Welche Alternativen hattet ihr euch zum Juke angesehen?

  • Keine, nicht mal ansatzweise. Und, wenn es uns weiterhin so gut geht (gesundheitlich, wie finanziell), wird der nächste wieder ein Juke. Da ich in gut 4 Jahren pensioniert werde, keinen Diesel mehr ;)

    Einmal editiert, zuletzt von greyjuke ()

  • Hallo,


    ich wollte mir eigentlich als Alltagswagen nen neuen Polo GTi mit DSG kaufen, aber ein Werkswagen (Jahreswagen), die gab es aber im August noch nicht. Wenn der Clio RS von der Seite nicht so häßlich währe oder es den Fiesta ST mit Automatik gegeben hätte währe das auch ne Altanative gewesen. Da ich aber gerne mal wieder Allrad und Automatik mit halbwegs Leistung haben wollte bin ich beim Suchen auf Mobile auf den Juke gestoßen. Naja kann ich mir ja mal anschauen und der Nismo geviel mir von innen sehr gut. Nach einer kurzen probefahrt, wollte mal wissen die die CVT ist, habe ich dann meinen schönen Golf privat verkauft und wollte den probegefahrenen Juke kaufen der wurde aber in den 2 Wochen verkaufszeit verkauft. Da ich aber nur bis max 27500€ gesucht habe stand plötzlich ganz in der nähe einer mit Tageszulassung und den Recaros drin den hab ich dann sofort gekauft weil die Sitze mir viel besser gefielen. Eigentlich ist son SUV nix für mich aber der fährt recht gut durch Kurven und bis jetzt bin ich zufrieden.


    Gruß
    Stefan

    "https://www.youtube.com/watch?v=i4njGgBlVnI"
    "https://www.youtube.com/watch?v=JUhLXvxlQR4"
    "https://www.youtube.com/watch?v=j_BFKXf3Ir8"

  • Nach meiner Historie (Golf 3, Fabia 1, Fabia 2) kamen folgende Autos in priorisierter Reihenfolge in Frage, mit den Gründen die dagegen sprachen:


    7) Skoda Fabia III: wäre ja nur logisch, aber irgendwann will man doch mal was anderes fahren
    6) Golf, A3, Scirocco: unverhältnismäßig teuer
    5) Skoda Rapid: Skoda halt wieder, aber ein preisgünstiges Vernunftsauto
    4) Seat Leon: anders als die Skodas, aber nicht anders genug; zudem recht teuer
    3) Kia Sportage, Mokka, etc.: Nice, aber zu teuer
    2) 1er BMW: schönes, hochwertiges, sportliches aber sparsames Auto, aber bei meiner Körpergröße (1,93 m) wird das Ein-/Aussteigen zur Farce
    1) Mazda CX-3: wunderschönes Auto, aber zu teuer und sehr geringe Kopfhöhe (1,93 wie gesagt)

  • Alternative: Opel Mokka.
    mit dem nächsten Auto warte ich allerdings, bis es Juke oder Mokka als Autogasfahrzeug ohne Zweitsteuergerät gibt, also direkt vom Motorsteuergerät aus gesteuert. Und das wird wahrscheinlich noch dauern ...

  • Da ich mein Spaßmobil gegen etwas für den Alltag tauschen musste und ich nur an meine persönlichen Vorlieben gebunden war kristallisierten sich nur eine Hand voll Autos überhaupt raus.


    Über 170PS sollte der neue schon noch haben, damit ich im bergischen Land und auf der Landstraße wenigstens kein Verkehrshindernis bin. 4/5 Türer war Pflicht, da es mir beim alten Coupe tierisch auf den Wecker ging dass ich ständig auf der Beifahrerseite den Hund reinlassen musste. (Ja, Wuffi gehört die Rückbank!) Das Auto sollte nicht älter als 2 oder 3 Jahre sein und maximal 50000km gelaufen haben.Ein Benziner mir möglichst viel Ausstattung für maximal 20000€.


