Beiträge von Suko

    Guten Morgen,


    Da ich nicht weiss, ab wann auf der H&R Seite das neue Gutachten vorzufinden ist, dachte ich mir, ich poste euch das gerade per Email erhaltene Gutachten :)


    Für alle Juke Besitzer die einen 2WD mit BJ 2014 und neuer haben:


    Falls ihr einen Juke 2WD (NICHT Nismo!) mit BJ 2014 und neuer mit den H&R 30mm Federn (Artikelnummer 28930-1) tieferlegen wollt, passt dabei auf.
    Auf der H&R Homepage gibt es bislang nur das Gutachten aus dem Jahr 2013, bei dem noch eine VA Last von 965kg ausgewiesen wird.
    BJ 2014 und neuer benötigen aber 985kg VA Last - somit ist eine Eintragung nicht möglich.


    ABER: ich habe mich dieser Woche mit H&R zusammengesprochen, diese haben sich an den Importeur für Österreich gewandt -> diese haben mit dem TÜV ein neues Gutachten für die neue Juke-Generation erstellt.
    Dadurch gibt es nun ein Gutachten für Modelle 2014+ mit einer VA Last von 985kg.


    Erkennungsmerkmal:
    Altes Teilegutachten: Nr. 102XT0240-02 vom 18.07.2013
    Neues Teilegutachten: Nr. 102XT0240-03 vom 21.06.2016

    Neuigkeiten zu meinem Blauen:


    - Heckspoiler in Schwarz wurde geliefert, aus dem Original Nissan-Sortiment
    - Bremssättel wurden nochmals nachlackiert


    Heckspoiler:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d95jvgafi7x5xvjnz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d95jw5w0r4wl2rexb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d95jxwsdpyf4xn51r.jpg]



    Bremssättel:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d95jyeqg5p9nolw7j.jpg]



    Ob ich mir die Seitenspiegel dippe, weiss ich noch nicht, weil das Plasti-Dip Rot doch eher einen zu hellen Farbstich als das gewünschte Bordeux-Rot besitzt.
    Tausch-Spiegelkappen kosten mich beim Freundlichen € 120,- pro Stück, also nicht ganz billig.


    Zudem meinte meine Frau letztens, dass eine doppelflutige Auspuffanlage (links/rechts mit so 10cm Endrohr) auch nicht verkehrt wäre (wohlgemerkt: wir reden weiterhin vom 1500er Diesel ;))

    Danke für das Kompliment Alex :thumbup:
    Ja, schwarze Akzente sind sowieso in der Idee bzw im Konzept drinnen.


    Die da wären:


    - der Heckspoiler (ich weiss dabei leider nur nicht, ob die schwarze Lackierung matt oder glänzend ist)
    - evtl Seitenspiegelkappen anstelle von rot in schwarz lackiert (PlastiDip, bereits daheim)
    - Nissan-Logos vorne und hinten schwarz dippen (bereits probiert, mit 2 Lagen Plastidip eher bescheiden -> wird nachgebessert und mindestens 4 Lagen, Fotos folgen)
    - Juke-Schriftzug hinten schwarz dippen (ebenfalls bereits mit 2 Lagen probiert, eher unschön -> wird ebenso nachgebessert und anschließend der Öffentlichkeit präsentiert :D)


    @ Henner 53: jaja, der Motor - der wurde bewusst kleiner und "schwächer" gewählt.
    Davor hatten wir einen Citroen Turbo-Hammer mit "etwas mehr" (dezent ausgedrückt hehe) als Serienleistung, Leistung verführt, deswegen reicht etwas weniger als die Hälfte auch aus.
    Abgesehn davon ist der Drehmoment vom Diesel auch nicht verkehrt, finde ich absolut ausreichend (mein Vater fährt den QQ mit dem 1600er Diesel, natürlich merkt man zu dem die knapp 70nm Mehrleistung).
    Chippen möcht ich mir den Juke nicht - da hat Frauchen auch ein wenig mitzureden :whistling::whistling::thumbup:

    Soderle, ein kleines Update gibts zu meinem Blauen:


    - H & R Federn mit 30mm sind eingebaut
    - Bremssättel sind lackiert


    Fotos von Heute (Wiener Flair, Ausfahrtsfotos folgen noch mit einem schöneren Hintergrund als einem Parkplatz oder der Garage):


    Vor dem Umbau:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d849a5k864p5186z3.jpg]



    Nach dem Umbau:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d849aj786w9pjuhcf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d849c8q67pa3byfkf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d849cihs07j7ybtxr.jpg]


    -------------------------------


    Als nächstes wird wahrscheinlich der Heckspoiler (als Preis-Referenz: Nissan Wien verlangt für den Heckspoiler in schwarz lackiert inkl. Montage ~ € 360,-) am kommenden Dienstag vermerkt.


