Begeisterung

  • Für "extreme" Bergauf-/Bergabfahrten ist eigentlich am Wahlhebel die L-Position zuständig. Und ja, diesen kleinen "S"-Knopf habe ich auch am Wahlhebel. Aber so 100% schlau bin ich aus dem Ding noch nicht geworden, was dann exakt passiert und die Bedienungsanleitung von Nissan ist da extrem dürftig.

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

  • Hallo


    warum habe Ich bei meinem Nismo RS keine L-Position ?


    Grüße Frank

    Nissan Juke Nismo RS, Black Metallic, 4 WD


    vormals: Nissan Juke DIG-T,190 PS, 2 WD, Force Red, div. Chromanbauten, TFL Eigenbau

  • Weil Du 7-8 manuelle Schaltstufen hast, mit denen Du solche Situationen, in denen man das braucht, viel besser manuell regeln kannst.

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

  • Für "extreme" Bergauf-/Bergabfahrten ist eigentlich am Wahlhebel die L-Position zuständig. Und ja, diesen kleinen "S"-Knopf habe ich auch am Wahlhebel. Aber so 100% schlau bin ich aus dem Ding noch nicht geworden, was dann exakt passiert und die Bedienungsanleitung von Nissan ist da extrem dürftig.

    Der ist für sehr schnelle Überholvorgänge und kurze starke Steigungen ...... OHNE dafür in den Programmen ECO, Normal und Sport herumschalten zu müssen.
    Beispiel:
    Man fährt in Normal oder ECO und vor Einem daddelt son LKW auf der Landstrasse, fast ständig Gegenverkehr und es muß schnell gehen, um die wenigen Chancen zu nutzen.
    Statt nun auf Sport umzuschalten bleibt man in Normal und hat bei der nächsten Gelegenheit einen Schnellzugriff, sowohl zum aktivieren als auch nach dem Überholen zum deaktivieren.
    Letztendlich ist er dafür da, das gleiche zu bewirken, wie ein Schalterfahrer, der bei der nächsten Chance runterschaltet, durchzieht und dann wieder hochschaltet, wobei dieser kleine Knopf die elegantere Lösung ist, weil bequem zu bedienen ;)

  • Ok ein paar Worte zu meinem Overdrive .....


    Früher ,also lange her,nannte man sie Bergganggetriebe“, „Sparganggetriebe“ und „Schonganggetriebe“ (nicht „Schnellganggetriebe“)....


    Wenn es wie bei meinem JUKE elektrisch zugeschaltet wird, reduziert der Overdrive bei gleichbleibender Ausgangsdrehzahl und Fahrgeschwindigkeit die Eingangsdrehzahl – und somit die Motordrehzahl und das bis zu 20% .


    Diese Drehzahlabsenkung kann bei 130 km/h in der Größenordnung von 1000 Umdrehungen pro Minute liegen. Durch die reduzierte Kolbengeschwindigkeit werden die Belastungen des Triebwerks verringert. Geräuschkulisse und Spritverbrauch können so ebenfalls gesenkt werden, jedoch sinkt die in der Ebene erreichbare Höchstgeschwindigkeit.


    Der Overdrive kann keine hohen Drehmomente übertragen. Er stellt einen öldruckverlustreduzierten fünften Gang eines Schaltgetriebes innerhalb des Automatikgetriebes dar.


    Hoffe jetzt sind alle "Klarheiten" beseitigt..... ;) ....


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich nutze den Sport Schalter nur um bei leichtem Gefälle eine leichte Motorbremse zu haben.
    Bei stärkerem bergab den Schalter in L.
    Und zum Überholen einfach Gas geben, dann "schaltet" mein Juke und ich habe vortrieb.

    Nissan Juke Tekna 1.6 XTronic Ez. 14.07.2015 in NAJ New Red

  • Da es mir keine Ruhe gelassen hat habe ich noch mal recherchiert und hier ein paar Bilder sowohl von der normalen CVT-Variante wie auch von der Nismo-CVT-Variante:


    [Blockierte Grafik: http://thumbsnap.com/i/TrW7h4zt.gif]


    Wie man sehen kann (rote Pfeile) lässt sich über den Stick durchaus der "Gang" manuell beeinflussen :)
    Vielleicht nicht bei allen Varianten!?

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS