Komisches Geräusch, nach starten des Motors

  • Hallo Juke-Freunde,
    ich fahre seit zwei Wochen einen Nissan Juke 1,6 190 PS. Seit kurzem höhe ich ein komisches Geräusch nachdem ich den Motor starte ( Motor läuft und man hört ca. 2 bis 5 Sekunden ein Geräusch ). Dieses Geräusch tritt sporadisch auf. Es hört sich in etwa so an: bzzzzzt ! Hat jemand schon so ein Problem gehabt?


    Danke schon mal im voraus

  • Erstmal Glückwunsch zum Juke.


    Bist du sicher dass dieses Geräusch nicht schon vorher da war und du es eventuell nur nicht wahrgenommen hast..... ??
    Mein Sauger gibt auch unkoordinierte Laute von sich und das schon wenn Zündung an....... war schon von Anfang an so und stört mich auch nicht desweiteren. Laut Fehlerspeicher auslesen ist alles okay, was willste da dann machen...? Ich denke das muss so sein......


    Wenn´s dich absolut unsicher macht , fahr beim Freundlichen vorbei ....er soll sich´s mal anhören.

    bzzzzzt !

    Genial :thumbup: ..... zuerst musst ich lachen..... aber wie will man ein Geräusch beschreiben ? Mein Motor macht "brumm"... ;)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hallo Juke-Freunde,
    ich fahre seit zwei Wochen einen Nissan Juke 1,6 190 PS. Seit kurzem höhe ich ein komisches Geräusch nachdem ich den Motor starte ( Motor läuft und man hört ca. 2 bis 5 Sekunden ein Geräusch ). Dieses Geräusch tritt sporadisch auf. Es hört sich in etwa so an: bzzzzzt ! Hat jemand schon so ein Problem gehabt?


    Danke schon mal im voraus

    Hol mich der Teufel aber DAS hört sich ganz genau so an, wie ein Thema aus uralten Tagen des ersten Juke Forums und ich hoffe, das es das ist :)
    Wenn du den Motor startest hörst du es nicht, ca 3 Sekunden nach Start hörst du es für ca 2 Sekunden und dann ist es nicht mehr zu hören.
    Manchmal hört man es Tagelang nicht nach Starts aber dann auf einmal hört man es wieder nach jedem Start. Als der Wagen noch nagelneu war hat man es nie gehört aber dann ....... was ist das :?::?::?:
    Mich hat es auch völlig "kirre" gemacht und dann habe ich es gelesen und von da an war ALLES klar :thumbup:
    Es ist der Magnetschalter deiner Klimaanlage ....... hoffentlich :saint:
    Trotz von Anfang an auf ON stehender Klimaanlage überprüft der Juke erstmal nach Start, ob alle klimatischen und technischen Bedingungen erfüllt sind, damit die Klimaanlage auch wirklich in Betrieb gehen darf, dafür braucht er ca 3 Sekunden.
    Wenn alles ok dann wird per Magnetschalter der noch stehende Klimakompressor mit dem sich bereits bewegendem Motor mechanisch gekoppelt. Das ergibt ein unschönes aber nur kurz dauerndes Schleifgeräusch durch die Differenzgeschwindigkeit der hierdran beteiligten Teile.
    Als der Juke noch nagelneu war, hat man es kaum oder gar nicht gehört, die Oberflächen der beteiligten Teile waren noch glatt. Durch das Schleifen aneinander werden sie aber oberflächlich mit der Zeit etwas rauh und nun hört man es deutlich.


    Ob meine Vermutung richtig ist oder nicht, kannst du ganz leicht testen :)


    Such dir einen warmen Tag aus, an dem dein Juke innen schön erwärmt ist.
    Vergewissere dich, daß Klima auf A/C-OFF steht und starte den Wagen, nun sollte das Geräusch nicht zu hören sein.
    Nun mach den Motor wieder aus, mach nur die Zündung an und stelle Klima auf A/C-ON.
    Jetzt startest du den Motor wieder und wenn nach 3 Sekunden dein Geräusch wieder zu hören ist und nach weiteren 2 Sekunden weg ist ......... ja dann haben wir die Ursache gefunden und es ist alles OK :thumbup:
    Natürlich kannst du zur Selbstsicherheit den Test auch mehrmals machen ;)

  • Ich liebe das Forum. Jetzt wurde mir eine Frage beantwortet, die ich nie gestellt habe!


    Meiner macht auf den ersten 100 bis 500 Metern ca. 2 Sekunden lang ein schleifendes, ächzendes Geräusch - ich glaube vorne rechts.


    Da in der Inspektion kein Defekt festgestellt wurde, wird es das wohl sein. Danke!

  • Neuer Foren - Slogan....


    Sparen Sie Sich Ihre Fragen ... Lesen Sie erst mal unsere Antworten :D ...!!


    Das soll dem JUKE - FORUM.de erst mal jemand nachmachen.... :thumbup:


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich liebe das Forum. Jetzt wurde mir eine Frage beantwortet, die ich nie gestellt habe!


    Meiner macht auf den ersten 100 bis 500 Metern ca. 2 Sekunden lang ein schleifendes, ächzendes Geräusch - ich glaube vorne rechts.


    Da in der Inspektion kein Defekt festgestellt wurde, wird es das wohl sein. Danke!

    Ja, von vorne kommt es definitiv, sollte ich mich auf rechts oder links festlegen müssen, dann würde ich mich auf rechts festlegen ;)

  • Ich liebe das Forum. Jetzt wurde mir eine Frage beantwortet, die ich nie gestellt habe!


    Meiner macht auf den ersten 100 bis 500 Metern ca. 2 Sekunden lang ein schleifendes, ächzendes Geräusch - ich glaube vorne rechts.


    Da in der Inspektion kein Defekt festgestellt wurde, wird es das wohl sein. Danke!

    Hallo Bellwood


    Das hört sich für mich aber eher nach ABS Selftest an, nach dem abfahren knubbelts vorne rechts? Mein Juke macht das ab und zu und ist völlig normal, ich denke manchmal ist es hörbar, manchmal nicht, je nach Fahrsituation.


    Zum Originalgeräusch kann ich nichts sagen, vielleicht existiert es bei mir auch, sowas nehme ich gar nicht mehr wahr, bin sozusagen immun :D
    Wenn Geräusche ein "Problem" sind, ist man vielleicht mit einem deutschen Hersteller besser beraten ?( die produzieren diese stillen Sänften. Ist nix für mich, Stille kann ich dann im Sarg noch ausgiebig geniessen.


    Gruss
    Kaiju

  • Zumindest scheint das Geräusch normal zu sein.


    Ja, das macht den Juke sympathisch. Hat was kerniges an sich.