ständige Anzeige des Schlüssels vor- und während der Fahrt/ Juke startet z.T. stundenlang nicht

  • Hallo liebe Juke Besitzer,


    ich habe mir im April auch endlich einen Juke (Diesel/Tekna/ EU Import/Neuwagen und neues Modell) zugelegt.
    Irgendwie war ich etwas vom Pech verfolgt seit dem Kauf. Innerhalb der paar Monate, war ich schon 3x in der Werkstatt (wg. benanntes Problem, sowie eines defekten Simmerrings) und hatte den ADAC bei mir -.-
    Es nahm zu, dass das Schlüsselsymbol während der Fahr leuchtete. Ich habe den Schlüssel immer in meiner Hosentasche. Danach fing es an, dass es auch vor der Fahrt leuchtet und ich z.t. mehrfach auf den Star-Stop Knopf drücken musste, bis mein liebes Auto überhaupt startete. Dies wurde so schlimm, dass ich nun schon zwei Mal über mindestens 2-3 Stunden keine Chance hatte, mein Auto zu starten.
    Ich bin dann letzte Woche zu einem Nissanhändler gefahren, um eine Fehlerauslesung zu machen. Leider wurde nicht wirklich ein Fehlercode gefunden.
    Es wird vermutet, dass es auch was mit meiner Kupplung zu tun haben kann. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber ein Versuch ist es wert. Morgen wird dann mein Kupplungsschalter umgetauscht.


    Hat irgendwer ähnliche Probleme oder sogar Ideen, woran es liegen kann?
    Ich selber denke ja, dass es vielleicht eher ein Softwareproblem ist...?


    Viele Grüße :)

  • Kein Softwareproblem, kein Fehler im Speicher und die Kupplungsschalter können sie so oft tauschen wie sie wollen.
    Sie haben bei mir sogar den Juke getauscht, das bringt alles nichts.


    Nimm einfach während der Fahrt "den Fuß" vom Kupplungspedal.


    Sollte der Juke mal wieder nicht anspringen, bewege ihn (schieben) einen Meter, dann springt er auch wieder an.

  • Huch........... 8o



    Zitat: Nimm einfach während der Fahrt "den Fuß" vom Kupplungspedal.



    Ist das ernst gemeint..... ?(


    Gibt es Autofahrer die den Fuß auf dem Kupplungspedal ablegen :/:S ???


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Und wie ernst das gemeint ist.


    Der Juke Tekna war mein erstes hochmodernes Fahrzeug und die Tekna - Ausführung mag es gar nicht wenn der linke Fuß auch nur leicht das Kupplungspedal berührt.
    Das Steuergerät erfasst dann während der Fahrt "Kupplungspedal getreten".
    Dieses macht das Steuergerät eine Zeit lang mit.
    Nach kurzer Zeit kackt es aber ab und das Schlüsselsymbol leuchtet auf.
    Der Juke geht jetzt nicht an oder er geht nicht aus. Fehlerauslesen beim Freundlichem = Kein Fehler im Fehlerspeicher.
    Das Fehlerprotokoll aus dem Jahr 2011 hab ich zu Hause noch auf dem Rechner.
    Mein erster Juke war damals zwischen Februar und Juni 5x mit insgesamt 37 Tagen in der Werkstatt.
    Und ja, weil auch mein damaliges Autohaus den Fehler nicht finden konnte bekamm ich 2011 einen nagelneuen Juke auf den Hof gestellt.
    Erst durch den neuen Freundlichen wurde ich auf mein Fehlverhalten (Fuß auf Kupplungspedal) hingewiesen.
    Man nannte es dort:
    Fahrzeug - Benutzerfehler.

    Tritt heute noch ab und an auf, wenn meine Frau den Juke öfter fährt als ich.


    Nachtrag 15.57 Uhr
    Hier die Fehlerliste von 2011
    Fehlerliste Juke Kurz.pdf


    Ich habe einen Juke wieder.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Gray Wolf ()

  • Hallo @Sonshy Willkommen im Forum.


