Windows Phone an Nissan Connect

  • Hallo miteinander,


    hat jemand von euch schonmal ein Windows Phone mit Nissan Connect benutzt?
    Was funktioniert mit einem Windows Phone und was nicht?


    In der Auflistung des Herrstellers ist kein Windows Phone in Verbindung mit dem Nissan Connect aufgelistet.


    Aber vielleicht hat es ja doch schon mal jemand ausprobiert?
    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt...

  • Die NissanConnect App ist derzeit für die Betriebssysteme iOS und Android erhältlich.


    Quelle: nissan.de/DE/de/tool/info-nissanconnect.html

    Aber könnte man nicht trotzdem Musik abspielen ... ?


    Hat keiner ein Windows Phone?

  • Nehme an, es funktioniert wie beim Qashqai. Anmelden+ Freisprechen funktioniert via Bluetooth. Auch das Telefonverzeichnis ist aufrufbar=> längeres Drücken auf Telefontaste. Apps gehen nicht, da Nokia bzw. Nissan kein App für Windows Phone-Handys zur Verfügung stellt. Habe selbst ein Nokia Lumia 925. Beschwerden bei Nissan werden mit der Bemerkung abgetan, dass die Nutzer von WP eine Minderheit darstellen.

  • Mit der neuen WP Version (der einheitlichen 10er) lassen sich zumindest Android-Apps für WP portieren :)

    Duke, bitte verrate mir was du meinst.
    Ja weiß ist zwar eine helle Lackierung, aber ich stehe neben der Kappe.


    [Blockierte Grafik: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/28/5b/c6/285bc62608d68acf5a7136f73ef3c83c.jpg]

  • Duke, bitte verrate mir was du meinst.Ja weiß ist zwar eine helle Lackierung, aber ich stehe neben der Kappe.


    WP = Windows Phone


    Apps (Applikationen / Programme) die sich auf Mobilen Telefonen mit Touchdisplay (Smartphones) installieren lassen. Diese müssen jeweils für ein OS (Betriebssystem) spezifisch "hergestellt" werden. Auch gleichnamige Programme für bspw. iOS (iPhone) und Android-Geräte gleichen sich nicht was den Grundbau / Programmiercode angeht.


    Windows Phone ist ebenfalls ein Betriebssystem. Die neuste Version wird "10" genannt. Hierfür lassen sich Apps, die ursprünglich für Android gebaut wurden, quasi adaptieren, sodass man sie auch unter WP10 nutzen kann.


    Die für Android gebaut Nissan-App sollte als im besten Fall unter WP10 funktionieren.

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS

  • Hatte ein Samsung ATIV S mit WP 8.1 GDR 1 und jetzt ein Lumia 930 mit WP 8.1 Denim. Die Kopplung läuft natürlich völlig simpel und problemlos... Das Connect wird unter WP gesucht und auch gefunden sowie nach Eingabe des Codes gekoppelt. Das Telefonbuch kann heruntergeladen werden, also alles gut.


    Musik wird in der Tat nur gestreamt. Starten / Stoppen / Vorspulen etc. pp. nur über das Smartphone.


    Ob die Android-App mal auf WP 10 laufen wird, hängt natürlich vom Entwickler ab. In WP 10 gibt es etwas, was ich am ehesten mit einem Android-Emulator vergleichen würde, die APP muss aber angepasst werden.
    Vielleicht tut sich aber unabhängig einer Anpassung der Android-App mal was für Windows selbst. Da Microsoft den Willen hat, die Betriebssysteme viel enger zu koppeln, z.B. über die universellen Apps für Desktop und Phone, wird der Marktanteil für WP 10 evtl steigen, Windows ist und bleibt im Bereich PC / Notebook / Netbook nunmal der Platzhirsch.Das mag sich auch auf die Smartphones auswirken.

    Spinat schmeckt dann am besten, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein Rinderfilet austauscht...