    Der Fiesta ST gefiel mir auf anhieb vom Innenraum mal so garnicht und ist auch nur als 2/3 Türer zu haben. Der Focus ST sieht von innen genauso <X aus, gabs jedoch als 4/5 Türer. Hier galt für mich leider "Außen Hui, Innen Pfui!". Sonst scheinen das sehr gute Fahrzeuge zu sein.


    Ein paar wenige Passat CC waren in diesem Rahmen verfügbar, hätte ich mich in den Juke nicht schon vor Jahren verguckt, wäre das evtl. eine Alternative gewesen. Von Polo GTI 1.2TSI und 1.4TSI Maschinen habe ich aus Gründen von schlechten Erfahrungen im Umkreis weiten Abstand genommen. Außerdem war mir die restliche VAG Einheitssuppe ohnehin zu Fade. Der Passat CC sticht doch schon ordentlich raus was das Design angeht.


    Dann kam der Clio RS mit EDC. Ich habe das fahren mit Automatik in meinem 3er BMW erst so richtig lieben gelernt, aber der Clio ist meiner Meinung nach der Hammer für das absolute Kind im Mann. Viel Mäusekino, EDC Getriebe, das CUP Fahrwerk und von der Optik war ich auch hin und weg. Leider sind die Preise für die Modelle mit Leder und Sitzheizung (gibts nur in Kombination) und Rückfahrkamera sowie PDC schlichtweg lächerlich und gebraucht so gut wie nicht zu finden. Ein Neuwagen war mir den Tick zu teuer.
    Und was ich in meinem BMW auch hassen gelernt habe, war die niedrige Sitzposition im Alltagsgebrauch. Ich bin zwar noch jung, dachte ich jedenfalls, doch das war für mich das endgültige K.O. Kriterium des Clio RS.


    Und so bin ich letztlich beim Juke gelandet und was soll ich sagen. Ich bin jedes mal glücklich wenn ich einsteige! :thumbup:
    Es kamen also meine persönlichen Bedürfnisse, gepaart mit Preis/Leistung und ein wenig Leidenschaft zusammen die mich zum Kauf bewegten.



    Mfg

  • Meine Alternative war Alfa Romeo Giulietta.
    Wir kamen aber überhaupt nicht dazu das Auto anzugucken. Habe damals bei Nissan angehalten um meinem Mann unbedingt erst den Juke zu zeigen. Er fand ihn auf Fotos nicht so schön. Nachdem wir ihn in der "einfachen" Ausführung sahen, fiel unser Blick auf was sportliches schwarzes in der Ecke. Der Nismo RS. Wir haben uns angeschaut und gegrinst. Da war das Thema gegessen. Nächste Woche holen wir ihn beim Händler ab und freuen uns wie Bolle darauf :)

    Jeder der einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten :P

  • Moin zusammen,


    seit 2006 fuhr ich einen Chrysler PT Cruiser Limited Edition 2.2L CRD in Inferno Red Metallic, auch kurz "Dicker" genannt.
    Der PT Cruiser ist ein gutmütiger Panzer mit seinen 1650Kg, der mich nie im Stich gelassen hat (u.a. einen Kühlschrank und zwei Lattenroste mit ihm transportiert). Eben ein sehr praktisches Auto von Steir-Puch gefertigt in Graz/Österreich.
    Bin mit ihm quer durch Deutschland und zweimal über die Alpen nach Italien in die Toscana gefahren. Die 320/352Nm des Mercedes 220 CDi Turbo-Diesel sind schon ziemlich brachial. Durch seinen Retro-Look ist er auch nicht jedermanns Liebhling. Da ich selten den Mainstreamgeschmack teile, war er genau das richtige Auto für mich. Er hatte jedoch eine Schwachstelle, die Aufhängung der Vorderachse. Sie stammt vom Chrysler Neon mit einem Gewicht von nur 1280Kg und war somit für den PT total unterdimensioniert. Alle 2 Jahre waren die Gummis der Querlenkerbuchsen durch. Die Reparatur inklusive Gummis kostet ca. 450€ und wurde immer von Chrysler mit 2 jähriger Garantie auf Material und Arbeit übernommen. Also hat mich der Chrysler-Händler nur alle 2 Jahre zur Wartung, TÜV und Querlenkergummiwechsel gesehen.
    Eigentlich wollte ich mich gar nicht von meinem "Dicken" trennen und ihn fahren bis er in die ewigen Jagdgründe einzieht.
    Nach der Übernahme durch Fiat, war es deren erste Amtshandlung diese Garantie abzuschaffen. Also mußte ich mich schweren Herzens vom meinem "Dicken" trennen, denn alle 2 Jahre 450€ ausgeben, wollte ich jedenfalls nicht. Er hatte keinerlei Rost und sah aus, wie gerade vom Autohändler gekauft.
    Ich habe mich fast ein halbes Jahr damit rumgequält, ob ich ihn nun behalte oder doch verkaufen soll. ?(


