Gaspedal

  • Morgen,


    habe jetzt mehrmals versucht die Endgeschwindigikeit zu erreichen.
    Im 6. Gang (Normalmodus) waren auf gerader Strecke kam mehr als 210 lt.Tacho drinn.
    Evtl. muss er ja auch "frei gefahren" werden, wenn er vorher selten mal so gefordert wurde.
    Aber meine Frage ist eine andere in diesem Zusammenhang :


    Ab ca. 180 hatte ich das spürbare Gefühl , als wenn das Gaspedal erst einen Widerstand überbrücken muss.
    Irgendwie komisch, wie eine kurze Sperre die Überwunden werden muss um dann weiter zu treten.
    Habt Ihr das auch ?
    Danke und Gruss


    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Ja, das ist wie eine Art Kickdown beim Automatik ;) hab dann mal mit dem Tester ausgelesen und da kam dann raus, dass vor dem Widerstand die Drosselklappe ca 75% auf macht und wenn man diesen Widerstand drückt erst komplett auf macht.
    >Anscheinend<!!! da leg ich mich aber nicht fest, soll es auch so sein, dass wenn du z.B. im ECO-Modus fährst und den Widerstand dann drückst, dass das Motorsteuergerät automatisch auf den Sport-Modus umstellt, die volle Leistung an der Kupplung anliegt und sobald du wieder vom Gas gehst, hast du deinen ECO-Modus wieder. Und das ganze geschiet ohne das du es auf deinem Display in der MiKo siehst. Ich leg mich aber nicht fest kann aber schon stimmen weil ich dann schon n unterschied bemerke :)

  • >Anscheinend<!!! da leg ich mich aber nicht fest, soll es auch so sein, dass wenn du z.B. im ECO-Modus fährst und den Widerstand dann drückst, dass das Motorsteuergerät automatisch auf den Sport-Modus umstellt

    Nicht "anscheinend"....sondern wirklich so.....wenn das Pedal voll durchgetreten ist hat man volle Leistung , unabhängig vom gewählten Modus.


    Hat Andy gut und verständlich erklärt.... :thumbup:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Stimmt nicht so ganz. Stellt man mit dem Tempomat eine Maximal Geschwindigkeit ein, kann man so viel Gas geben wie man möchte, es bleibt maximal bei der gewählten Geschwindigkeit. Außer man drückt das Gaspedal auch noch weiter über den Widerstand hinaus, dann wird die gewählte Geschwindigkeit überschritten.

  • Stimmt nicht so ganz. Stellt man mit dem Tempomat eine Maximal Geschwindigkeit ein, kann man so viel Gas geben wie man möchte, es bleibt maximal bei der gewählten Geschwindigkeit. Außer man drückt das Gaspedal auch noch weiter über den Widerstand hinaus, dann wird die gewählte Geschwindigkeit überschritten.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Wenn ich mit Tempomat fahre, kann ich die Geschwindigkeit linear beeinflussen,
    das heisst, ich drücke das Gaspedal langsam durch und die Geschwindigkeit steigt. Kein Widerstand (den habe ich nur zuhause).
    Aber vielleicht liegt das auch an meinem 1,6 L Sauger und ihr redet über das Ansprechverhalten der Turbo`s ?(

  • RICHTIG ist das mit dem "Kickdown-Punkt" ....... ab da ist IMMER volle Pulle also Sportmodus.
    Die Diskussion bzw das Gespräch darüber, ob er auch in ECO und NORMAL seine Endgschwindigkeit erreicht basiert auf einem allgemeinen menschlich verständlichen Irrtum.
    Um Endgeschwindigkeit zu erreichen, muß die Drosselklappe dauerhaft voll geöffnet sein, das macht sie aber auch nur, wenn ihr volles Gaspedal gebt ....... und dann seit ihr aber automatisch im SPORTMODUS, weil über den KickdaunPunkt hierzu hinweggetreten werden muß, voll offene Drosselklappe !
    Man hat also bereits aus technischen Gründen NIEMALS die Möglichkeit, in ECO oder NORMAL Endgeschwindigkeit zu fahren. Man oder Frau denkt es nur, weil es nicht angezeigt wird, daß der Juke ab Kickdown-Punkt in den Sportmodus wechselt ;)


