Inspektion

  • Das mit der Klimaanlage im JUKE verhält sich genau so wie mit einer Klimaanlage im Haus !!


    Hier hat jedes Haus und jedes Auto eine Klima und es heißt für beides ..


    Grundregel : Mindestens 1 x im Monat für 1 Stunde laufen lassen .......!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Was soll ich dazu sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil UND wer verstehen kann ist NOCH wesentlich besser informiert !
    Danke, daß du nochmals mein Wissen aus der ersten Unterrichtsstunde "Autoklimaanlagen" aufgefrischt hast..... wäre aber nicht nötig gewesen ;)
    WAS eigentlich aus meinem Beitrag für jeden normalintelligenten Menschen ersichtlich war ist, DAß sie bei 18 Grad und höher UND bei 14 Grad und tiefer läuft, nur dazwischen halt NICHT und dieses DAZWISCHEN hält nicht lange an oder willst du mir jetzt auch noch andichten, daß DU besser beurteilen kannst, wie die Temperaturen in meiner Region sich ändern ?
    Aber keine Sorge Kule, mich bekommt man durch dumme Randbemerkungen oder Suggestivvorwürfe nicht Mundtot im Forum wie manch Anderen, der jetzt nur noch ließt statt auch mal schreibt ;)
    Wirklich ärgern tut mich nur eines hier im Forum: SOBALD auch nur ansatzweise Tipps und Tricks gegeben werden, die unnötige Werkstatt- und/oder Ersatzteilkosten vermeiden.......... wird daraus gleich ein Fehlverhalten bezüglich Sicherheit, Wartung und Pflege konstruiert, indem man Wissen aus der ersten Unterrichtsstunde als EINZIG RICHTIGES Wissen rezitiert, weil man es selbst nicht besser weiß ....... für mich ist das Wissen und Denken gerade mal so bis zum Tellerrand so wie es sich für den guten deutschen Michel gehört ..... oder noch besser gesagt: Kule, du mich auch !!!!!!

  • Ohhh man, was ist den jetzt schon wieder los...
    Bei euch beiden hilft nur noch eins und zwar ausdiskutieren.
    Aber nicht hier im Thread, sondern per PN oder E-Mail!


    Gruß power

    2011 NISSAN Juke 1.6 DIG-T 2WD 190PS/240Nm 6MT ; Solide White 326; TEKNA; Sport Pack;
    Upgrade: FORGE Motorsport Blow-Off Valve-Kit, K&N Sportluftfilter, Brömmler Sport-ESD; :0011:

  • Was soll ich dazu sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil UND wer verstehen kann ist NOCH wesentlich besser informiert !
    Danke, daß du nochmals mein Wissen aus der ersten Unterrichtsstunde
    "Autoklimaanlagen" aufgefrischt hast..... wäre aber nicht nötig gewesen
    WAS eigentlich aus meinem Beitrag für jeden normalintelligenten Menschen
    ersichtlich war ist, DAß sie bei 18 Grad und höher UND bei 14 Grad und
    tiefer läuft, nur dazwischen halt NICHT und dieses DAZWISCHEN hält nicht
    lange an oder willst du mir jetzt auch noch andichten, daß DU besser
    beurteilen kannst, wie die Temperaturen in meiner Region sich ändern ?
    Aber keine Sorge Kule, mich bekommt man durch dumme Randbemerkungen oder
    Suggestivvorwürfe nicht Mundtot im Forum wie manch Anderen, der jetzt
    nur noch ließt statt auch mal schreibt
    Wirklich ärgern tut mich nur eines hier im Forum: SOBALD auch nur
    ansatzweise Tipps und Tricks gegeben werden, die unnötige Werkstatt-
    und/oder Ersatzteilkosten vermeiden.......... wird daraus gleich ein
    Fehlverhalten bezüglich Sicherheit, Wartung und Pflege konstruiert,
    indem man Wissen aus der ersten Unterrichtsstunde als EINZIG RICHTIGES
    Wissen rezitiert, weil man es selbst nicht besser weiß ....... für mich
    ist das Wissen und Denken gerade mal so bis zum Tellerrand so wie es
    sich für den guten deutschen Michel gehört ..... oder noch besser
    gesagt: Kule, du mich auch !!!!!!


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hi Cruiser.
    ich sage mal nichts dazu um die Sache nicht eskalieren zu lassen.
    Möchte dich aber bitten Beleidigungen zu unterlassen.

  • Wer beleidigt ... wird beleidigt und wer den Wind säht, wird den Sturm ernten und wer NICHT vergeblich versucht, mich als dummen Schuljungen aussehen zu lassen ..... hat auch nichts weiter von mir zu befürchten ;)

  • Puh, was geht denn hier ab?! ?(
    Ich kann beim Beitrag von kule keinerlei Beleidigungen oder Ähnliches finden - er hat deinen Beitrag nur nicht richtig gedeutet - kann doch mal passieren, oder?
    Inhaltlich ist doch an kule's Beitrag nichts auszusetzen! Der letzte Satz war natürlich etwas provokant, aber soooo persönlich muss man das doch nicht nehmen - oder habt ihr beiden da schon länger "was am Laufen"?


