Inspektion

  • Keime und Sonstiges kann eigentlich nur entstehen, wenn man die Klimaanlage STÄNDIG in Betrieb hat ...... vergleichbar mit wenn man niemals zu Hause lüften würde ;)

    Das ist so nicht richtig.
    Wenn ma sie oft benutzt dann kann sie nicht verkeimen. Schlechter Geruch kommt von Schimmel in den Lüftungskanälen.
    Die Klimaanlage entfeuchtet die Luft im Fahrzeug, wo es trocken ist entsteht kein Schimmel.
    Mein Juke, hatte jetzt 6 Wochen gestanden und schon ist es soweit: wenn ich die Klima anschalte (oder nur die Lüftung) dann richt es recht säuerlich im Fahrzeug, d.h. eine Desinfektion ist notwendig.

  • Du hast ihn in einem für Schimmel und Keimbildung begünstigendem Moment abgestellt .... und dann konnten sie in Ruhe gedeien.
    Die Entfeuchtung findet erst HINTER bzw beim Wärmetauscher statt .... davor ist Kriegsgebiet und der Weg ist länger als ab Wärmetauscher.
    Ich find das immer so geil, wenn man mir wiederspricht und dabei vergißt OBWOHL man es definitiv weiß, daß ich schon etwas länger ein und denselben Juke mit Klima fahre ohne Reinigung .... und bei mir riecht NICHTS säuerlich mein Freund :finger:

  • Je nach Wetterlage schalte ich die Klimaanlage AUS, bei Aussentemperaturen von 14 bis 18 Grad ist sie garantiert bei mir aus, weil sie weder zum Kühlen noch zum Entfeuchten gebraucht wird, egal bei welchem Wetter.

    Mmmm.. wenn du das aber den ganzen Winter tust und in Deutschland fallen die Temperaturen über lange Zeit unter 18°C, dann kann das aber teuer werden.


    Das Kältemittel, das sich im Kältemittelkreislauf befindet, steht unter hohem Druck. Damit es nicht entweicht, ist die Klimaanlage nach außen hin abgedichtet.
    Je neuer und geschmeidiger die Dichtungen sind, desto besser dichten sie ab. Je älter und spröder sie sind, desto schlechter dichten sie ab und das Kältemittel kann entweichen.


    Dem Kältemittel ist ein Öl beigemischt, das nicht nur den Kompressor, sondern auch die Dichtungen schmieren soll, damit sie geschmeidig bleiben und nicht austrocknen. Steht die Klima und der Kältemittelkreislauf, wird nicht geschmiert und die Dichtungen beginnen langsam zu verspröden.


    Zum Beispiel die Radialwellendichtung, die die Kompressorwelle nach außen abdichtet. Nur leider kann man die nicht wechseln, wenn sie spröde ist, weil fast alle Hersteller nur noch vollends vergossenen Kompressorgehäuse verbauen, die man nicht öffnen kann.
    Ist nun diese 20ct-Dichtung spröde und nicht mehr dicht, so dass selbst nach dem Wiederauffüllen des Kältemitteln in kurzer Zeit dieses wieder entwichen ist, muss meist ein neuer Kompressor für ein paar hundert Euro + Einbau her.


    Na was sagt der jahrelang Juke fahrend Cruiser dazu ? [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/beruf_smilies/job11.gif]

  • Ähmmmm , ging´s hier nicht um Geruchsbildung und Verkeimung der Klima ? Was hat das mit dem Entweichen der Kühlflüssigkeit und dem aushärten der Dichtungen zu tun ? Oder hängt das zusammen ?


    Ich bin wieder mal etwas verwirrt..... ?(:D

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • wer seinen JUKE lange fahren will ... sollte die Klima regelmäßig warten ... NISSAN sagt alle zwei Jahre ... dabei wird auch das Kältemittel gewechselt ... bei meinem :) für 78,- € ...
    sollte sich der :) die Desinfektion extra bezahlen lassen ... die kann , wer sparen will , auch selber machen ...
    bei der Meisterwerkstatt mit den drei Buchstaben 79,99 € (zur Zeit im Angebot für 59,99 €) Klimaanlagen-Desinfektion 19,99 € ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Aha...... vielen Dank für die Aufklärung.... :)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Kältemittel austauschen ist völliger Quatsch, bei R134a ( Kältemittel im Juke) handelt es sich um ein Einstoffkältemittel dieses muss nicht gewechselt werden, richtig ist das bei KFZ ein Verlust von 10% im Jahr geduldet wird und somit sich die Anlage entleert über die Zeit (wenn Verlust).
    Bei einer Außentemperatur von 18Grad herrscht ein Druck von Ca.5bar im System (bei abgeschalteter Klima) dieser fällt mit fallender Temperatur (0Grad Ca.3bar).
    Richtig ist auch das die Dichtungen aushärten, man sollte die Klimaanlage deshalb min. 1xMonat laufen lassen.
    Ber der Desinfektion bin ich mit mir selbst im Zwiespalt, denke es ist oftmals eher Geldmache, fahre seid 20Jahren mit Klimaanlage und habe noch keine desinfizieren lassen und lede noch :)


    Gruß Günter

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition