Inspektion

  • Da es sich hierbei um einen "Schulungsfilm" handelt, hat das ganze natürlich auch ein "Gschmäckle" -- hier wird gezeigt, wie man den Kunden (bezeichnender Weise eine Frau, die ja "von Technik keine Ahnung hat"...vollkommener Quatsch, aber ein schönes Klischee) argumentativ dazu bringt, seine Klimaanlage dringend jährlich warten zu lassen; da steckt natürlich auch der Faktor "Geld verdienen" dahinter - die teuren Maschinen wollen ja auch benutzt werden... :S


    Eine jährliche Desinfektion halte ich ebenso wie mein Vorredner für überflüssig, abgesehen davon, dass ich kürzlich einen Bericht gesehen habe, indem von diesen Verneblern für die Desinfektion abgeraten wurden, da sie bei einem stark verschmutzten/verkeimten Verdampfer nicht genügend Wirkung entfalten, da wären Mittel, die direkt auf den Verdampfer gesprüht werden, besser - ja was denn nun?


    Und dem, was Cruiser zum Thema Klimaanlage im Winter nutzen geschrieben hat, kann ich auch nur zustimmen. Die Anlagen schalten sich unter Temperaturen von +4° bis +2° gar nicht ein - da merkt man schon, was für eine "Schulung" hier stattfindet. :/


    Zudem gibt es heute (leider!) auch ein weiteres Kältemittel außer R134a - das sehr in Verruf geratene R1234yr (wurde im Video nicht erwähnt) - bin froh, dass der Juke seine Typenzulassung vor 2011 hatte, so dass selbst die Facelift-Jukes noch mit R134a befüllt sind; bei anderen Nissan-Modellen ist es schon das neue Kältemittel.


    Ich werde weiterhin alle zwei Jahre eine Wartung machen - die Werkstätten verdienen schon genug an anderen Sachen...


    Gruß Jörg

  • Gefällt mir, dein Beitrag, so fühle ich mich wenigstens nicht mehr so alleine bei meiner Distanzierung zu verkaufsfördernden Panikmache ;)
    Klar, ohne entsprechende Pflege und Wartung geht ALLES früher kaputt als nötig, was ist aber die richtige Pflege und Wartung ......... leider nur zu oft die, mit der man den meisten Umsatz erzielt, weil der Fachmann nicht differenziert.
    Wie in fast ALLEN Bereichen der Technik wird ÜBERALL immer von der schlimmsten Benutzungsart der Technik gepaart mit den ungünstigsten klimatischen Bedingungen ihrer Benutzung ausgegangen.
    Im Grunde ist man somit überall auf der Welt mit jeder Art von Autofahrer auf der sicheren Seite ...... aber letztendlich bezahlt JEDER dann zu viel, weil nicht differenziert ermittelt wird, was wann bei wem wirklich nötig ist ;)
    An der Stelle ist man dann bei Tipps, Tricks und Ratschlägen von User zu User, dem tieferen Sinn eines Autoforums nach meiner Meinung ;)
    Weichen diese aber vom "Fachmann-Mainstream-Panikmache-Gesabbel" ab, bekommt man oft von "Ich gehorche den Worten meines Auto-Fachmann-Gottes-Jüngern" schnell mal Gegenwind :rolleyes:
    .
    P.S. Ich möchte deinen Einwand zum Thema Kältemittel gerne am Ende verdeutlichen.
    Ähnlich wie Tagfahrlicht, Reifendruckkontrollsystemen und die Abschaffung der Glühbirnen beginnend mit 100W ....... wurde auch "moderne" Kältemittel von der EU "durchgedrückt" teils mit heftigem Wiederstand von Teilen der Autoindustrie :!: ..... es hat aber letztendlich nichts geholfen :evil:
    Moderne Kältemittel in den Kühlkreisläufen der Autos stehen nicht nur im Verdacht, NEIN, es ist schon bewiesenermaßen passiert, daß diese nach zum Beispiel einem Unfall durch Leckage am Wagen austretend an der Luft eine säurehaltige Wolke bilden, die nicht nur Schleimhäute sondern auch die normale menschliche Haut bei Berührung extrem verätzen oder besser gesagt nach einem Unfall heißt es zukünftig dank der EU wieder: LAUF Forrest.... Lauf :cursing:

  • Guten Morgen,


    du bist da definitiv nicht alleine! :)


    Für einen Autofahrer ist es wirklich schwierig zu beurteilen, was an Wartungsarbeiten und Instandhaltung am eigenen PKW wirklich wichtig und was eher verkaufsfördernde Panikmache ist, vor allem, wenn man von Technik keine Ahnung hat - da ist man den "Fachleuten" ausgeliefert.


    Ich komme zwar aus dem Bereich Elektrotechnik, habe aber von Autos auch etwas Ahnung, informiere mich möglichst umfangreich mit entsprechender Fachliteratur und bilde mir dann meine eigene Meinung, was an meinem Juke wann zu machen ist...wenn er denn aus der Garantie raus ist - vorher hat man ja keine große Wahl, wenn man im Garantiefall nicht dumm da stehen will. ;(


    Danach mache ich Inspektionen (also Kontrollarbeiten) mithilfe der Fachliteratur selbst, Filter und Zündkerzentausch geht auch in Eigenleistung. Danach bekommt die Werkstatt meines Vertrauens gezielte Reparaturaufträge, wenn ich denn etwas gefunden habe.


    Da halten sich dann die Werkstattkosten in Gernzen und ich habe das gute Gefühl, mein Auto zu kennen und mir nicht gutgläubig irgendwelche "unbedingt nötigen" Reparaturen aufschwatzen zu lassen. :D


    Gruß Jörg

  • wir kommen demnächst alle zur Inspektion nach Tailand ! aber die preise hier sind oft schon übertrieben,allein fürs Öl,wenn man alles beim Handel selbst kauft und die Garantiezeit überschritten ist und selbst etwas Verständnis hat kann man es auch selbst machen...
    Öl+Filter max.40 euro,Luftfilter+Innenraum 40 euro,bremsen nachsehen wegen genug Belag und Leichtgängigkeit 0 euro, sich mal unters Auto legen und sehen ob alles ok ist,0 euro,Scharniere schmieren mit sprühfett 3 euro,Kühlflüssigkeit,Scheibenwasser prüfen max.2 euro,Bremsflüssigkeit 0,sollte was fehlen kann man es ja ergänzen für ein Paar Euronen,diese Kleinigkeiten kosten gleich richtig Geld beim netten,
    wenn eine größere Inspektion ansteht kann man ja auch zu einen vertrauenswürdigen freien Händler gehen,der macht alles günstiger als NISSAN,ich habe das glück einen Sohn als kfz.Mechatroniker zu haben,der alles (Arbeitskosten) umsonst macht,die Teile bestell ich bei kfzteile 24 oder anderen vertrauenswürdigen Markenteile -Händlern.