    PS: kann es sein, dass ich meinen eigenen Eröffnungspost in diesem Thread nicht editieren kann? Bin heute leicht übernachtig, sehe ich nur den Edit-Button nicht?

    Ich bin nun bereits seit einiger Zeit hier im Forum registriert, habe meinen Juke nun seit knapp 6 Monaten und musste den Winter über abwarten, bis es mit den Veränderungen losgehen kann.
    Vorweg, bei meinem Juke handelt es sich um einen Juke 1.5dCI mit 110 PS BJ 2015 in der 360° Ausstattung.


    Als Mitgift hat er bereits vom Händler als Vorführwagen mit 3700km bei der Übernahme eine Mittelarmlehne sowie die 18" Werksfelgen in Schwarz bekommen:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d8326eh9p9deprfou.jpg]


    Bislang ist das ganze noch relativ unspektakulär, auch wenn es in Wien (ja, ich bin Österreicher) nicht allzu viele Jukes in der Farbe Ink-Blue geben dürfte (die meisten sind schwarz, weiss oder rot).


    Was an geplanten Veränderungen ansteht:


    - Tausch der Innenraum-LEDs gegen hellere, weisse LEDs (Innenraum komplett Beleuchtung passend Qashqai (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))
    - 30mm H & R Federn (alle meiner bisherigen Fahrzeuge waren tiefergelegt, zumeist mit Eibach-Produkten, hier möchte ich gerne etwas neues probieren) (H&R ID 28930-1)
    - Heckspoiler aus dem Nissan-Sortiment in Schwarz (Kontrast zum Fahrzeug-Blau)
    - Felgen-Einsätze (derzeit schwarz) als Kontrast in Rot dippen (Alternatve: roter Felgenrand, mehr dazu weiter unten)
    - Dach schwarz folieren lassen
    - Bremssättel werden in Rosso-Rot lackiert (FOLIATEC Bremssattel Lack Set rot (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.))
    - Nissan-Logo und Juke-Schriftzug werden schwaz gedippt
    - Aussenspiegel-Kappen in eine andere Farbe dippen (Austausch der Spiegelkappen kostet knapp 240,- beim Freundlichen)
    - ESD-Blende auf etwas "fetteres" der Optik willen umschweissen lassen (bezüglich Sound wirds beim Diesel denk ich nicht viel klappen, als Referenz hab ich noch immer meine Brülltüte von Friedrich Motorsport unterm 1.6l Ford Fiesta Sport -> Gehörsturz nach langer Fahrt)
    - möglicherweise noch vieles mehr, soll hier laufend ergänzt werden



    Ich hab mich in der Vorbereitungszeit ein wenig umgesehen beziehungsweise umgehört, hab mir in der Gallerie beziehungsweise bei bereits vorhandenen Community-Fahrzeugen Ideen geholt (Kompliment an dieser Stelle!).
    Um eine kleine Veranschaulichung über meine Ideen herzuzeigen, habe ich diese in einer Grafik zusammengefasst:



    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d8306hmlr0uxjobvy.jpg]


    Falls die Seite noch nicht bekannt ist - über 3dtuning.com könnt ihr euren Juke in allen möglichen Aspekten modifizieren.


    Anbei mögliche Punkte, wo der eine oder andere vielleicht eine Idee dazu hätte:


    Die Felgen-Einsätze:
    Bei den Nissan-18" Alufelgen möchte ich ja gerne dippen (ich denke dabei an ein schönes Rot, 1 Einsatz pro Felge).
    Wie bekomme ich diese Einsätze am besten aus den Felgen?
    Ich möchte Kratzer im Felgen-Lack soweit wie möglich vermeiden, sind die Einsätze nur gesteckt oder benötigt man ein Werkzeug wie eine Plastik-Spachtel?