    Endgeschwindigkeit ist auch nicht immer Endgeschwindigkeit.
    Heute zum Beispiel 210kmh, morgen 220kmh, übermorgen nur 205kmh =O
    Nur wenn ALLES optimal ist, läuft er optimal schnell ..... Luftdruck aussen, Windrichtung, Luftfeuchtigkeit, Temperatur Luft etc etc...... jaaa sogar das Gripniveau der Oberfläche Fahrbahn spielt eine Rolle, wie schnell ihr am Ende seit :!:
    Die in den Papieren angegebene Endgeschwindigkeit ist ab Werk unter GANZ BESTIMMTEN Bedingungen ermittelt worden und ist nicht garantiert..... meistens schafft man es, noch einen Tick schneller zu sein, manchmal aber auch eben nicht ;)


    Zum Tempomaten:
    Ein Tempomat verfügt generell aus technischen und rechtlichen Gründen nicht über den gesamten Geschwindigkeitsbereich eines Autos.
    Er braucht UNBEDINGT die Möglichkeit, sowohl Gas wegzunehmen als auch Gas zu geben, um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.
    Mein Tempomat geht zum Beispiel nur bis 210 Tacho kmh, das sind ca 200 echte GPS kmh, die Höchsgeschwindigkeit Papiere sind 215kmh, welche wiederum GPS also auch echte kmh sind. Der Konstrukteur hat somit festgelegt, daß auf diese obersten 15kmh nicht zugegriffen werden darf, damit der Juke noch Kraftreserve hat, um das Tempo zu halten.
    WARUM DAS :?:
    Sobald die eingestellte Geschwindigkeit 5 Sekunden lang nicht mehr gehalten werden kann, geht das Systhem von einer Überlastung aus und schaltet den Tempomaten automatisch ab. Damit dieses nicht zu häufig passiert, kann man also nicht die volle Endgeschwindigkeit mit dem Tempomaten anwählen, es würde zu grenzwertig werden mit Geschwindigkeit halten. Die leichteste Steigung auf der Autobahn oder Drehung/Erhöhung der Windrichtung/Geschwindigkeit zum Beispiel, würde dem Tempomaten das Licht ausblasen, das SET-Licht ^^

  • Stimmt nicht so ganz. Stellt man mit dem Tempomat eine Maximal Geschwindigkeit ein, kann man so viel Gas geben wie man möchte, es bleibt maximal bei der gewählten Geschwindigkeit. Außer man drückt das Gaspedal auch noch weiter über den Widerstand hinaus, dann wird die gewählte Geschwindigkeit überschritten.

    Sorry dass ich das jetzt so schreibe....... aber hier ging es um den "Kickdown" ...vom Tempomaten war keine Rede. Und das mit dem Gasgeben beim Tempomaten test ich morgen aus....auf dem Weg zur Arbeit. Ich meine das die mit Tempomat gewählte Geschwindigkeit beim treten des Gaspedals überschritten wird und beim loslassen des Pedals wieder die zuvor gewählte Geschwindigkeit erreicht wird. So war´s bei meneim P12. Warum sollte Nissan das beim Juke ändern.


    Oder meinst du den Limiter..... ?????? In dem Fall hättest du mit deinem Post Recht.

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Sorry dass ich das jetzt so schreibe....... aber hier ging es um den "Kickdown" ...vom Tempomaten war keine Rede. Und das mit dem Gasgeben beim Tempomaten test ich morgen aus....auf dem Weg zur Arbeit. Ich meine das die mit Tempomat gewählte Geschwindigkeit beim treten des Gaspedals überschritten wird und beim loslassen des Pedals wieder die zuvor gewählte Geschwindigkeit erreicht wird. So war´s bei meneim P12. Warum sollte Nissan das beim Juke ändern.
    Oder meinst du den Limiter..... ?????? In dem Fall hättest du mit deinem Post Recht.

    Roth hat eindeutig die Funktion des Limiters beschrieben Alex und da mußt du nichts probieren, DENN was du schreibst ist das mit manuellem Gas Überschreiten der zuvor eingestellten Tempomatgeschwindigkeit und ist von dir auch richtig beschrieben worden, sind nur halt zwei verschiedene technische Paar Schuhe 8)
    Da Andy nicht ganz sicher in seiner ansonsten richtigen Beschreibung war und den Tempomaten mit ins Spiel brachte, wollte ich es etwas ausführlicher bestätigen und erklären.
    Vom Speed-Limiter war bis dato nie die Rede, sehe ich aber nicht als Beinbruch, ursprünglich nur vom Kickdown-Punkt war die Rede, deshalb kam von mir nichts zum Limiter ......... nun haben wir alles komplett ... noch Fragen 8o