Weiser Rauch

  • Hallo,
    mein Juke ( Benziner ) ist jetzt ein Jahr alt. Weiser Qualm kommt aus meinem Auspuff. Bei diesen Temperaturen normal, aber meiner hat dies noch, wenn der Motor warm ist.
    Ich fahre Täglich ca. 20 km und es qualmt immer. Wasserstand ist ok. Öldeckel auch nicht weiss. Kann das sein, dass sich so viel Kondenswasser im Auspuff bildet?

  • Papstwahl ? :D
    Aber jetzt ernsthaft: bei uns qualmt zzt bei minus 5 Grad jeder weiß
    Gerade wenn er warm ist 8)
    Wenn dieser Rauch dann doch eher Qualm wäre, könnte es sich eventuell um nicht verbrannten Sprit handeln
    Kondenswasser nach 20 km Fahrt ist doch eher unwahrscheinlich :saint:

  • Die Theorie mit dem unverbrannten Sprit kann ich zumindest bei unseren modernen Autos nicht mitgehen.


    Würde Sprit irgendwie derart unverbrannt (ähnlich zu fettem Gemisch) den Motor verlassen, daß er sichtbaren Rauch erzeugen kann, hätte die Lambdasonde im Katalysator schon längst dieses aufgrund falscher Abgaswerte an das Motorsteuergerät gemeldet.


    Das Motorsteuergerät hätte das Gemisch dann magerer geregelt und am Ende wäre der Motor ausgegangen oder aber das Gerät hätte ihn in den Notlaufmodus versetzt mit gelben Motorsymbol in Amatur aufleuchtend.


    Unverbrannter Sprit ergibt aber eher einen gräulich/bläulichen Rauch, zwar nicht so schön blau wie Motoröl aber immerhin nicht als weisser Rauch empfunden.


    Ich gehe in deinem Fall eher von klimatischen Umständen aus, Flugzeuge ziehen auch oft Kondenzstreifen hinter sich her obwohl Triebwerke auf Betriebstemperatur sind ...... und die haben noch nicht mal einen Auspuff, in dem sich Wasser sammeln kann :0007:


    Bevor wieder geklugscheißt wird:


    Natürlich sind Strahltriebwerke und Hubkolbenmotoren zwei verschiedene paar Schube aber sie haben eines gemeinsam. Kalte Luft mit Feuchtigkeit tritt ein, wird mit Sprit vermischt und kommt als heißes Abgas wieder raus in eine eiskalte Umgebung, fertig ist der Kondenzstreifen wenn die Rahmenbedingungen stimmen, es gibt ja auch Tage ohne Kondenzstreifen hinter Flugzeugen ;)

  • Hallo,
    mein Juke ( Benziner ) ist jetzt ein Jahr alt. Weiser Qualm kommt aus meinem Auspuff. Bei diesen Temperaturen normal, aber meiner hat dies noch, wenn der Motor warm ist.
    Ich fahre Täglich ca. 20 km und es qualmt immer. Wasserstand ist ok. Öldeckel auch nicht weiss. Kann das sein, dass sich so viel Kondenswasser im Auspuff bildet?

    Ist bei meinem Jukie auch so. Der "raucht" auch ziemlich viel auch wenn er warm ist.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Wenn der Rauch doch "Weise" ist kann es ja so schlimm nicht sein ;) ..!


    "Dummer" Rauch gibt da eher Rätsel auf.... :ironie: ....!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.