    Anbei ein Bild von meinen Felgen, damit ihr wisst, was ich meine:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/d831ul3bzp6qjnyge.jpg]


    Die Alternative wäre, den Felgenrand mit einem etwa 5mm dicken roten Rahmen zu verzieren.
    Das mag sicher Geschmackssache sein, mir gefällts, falls hier jemand Erfahrung damit hat (Waschstrassenfestigkeit, wieviele Seasons ist das ganze bereits oben, Pflege usw) bitte ich natürlich auch um Austausch.


    Die H & R Tieferlegungsfedern:
    Ich erwarte mir von den Federn ein sportlicheres Handling, eine extreme Tieferlegung ist weder angedacht noch bei uns in Österreich unproblematisch machbar.
    Sind die von H & R angegebenen 30mm quasi vom Anfang an oder müßen sich die Federn erst "setzen" bzw eingefahren werden?
    Bislang habe ich wie gesagt nur mit Eibach-Federn (Renault Clio, Ford Fiesta, Renault Megane) beziehungsweise ein Komplettfahrwerk (Marke fällt mir nun nicht ein) in einen Ford Puma verbaut, H & R absolut noch keine Erfahrungen sammeln können.


    Auspuff-"Tuning":
    Meine Idee dazu ist, dass ich gerne das Endrohr vom Juke Nismo oder ein ähnliche Auspuff-Blende aus Edelstahl auf den originalen Auspuff schweiße.
    Das Design der Remus-ESD (Doppelflutig, klebt zu sehr auf imho) gefällt mir nicht, kurze Brülltüten (Japan-Style) werden beim Juke Diesel wahrscheinlich eher ins lächerliche gehen - ein wenig darf & soll das Aussehn aufgepeppt werden, aber wenn möglich mit einem dezenten Touch.
    Gibt es für den 1.5dci überhaupt Endschalldämpfer mit "Sound"? Auf YT gibt es zwar diverse Custom-Lösungen, aber da wirds bei einer Überprüfung sicherlich interessant (bin diesbezüglich leider schon eingefahren).


    Lichter und LEDs:
    Bei welchem Händler gibt es folgende (mit ABE) Zubehörteile:
    - Front-Headspots (stark abgedunkelt, wie im Vorschlag weiter oben enthalten)
    - Rückseite: Rückleuchten, ebenfalls stark abgedunkelt
    - Heckspoiler: abgedunkelte Version (bilde mir ein, bei Tomfred so etwas gesehen zu haben -> @Tomfred, kannst Du mir den Hersteller nennen?)


    Ja, das wars eigentlich - ich werde versuchen, diesen Thread gerne mit diversen Aktualisierungen up 2 Date halten.
    Ahja - gibt es hier eigentlich Mitglieder aus Wien?



    Beste Grüße :D

    Moin Martin,


    danke für Deinen Input - da ist natürlich was dran.
    Es handelt sich aber dabei um kein Sondermodell 360°, sondern um einen Acenta mit Technologie-Paket, sprich, der hat die Rundumsicht mit den 4 Kameras dabei.


    Frage an euch: kann man die 360° Kamera auch ohne Rückwärtsgang nutzen? Gibts dafür eine Taste? Hat keinen tieferen Grund, es interessiert mich einfach. Glaube nämlich, dass dies beim Qashqai (ich weiss, anderes Modell) der Fall ist (eigene Taste).

    Ah, wunderbar, soviele Antworten - vielen lieben Dank an dieser Stelle :).


    Ich habe zur Zeit ein konkretes Angebot vorliegen (Juke in Ink Blue, 1.5dci Acenta mit Technologie-Paket) bei dem ich echt schwerst am überlegen bin.
    Das Problem, das mich noch nicht zum "ja, den kauf ich" die Sache mit dem Spiegel ein wenig verunsichert - weil:


