Anlassen, Rückwärtsgang, Motor aus

  • Hmmmm. Hab ich so noch nicht nachgetestet, ABER: bei anderen Autos mit Automatik und DSG habe ich so etwas noch nicht erlebt. Hast du mal die Zeit gestoppt wie schnell du das wirklich machst?


    Wobei Motor an, Rückwärtsgang rein und aus der Parklücke raus ja durchaus etwas alltägliches ist.


    Könnte auch mit dem heißen Wetter zusammen hängen, da spielen manchmal die Werte verrückt beim einparken und beim Neustart beruft sich das Auto auf die zuletzt gespeicherten. Wann genau war es denn? Eventuell mal 24h die Batterie abklemmen damit sich der Speicher löscht!?


    Ansonsten hätte ich spontan eine zu schwache Batterie oder niedrigen Ölstand beim Automatiköl vermutet. Aber wäre ja auch irgendwie komisch. Sollte doch aber noch Garantie drauf sein, würde ich zumindest mal checken lassen.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Also zum Zeitablauf Startknopf drücken sofort auf R, Motor aus ,Spiegel sind noch am ausklappen so schnell auf R das noch Geräusche vom Anlasser zuhören sind. Heute 10 mal ausprobiert 9 mal Motor an 1mal absolut schnell auf R gestellt Motor aus, geht hier nur um Bruchteile von Sekunden glaube ist ein Steuerungsproblem wenn Anlasser noch läuft meldet Motor noch AUS was soll er dann mit D und bleibt aus so ungefähr stell Ich mir das als Laie vor.


    Gruß Frank

    Nissan Juke Nismo RS, Black Metallic, 4 WD


    vormals: Nissan Juke DIG-T,190 PS, 2 WD, Force Red, div. Chromanbauten, TFL Eigenbau


  • Fahre seit 40 Jahren nur Automatik..Noch nie war da irgendeine Sperre... :/ ..Oder ich habe Sie nie bemerkt ;) ??

    So langsam bin ich mir auch nicht mehr sicher wie wo was genau gewesen ist X/ oh Gott man wird alt. Evtl. nur bei grösseren Motoren ab V6? Dachte Laguna V6 hatte das, Renault Modus hatte es glaube ich doch nicht. Wobei der hatte nen Schlüssel zum drehen, also man fummelte automatisch nicht zu früh am Hebel rum... GTR hat es definitiv, aber da ist eh nichts normal.


    Evtl. schalte ich tatsächlich in die Anlassersequenz und ja das ist dann wohl doof und ungeduldig. Aber man macht es einfach unbewusst, seit Beginn des Threads auch wieder mal passiert. Dabei habe ich an gar nichts gedacht, ich wollte nach der Arbeit einfach nach Hause, Knopf drücken, R schalten, stille. Ich versuche mir aber anzugewöhnen, die Zeigersequenz auf dem Tacho abzuwarten :D


    Gruss
    Kaiju

  • Wenn man überlegt, was die ersten 5 Sekunden so alles nach Kaltstart sich erstmal einregeln muß, sich selbsttesten muß ......... dann ist es eine TODSÜNDE, sofort Fahrstufe oder Gang einzulegen und loszulegen =O
    Mit mahnenden Finger oder Kritik erreicht man heutzutage sowieso fast niemanden mehr, also wende ich mich an die betroffenen Jukes statt an ihre Besitzer ;)
    Mein tiefstes Beileid ihr lieben Autos :|
    Nicht ganz uninteressant denke ich ist auch zu wissen, daß nach Zündung an die Airbagleuchte nicht nur leuchten muß, sondern sogar 7 Sekunden lang leuchten muß.
    Nicht nur eine dauerhaft oder blinkende Leuchte, sondern auch eine nicht lange genug leuchtende Kontrollleuchte kann für einen erheblichen Defekt stehen :!:
    Wie heißt es so schön: Nehmt euch Zeit ... und nicht das Leben ;)

  • Hatte heute das gleiche Problem. Motor angemacht (Wagen stand 1 Tag), Rückwärtsgang rein (Spiegel waren ausgeklappt, denke Motor lief 3-5 Sekunden) , Bild auf Kamera und klick Motor aus. In "N" geschaltet, wieder an gemacht und "R" rein, Motor läuft etwas unrund, Drehzahl schwankt bleibt aber an. Danach in "D" geschaltet und alles gut.
    Ahja, was ich noch nicht ganz verstehe. Wenn ich den Wagen nach längerer Standzeit starte ist die Leerlaufdrehzahl deutlich höher (etwa 1000-1250 Touren), dass verstehe ich noch (Teile schneller mit Öl versorgen etc.) Schalte ich aber kurz nach dem Starten in "R" sinkt die Drehzahl sofort in den Normbereich (etwa 650 Touren) und bleibt da bis ich wieder vorwärts fahre. Dann geht sie auch wieder für eine gewisse Zeit hoch (denk bis alles auf Betriebstemperatur ist). Frage warum sinkt sie beim rückwärts fahren auf Nenndrehzahl?

  • Diese extreme und automatische Standgaserhöhung dient einzig und allein zum schnelleren Erreichen von Temperatur auf den abgasreduzierenden Teilen der Abgasanlage oder besser gesagt dafür, daß der Juke nach einem Kaltstart möglichst schnell seine Abgaswerte gemäß der strengen Euronormen erreicht.
    Das Problem dabei ist, daß der Motor nicht nur so hoch dreht sondern auch die Kraft dazu von Anfang an hat nach Kaltstart.
    Die ersten 300 Meter nach einem Kaltstart kann ich problemlos im 4. Gang fahren OHNE Gas zu geben und er läuft dann im Standgas spitze 42kmh.
    Im Winter auf Glatteis muß ich erstmal im 2. Gang fahren sonst rausch ich gleich mal in unserer engen Tempo 30 Zone in geparkte Autos rein.
    .... und da ist auch schon das Problem.... Rückwärts gibt es nur einen Gang/nur eine Fahrstufe, da kann man nichts auswählen/reduzieren und rückwärts ausparken bei hohem und kräftigem Standgas ..... wäre recht unschön, daher vermutlich diese Regelung durch die Fahrzeugelektronik ;)
    ... wiederrum ein kalter Motor mit nur 650RPM stirbt gerne mal weg wenn er belastet wird ;)

  • So heute nochmal drauf geachtet. Wenn ich den Wagen Anlasse nach längerem Stand dreht er so 1200-1400 Touren im Leerlauf. Nach Einlegen des Rückwärtsgang geht die Drehzahl zwar runter aber nicht auf Standgas. Pendelt sich bei etwa 1000 Touren ein. Muss mal drauf achten wenn der Wagen warm ist ob er dann auch bei 1000 Touren rückwärts liegt.
    Seitdem ich warte bis alle Lampen nach dem Starten aus sind und die Zeiger sich beruhigt haben ist der Wagen beim Rückwärtsfahren nicht mehr ausgegangen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Surrender ()

  • Diese paar Sekunden würde ich sowieso immer abwarten ausser beim Diesel-Juke.


    Der Diesel hat Steuerriehmen auf Motor und der Berziner Steuerkette, die Kette wird gespannt von den Kettenspannern und diese benötigen den Druck des Motoröls um ihre Arbeit zu verrichten, damit die Kette einwandfrei läuft, der Druck muß auch erstmal voll aufgebaut sein ;)


    Ca 10 Sekunden Warten nach dem Start ist dann so zu sehen: Jeden Tag eine gute Tat ..... und beim Juke haben wir dann schon 1x erledigt ..... den Rest des Tages muß man oder Frau dann nichts mehr Gutes tun :D