Anhängerbetrieb mit dem Juke

  • Heute musste der Anhänger zur HU und ich konnte die vor 3 Wochen nagelneue, von NIssan verbaute, abnehmbare AHK mal ausprobieren.
    Hat auch alles geklappt, außer: Wo ist bei den Instrumenten die zusätzliche Anzeige für Anhängebetrieb :?:


    Bei unserem Almera Tiino gab es zusätzlich zur visuellen Blinkanzeige im Hängerbetrieb ein akustisches Signal und von VW kenn ich eine Zusatzblinkleuchte im Armaturenbrett.


    Fehlt hier etwas? Wurde das nicht richtig verbaut oder muss die zusöätzliche Anzeige nicht mehr sein :?:


    8) Andi :thumbup:

  • Moin moin,


    Ich habe bei meinem Juke auch keine zusätzliche Anzeige und glaube nicht, dass da was vergessen wurde. Die Kupplung von Oris, die eine Fachwerkstatt eingebaut hat, hatte einen fahrzeugspezifischen Kabelsatz!
    Vermutlich registriert die Bordelektronik, dass ein Anhänger eingestöpselt ist und es blinkt schneller, wenn eine Lampe am Anhänger nicht funktioniert-läuft ja alles elektronisch. 8o


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • [offtopic on]
    Die Anzeige für Hängerbetrieb ist beim Juke im Rückspiegel integriert :)
    Bedienungsanleitung:
    Blicken sie in den Rückspiegel: Hänger unmittelbar hinter ihrem Fahrzeug herfahrend sichtbar = Hängerbetrieb :)
    Was Anderes im Rückspiegel sichtbar = kein Hängerbetrieb :|
    [offtopic off]

  • @Odin nach diesen schlaumeier Antworten kann ich gar nicht mehr erkennen, ob Du Deine Frage ernst meinst.


    Für eventuell Interessierte hier mein Rechercheergebnis:
    Der § 54 der StVZO wurde vor einigen Jahren (wie so viel anderes Unnützes ) "EU Harmonisiert" und der Passus mit der Anhängerblinkkontrolle herausgenommen.


    Kurz: Diese Anzeige bzw. das Piepen ist heute nicht mehr erforderlich.