    Nichtsdestotrotz habe ich mich schon mal nach einem Nachfolger im ähnlichen Retro-Design umgesehen (in den Klammern die Ausschlußgründe):
    - Chevrolet HHR (vom gleichen Designer, wie der PT Cruiser), (zu großer 2.4L Motor, zu teuer im Verbrauch und Unterhalt),
    (es gab ihn mit mit 143-175PS und eine SS-Turbocharged Version mit 264PS, mit dem geht die Post ab, der hätte es sein
    können),
    - Daihatsu Materia, (folgende Kombi ist gebraucht einfach nicht zu bekommen: 4WD, Leder und Aussenfarbe Burgunderrot, neu
    wäre er mit den ganzen Extras preislich in den Juke-Bereich vorgestoßen und dann keine Alternative mehr gewesen),
    - Kia Soul, (mein nicht sonderlich beliebter Nachbar fährt einen Kia Soul, davon abgesehen, ist es ein tolles Auto und
    interessanter als die Yeti-Konkurrenz),
    - Toyota Urban Cruiser, (relativ teuer, nicht mit Leder zu bekommen),
    - Nissan Cube, (zu groß, zu teuer im Verbrauch und Unterhalt).


    Tja, und dann hats mir im Juli 2011 der Nissan Juke 1.6 DIG-T 2WD Tekna in Machine Brown (Mittelkonsole in rot) mit Leder (schwarz/rot) angetan. Der Juke ist in der Tekna-Version echt super komplett ausgestattet und dabei relativ günstig (ca. 24.000€ laut Liste, beim Händler für 20.900€ zu haben).
    Habe damals spaßeshalber auf der Volkswagen Homepage einen Golf GTi konfiguriert und kam bei fast identischer Ausstattung (Tekna) locker auf knapp 34.000€. Heute weiß ich, daß der Juke eher mit dem Polo zu vergleichen wäre.


    Was mich zuerst abschreckt hat, waren die Informationen aus dem Nisbo-Forum: ;(
    - die Zusammenarbeit mit Renault,
    - die Nissan-Service oder -Kulanzabteilung, falls die ihren Namen überhaupt verdient (bin von Chrysler großzügige
    Kulanzgewährung nach Ablauf der Garantie gewohnt, halt ne US-Firma, wo der Kunde echt König ist),
    - teure Technikerstundentarife bei Wartung und Reparaturen,
    - teure Ersatzteilpreise.


    Aber ich habe mich nach einer Probefahrt im Acenta-Modell mit 1.6L Saugmotor (Nähmaschinenmotor soll ich ja nicht mehr schreiben) und späterem Probesitzen in einem Tekna mit Leder für den Juke entschieden.


    Vermissen tue ich nur die geliebte und benötigte einstellbare Lordosenstütze und meine Frau den gewaltigen Kofferraum von knapp 2200L. :evil:


    Sorry, daß es etwas länger wurde. :whistling:


    Munter bleiben
    Olaf

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    3 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()