    Ich kann nicht verstehen, warum solche Foren immer wieder "missbraucht" werden, um persönliche Animositäten auszuleben....schade. ;(


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Kule und ich haben nichts am Laufen, es war eher bisher das Gegenteil ........ und dann kommt er mir plötzlich grundlos soooo wie oben im öffentlich sichtbaren Bereich. Reaktion von mir öffentlich und sehr deutlich ..... und schon ist das Ding geklärt und wieder Ruhe ......
    ... und nun macht hier kein Drama daraus oder zieht es noch mehr unnötig in die Länge :!:8|

  • ...na dann ist es ja gut! ^^


    Finde es auch besser, wenn man sich in solchen Foren auf die wesentlichen Dinge, d.h. Erfahrungsaustausch konzentriert. Dazu gehört natürlich auch, was man sich als Laie in entsprechenden Büchern oder andere Quellen Wissen angeeignet hat, das man in den entsprechenden Situation dann auch Kund tut. Dass diese Dinge nicht immer mit den Ansichten der anderen überinstimmen, liegt in der Natur der Sache...soll jetzt aber wirklich reichen. :D


    Was das Thema "Verkeimung der Klimaanlage" angeht, versuche ich immer daran zu denken, etwa 5 Minuten vor Fahrtende diese auzuschalten - klappt aber auch nicht immer!
    Die Feuchtigkeit aus der Luft schlägt sich ja in Form von Eis am kalten Verdampfer nieder. Stelle ich das Fahrzeug mit eingeschalteter Anlage ab, dann taut das Eis ab (Wassr unter dem Fahrzeug) und der Verdampfer bleibt lange feucht, was das Wachstum von Schimmelpilzen und sonstigen ekligen Sachen fördert.
    Wenn die Anlage vorher abgestellt wird, taut das Eis ebenfalls ab, das zurückbleibende Wasser wird aber vom Luftstrom des Gebläses getrocknet und somit dem Schimmel der Nährboden entzogen.


    Habe ich mir auch angelesen - macht aber für mich durchaus Sinn. :rolleyes:


    Gruß Jörg

  • Hat euch dieser Beitrag, eure Fragen zum Thema Klimaanlagen beantwortet? 2

    1. Ja (1) 50%
    2. Nein (1) 50%

    Mit diesem Beitrag, möchte ich euch alles zu dem Thema Klimaanlagen und deren Wartung/ Pflege beantworten lassen.
    Ich habe mir die Aufgabe gestellt euch einige Dinge über Klimaanlagen näher zu bringen, damit eure Fragen beantwortet werden und falls es zweifel gibt, warum man seine Kilmaanlage im seinem Auto Warten lassen sollte. Nicht zu Vergessen, sollte auch das Thema der Desinfektion hier näher betrachtet werden. Alles weitere seht Ihr hier in meinem zusammengetragenen Video-Beiträgen aus einem Schulungsfilm für Klima-Service.


    Im Anschluss daran habt Ihr alle die Möglichkeit an einer Umfrage teilzunehmen.
    Hierfür möchte ich euch bitten, alle Filme anzuschauen.


    Gruß euer Power


    Dieses Video behandelt die Aufgaben einer Klimaanlage.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Videos erklärt den Aufbau, die Bauteile einer Pkw-Klimaanlage und deren Funktion.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Pro und Kontra aus Sicht des Kunden und des Kfz-Meister.
    Warum sollte ich meine Klimaanlage Warten und desinfizieren lassen?
    Diese Video gibt die Antwort!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieses Video behandelt die genauen Wartungsabläufe/ Inspektion der Klimaanlage und den Service.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2011 NISSAN Juke 1.6 DIG-T 2WD 190PS/240Nm 6MT ; Solide White 326; TEKNA; Sport Pack;
    Upgrade: FORGE Motorsport Blow-Off Valve-Kit, K&N Sportluftfilter, Brömmler Sport-ESD; :0011:

  • Was der Fachmann nicht sagte:
    Bei abgeschalteter Klimaanlage sorgt der Magnetschalter dafür, daß der Klimakompressor NICHT angetrieben wird, indem er nicht schaltet und was sich nicht bewegt, braucht auch keine Schmierung.
    In Europa gibt es in vielen Gegenden noch echte Winter und sobald die Aussentemperatur auf +2° und tiefer sinkt, zeigt die Klimaanlage zwar durch gelbe Leuchtdiode Schalter A/C und A/C in Display an, sie wäre aktiv ABER sie ist es nicht weil es zu einer automatischen Abschaltung/Sperrung kommt. Bei +2° und tiefer würde sie sich garantiert durch Vereisung selbst zerstören .... Ausdehnung von gefrierendem Wasser.
    Somit sind alle Tipps des "Fachmanns" hinfällig bezüglich laufen lassen denn sie läuft einfach nicht im Winter und das je nach Region mehrere Monate lang nicht.


    Daß der Kältestand regelmäßig geprüft werden sollte ist klar, da reichen aber auch 2 Jahre mindestens und nicht jährlich.
    Irgendwann nach 4 bis 6 Jahren wird sicherlich dann auch mal eine Grundreinigung/Desinfektion nötig sein ... aber bitte doch nicht auch jährlich, es sei denn, man läßt sie aus welchen Gründen auch immer ständig laufen.
    .
    Als Faustregel gilt 10 Minuten pro Monat als Mindestlaufzeit für Schmierung .....
    ... von Frühling bis Herbst sind es sowieso bei mir wesentlich länger wie 10 Minuten....
    ... und wie das im Winter gehen soll .... muß der Fachmann noch klären :rolleyes: