Um Hubkolbenmotoren mit immer weniger Verbrauch und immer weniger Schadstoffausstoß auf einen für den Hersteller kostengünstigsten Weg zu konstruieren ist die Reduzierung des Hubraumes und der Zylinderanzahl der einfachste Weg.
Hierdurch werden die Motoren aber auch "naturbedingt" immer empfindlicher und stellen immer höhere Ansprüche an alle Arten von verbauten Materialien, Softweare und auch Öl und Sprit und wenn da auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht optimal ist, kann es zu ärger kommen ![]()
Anders ausgedrückt.
Einem 3L 6 Zylinder Vergasermotor aus den 70ger bis 80ger Jahren konnte man noch hinten in den Tank pinkeln und er lief immer noch einwandfrei, einen "kleinen" Motor von Heute mit gleicher Power darfst du noch nicht mal schief ansehen ![]()
Mich beschleicht nicht nur beim Juke das Gefühl, daß bei dem Übergang von Euro 5 auf 6 der Bogen des technisch zuverlässig Möglichem schon teils überspannt wurde ![]()