    Mein Fahrzeug steht in einer Einzelplatz-Garage, dessen Tor doch sehr eng ist - selbst beim jetzigen DS3 muss ich die Aussenspiegel einklappen, geht dank Ausstattung von innen.
    Beim oben genannten Acenta mit Technologie-Paket gibts die 4 Kameras rundum, aber wenn ich das richtig lese, sind die Aussenspiegel nicht einklappbar - bestenfalls von Hand, von aussen halt.
    Nachrüst-Kits für einklappbare Spiegel gibts beim Juke nicht, oder?
    Andere Hersteller haben ja meist bereits eine Vorbereitung wie beispielsweise einem Kabelbaum, der nur, falls die Ausstattungsvariante nicht gewählt wird, nicht aktivier wird bzw mit einem Schalter verbunden wird.
    Blöd zu beschreiben, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Guten Abend miteinander,


    ich verfolge das Forum nun schon etwas länger und - nunja, ich glaub, ich hab mich vom Thema Juke ebenfalls infizieren lassen.
    Vom Modell her würde mir der 1.5dci sehr zusagen, Benziner möchte ich keinen (fahre derzeit einen Citroen DS3 1.6THP).


    Von der Kaufentscheidung her hätte ich dazu ein paar Fragen, wo ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:


    .) Händlerangebote bei jungen Gebrauchten (1 Jahr alt, 3700km, Acenta Ausstattung liegt vor, dieses wirkt auch sehr stimmig und hätte das Technologie-Paket dabei.
    Was mir dabei fehlt, sind einklappbare Außenspiegel. Mein Auto steht bislang in einer Garage, bei dem ich vor dem Hineinfahren die Außenspiegel eingeklappt habe (sehr enges Tor).
    Beim Acenta fehlt mir diese Funktion - ist dies bei der Tekna-Ausstattung möglich? Sprich, Außenspiegel im laufenden Zustand ein- und auch wieder ausklappen?
    Das ist ein Thema das mich zur Zeit brennend interessiert, da auch ein etwas teureres Angebot eines 1.5dci in der Tekna-Ausstattung vorliegt.


    .) EU-Importe sind ja um einiges billiger
    Gibt es, ich lebe in Österreich, dabei etwas zu beachten? Ich muss gestehen, noch nie einen Importwagen erworben zu haben, vielleicht habe ich deswegen kalte Füße bzw bin voreingenommen.
    Es gilt ja meistens die Kennzeichnung als EU-Variante bzw EU-Ausstattung, der preisliche Vorteil von teilweise bis zu 6.000 Euro ist dabei nicht ausser Acht zu lassen.
    Hat damit jemand hier bereits Erfahrungen? Gilt es - in meinem Fall für Österreich - etwas im Nachhinein zu beachten, sprich, muß etwas typisiert bzw eingetragen werden? Wir reden hier von Serie ab Werk, keine Bastel-Fahrzeuge. Falls wer für Österreich / Wien vielleicht sogar einen Händler mit Eigenerfahrung empfehlen könnte wäre das der Oberhammer 8o


    .) Wissenswertes zum 1.5dci
    Ja, ich hab eine Probefahrt damit gemacht, grundsätzlich sagt mir die Motorcharakteristik auch sehr zu (vor 12 Jahren gabs den gleichen Motor mit 82PS im Renault Clio, mein bestes Fahrzeug bislang), der Drehmomentverlauf gefällt mir, das Antreten ist nicht so bullig wie beispielsweise bei den 2.0er TDI vom Volkswagen, aber harmonisch genug um Spaß zu haben. Sind bereits Probleme mit diesem Motor bekannt? Warmfahrphase habe ich bei meinen Turbos bislang immer als selbstverständlich betrachtetet, ebenso ein gewisser Nachlauf vor dem Ausstellen - hier noch notwendig?


    .) Allgemeines zum Juke - "Individualisierung im Nachhinein"
    Auch das ist ein Thema, über das ich mich vorab informieren möchte. Im Konfigurator gibts ja elendslange Spielerein, die aberwitzige Kombinationen (die auch gefallen) ermöglichen. Kann man diese Elemente (innen beispielsweise die Mittelkonsole, außen Heckspoiler usw) auch nachträglich selbst anbringen? Die Werkstatt des Vertrauens wirds können, aber muss ja nicht alles über die laufen - da spielt der Ego ein klein wenig mit. Hat wer Erfahrung mit dem technischen / handwerklichen Aufwand, der hier zu betreiben wäre?


    Vielen Dank fürs Lesen, ist für meinen ersten Post hier eine ganze Menge - würde mich freuen, mich hier austauschen zu können :)


    LG,
    Markus