Heute hat es dann ENDLICH geklappt mit Zeit haben und passendem Wetter (habe keine Garage) und ich konnte ENDLICH meine Räder wechseln 
Die letzten 7 Tage war hier bei uns EINDEUTIG Winterwetter, ich war aber gezwungen mit meinen Sommerreifen ca 30 km zu fahren in dieser Zeit 
Nun hab ich unfreiwillig bei entsprechenden Bedingungen "erfahren" dürfen, wie groß der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist und er ist RIESIG 

Was man bisher wußte, hat man nun in der Realität gespührt. Man merkt diesen Unterschied nicht, wenn man rechtzeitig wechselt oder auf Sommerreifen durchfährt, so wie ich es vor 10 jahren letztmalig tat 
Ich kann mir nun noch weniger vorstellen, wie man solche Unterschiede mit einem Ganzjahresreifen "überbrücken" soll ........ Sommer und Winter, wie Himmel und Hölle 
Eines ist mir aber auch noch wichtig zu schreiben 
Eine gute Fahrerin oder guter Fahrer mit Ganzjahresreifen im Winter ....... ist mir immer noch 1000x lieber , als Vollpfosten auf Testsieger-Winterreifen im Winter denn das Teil hinterm Lenkrad bleibt immer das Entscheidende 