    Gut ich habe das Problem jetzt nicht gerade, aber ich meine, wenn die Batterie in deinem Handsender LEER ist, dann leuchtet auch die Schlüsselanzeige. Dann muss man den Handsender ganz Nah an den START-Knopf bringen und ca 5-10 sec warten. Dann Leuchtet der START-Knopf! Jetzt Kupplung treten und den Schalter (Start-Knopf) drücken. Ich Vermute mal das die Sendeleistung des Handsenders nicht mehr ausreicht um die Wegfahrsperre zu Entsperren. Jetzt noch eine Frage von mir! In welcher Farbe leuchtet die schlüsselanzeige bei dir, wenn der Fehler auftritt? Ich meine auch wärend der Fahrt!


    Zu der o.g. Beschreibung, Du findest dazu auch etwas in deinem Handbuch.


    Wenn es der Kupplungsschalter wäre, dann denke ich, würde dein Juke auch ander Zicken machen!



    LG Alex

    2011 NISSAN Juke 1.6 DIG-T 2WD 190PS/240Nm 6MT ; Solide White 326; TEKNA; Sport Pack;
    Upgrade: FORGE Motorsport Blow-Off Valve-Kit, K&N Sportluftfilter, Brömmler Sport-ESD; :0011:

  • @NRW_JUKEpower
    Ich wünsche Sonshy das es so ist aber das glaube ich nicht bei ihrer Fehlerbeschreibung.
    Denn der Batteriewechsel sollte auch dem AH eingefallen sein.

  • Hallo, ich komme heute frisch von der Werkstatt. Der Kupplungsschalter wurde gewechselt. Ich denke auch nicht das es das Problem löst.
    Die Schlüsselanzeige leuchtet immer orange,wenn es etwas anzeigt.
    Ich bin gespannt,wann es das nächste Mal Probleme gibt. Es nervt auf jedenfall....Vor allem wenn man Termine deswegen absagen muss -.-
    Danke für eure Anregungen :)

  • Passiert das mit beiden Schlüsseln/i-Keys oder hast du nur Einen ?
    Probier doch mal aus, was passiert, wenn die Leuchte nicht leuchtet und du bei laufendem Motor mal den Schlüssel rausschmeißt aus dem Auto ........ das meine ich jetzt ERNST !
    Ich spekuliere darauf, daß die Sende/Empfangseinheit für den i-Key diesen ab und zu nicht mehr erkennt.
    Ähnliches hatte ich mit meinem Nissan Maxima mal. Auf der Platine des Empfängers war eine Lötstelle defekt und der Steckende Zündschlüssel wurde somit nicht abgefragt/erkannt.
    Wenn 2 sich nicht verstehen, muß es nicht immer am Sender liegen ...... es kann auch mal der Empfänger sein ;)

  • Hallo Cruiser,
    Ja funktioniert bei beiden Schlüsseln nicht. Auch wenn ich mehrfach den Start-Stop Knopf drücke, mein Auto verlasse und es ebenfalls mehrfach auf- und abschließe.
    Aber dein damaliges Problem kann ein guter Hinweis sein ;) Danke

  • Hallo Cruiser,
    Ja funktioniert bei beiden Schlüsseln nicht. Auch wenn ich mehrfach den Start-Stop Knopf drücke, mein Auto verlasse und es ebenfalls mehrfach auf- und abschließe.
    Aber dein damaliges Problem kann ein guter Hinweis sein ;) Danke

    Nah ja, zumindest wissen wir jetzt, daß es nicht an den Schlüsseln und/oder ihren Batterien liegen kann.
    Ich würde nächstes Mal wenn er auf Teufel komm raus nicht starten will die Autobatterie mal für eine Minute abklemmen um zu forschen, ob es ein Softwearefehler ist, wenn ja, müßte er danach sofort starten dann mit dem "Batteriereset" bekommt man bei mir zum Beispiel sämtliche Fehler aus allen Speichern gelöscht.
    OK, ein OBD2 mit Löschfunktion wäre einfacher .... aber seit wann bin ich einfach 8o