trocknen der Farbe hab ich den Teppich grob vorgeschnitten und verklebt...... ich benutzte hierfür Pattex-Kraftkleber. Beide Seiten , also MDF UND Teppich eingekleistert und 15 min. gewartet bis "fingertrocken" Dann den Teppich aufgelegt und einige Sekunden stark andrücken.


    IMAG0237.jpgIMAG0234.jpg


    Jetzt hab ich erstmal einen Tag das Ganze ruhen lassen. Jetzt muss man nur noch die Konturen nachschneiden , ich benutzte dafür ein Teppichmesser mit gekrümmter Klinge , und in meinem Fall die Unterseite der Klappe mit Folie bekleben.
    Da ich im vorderen Bereich die Griffmulde nicht mehr wollte habe ich zum leichteren Anheben der Klappe einen Griff angebracht. In meinem Fall sieht das noch insofern klasse aus da der Griff im Dunkeln von meiner blauen LED-Beleuchtung angestrahlt wird..... ^^
    Leider hab ich vor lauter Basteln jetzt keine Bilder mehr gemacht ( :cursing::cursing::cursing: ), Asche auf mein Haupt, sondern nur noch das Endresultat in eingebautem Zustand fotografiert.


    IMAG0243.jpg


    Material und ungefähre Kosten:


    • MDF 9,00 €uro
    • Autoteppich (eBucht) 15,00 €uro
    • Scharnier 5,00 €uro
    • Lack 5,00 €uro
    • Pattex-Kraftkleber (1 grosse und eine kleine Dose) 25,00 €uro ....... Sch....,ist der teuer :S
    • Griff (eBucht) 3,50 €uro

    7. Folie -Reststück dass ich noch übrig hatte



    So , das war´s ......hoffe die Beschreibung ist soweit in Ordnung und verständlich und hat euch gefallen. Wem´s gefällt bastelt´s nach...wem nicht der lässt´s eben..... :D:D:D


    LG Alex

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ein Koffergriff im Kofferraum

    Nomen est Omen....... :0016::0016: .... SO hab ich das eigentlich noch garnicht gesehen...... aber nunja..... man kann den Griff ja auch weglassen und die "Griffmulde" aussägen.... :thumbup:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Jetzt weiß ich Alex, warum ich das Gefühl habe, daß wir oft auf ein und derselben Wellenlänge schweben :6444:
    Du machst dir eine MEGARÜBE um etwas Kleines, Arbeitst dann 10 Stunden daran und gibst 100€ aus .... um dir letztendlich eine 10 minütige Arbeit zu sparen, die du nur 1x alle 10 Jahre machen mußt .... PERFEKT und RESPEKT :0007:

  • @Cruiser : So bin ich halt..... Hauptsache an der Karre gebastelt.... man gönnt sich ja sonst nix...... 8o8)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hast du super gemacht

    Danke....... ^^ , darfst auch mal anfassen..... :D


    @Cruiser : Dir ist schon klar dass ich hier NUR von der Klappe rede.... :0016::0016:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]