Beiträge von Cruiser

    Ist mir klar - als Raucher ist man ja eh zu sehr damit beschäftigt, die Umwelt, seine Lunge sowie das Auto-Innere zu verpesten...

    Da magst du Recht haben MKBerlin, der Thread ist total entglitten ;)
    Das hat aber weniger was mit fehlender Kompetenz zu tun sondern mit mangelndem Sozialverhalten ;)
    Wenn ich mich schon mit einem "auf Angriff" getrimmten Nicknamen in ein Forum begebe und dann auch noch einen "Altuser" und sein Rauchen mit der Pest in Verbindung bringe, dann brauch ich mich nicht zu wundern ...... wenn der Thread heftig hustet und dann stirbt :D

    Im Leben eines 4WD Jukes wird es gerade hier in unseren Breitengraden sehr viele Situationen oder Zeiten geben, in denen 4WD nicht nötig ist.
    Wiederum kann es bei sich ändernden Witterungsverhältnissen während ein und derselben Fahrt schnell mal Vorkommen, daß 4WD angesagt ist und nicht mehr 2WD.
    Wenn einem schon im Vorfeld definitiv bekannt ist, daß die Rahmenbedingungen für 2WD voll geeignet sind, warum sollte man oder Frau im 4WD Modus fahren ....... und dann fängt es unerwartet an zu regnen und man oder Frau kommt auf Landstrasse in Kurve plötzlich ins Schlingern durch Treckerdreck auf Landstrasse. Hier schafft es NIEMAND von uns "Hobbyfahrern" rechtzeitig umzuschalten wenn wir ehrlich sind ;)
    Was tun sprach Zeuss, nachdem er den Pilotensitz seines 4WD Jukes bestieg :D
    1. Autobahnfahrt Urlaubsreise bei Reisetempo und schönem Wetter = 2WD
    2. Tiefster Winter am besten noch im Bergigem = 4WD
    3. ALLES Andere, und das wird überwiegend der Fall sein, Torque Vectoring bzw den i-Drive Modus benutzen, denn der Juke braucht nicht zu wissen, was kommt ..... er macht einfach AUTOMATISCH das Richtige :saint:
    Der einzige Unterschied wenn plötzlich 4WD die bessere Wahl ist:
    1. Im 4WD Modus ist SOFORT alles vorhanden= sicher
    2. Im i-Drive Modus dauert es "ganz kurz," bis alles vorhanden ist, denn jedes noch so intelligente Systhem hat eine gewisse Verzögerungs und oder Vorlaufzeit ABER merkt man den Unterschied ?(
    Ich weiß es nicht als 2WDJuke Fahrer und hatte dazu nicht mehr die Gelegenheit es selbst zu testen aber könnte doch eine coole Vorlage für euch 4WD Besitzer sein zum Erfahrungsaustausch :thumbsup:


    Warum der 4WD Juke aber NICHT optimal als 4WD Fahrzeug ausgelegt ist, ist doch einfach zu erklären ;)
    Zum Einen ist Dukes Erklärung sehr gut meiner Erfahrung nach, zum Anderen kann ein OPTIMAL als 4WD gebautes Fahrzeug NICHT zusätzlich auch noch i-Drive und 2WD Betrieb beherrschen.
    Könnte er das, dann wäre er die ALLERERSTE eierlegende Wollmilchsau, die es gäbe ...... aber auch im Reich der KFZ Technik wird es die vermutlich nie geben ;)
    Falls nun immer noch jemand unentschlossen ist rate ich freundschaftlich:
    Einsteigen, Sporttaste drücken, i-Drive wählen und dann sich die nächsten 10 Jahre mit den anderen Sachen am Juke beschäftigen :0007:;)

    Es sind wenn überhaupt nur maximal 0,3L Unterschied beim Vorfacelift damals gewesen, als ich es mit einem Freund anhand seines 4 WD Jukes und er für sich alleine auch ein paar mal austesteten.
    Schon von der Logig her kann da kein deutlicher Unterschied rauskommen denn:
    Nur weil man die Hinterräder vom Antrieb abkoppeln kann bleibt deren Differenzial nicht stehen oder sonstige Getriebeteile speziell für den Hinterradbereich, sie werden im abgekoppelten Zustand nur dann nicht mehr vom Motor, sondern von den Hinterrädern selbst in Bewegung gehalten. Nach wie vor sind somit die Reibe- und sonstigen Wirkwiederstände dieser Antriebsteile aktiv und müssen somit überwunden werden durch Kraftstoffverbrauch in Bewegungsenergie übertragen, die dann aber nur von den Vorderrädern auf die Straße gebracht wird.
    Die Kraft nimmt andere Wege aber sie ist nach wie vor allgegenwärtig und fordert Sprit ;)
    Letztendlich muß jeder 4WD Besitzer für sich entscheiden, ob maximal 0,3L Ersparniß für ihn von Bedeutung sind, wenn nicht, ist die Möglichkeit des 2WD Betriebs automatisch bedeutungslos, weil die Nachteile dann nur noch von Bedeutung sind, denn einen Vorteil gibt es dann nicht mehr ;)
    Der letzte Satz klingt ziemlich verbaut ...... nach 2 maligem Lesen wurde mir aber klar, was ich meine :thumbsup:

    Ist mir klar - als Raucher ist man ja eh zu sehr damit beschäftigt, die Umwelt, seine Lunge sowie das Auto-Innere zu verpesten...

    ..... und als Nichtraucher ist so Mancher zu sehr damit beschäftigt die Raucher zu verfolgen:
    1. Vertreibung aus geschlossenen öffentlichen Räumen
    2. Vertreibung vom Arbeitsplatz
    3. Vertreibung von öffentlichen Versammlungsplätzen
    4. versuchte Vertreibung aus den eigenen 4 Wänden der Mietswohnung


    ....... wenn ihr nach Punkt 3 Schluß gemacht hättet, könnten wir damit AUCH leben weil medizinisch verständlich ........... aber "IHR WOLLT DEN TOTALEN KRIEG" :!::!::!:


    Die Tatsache, daß der Staat UND die Rechtsprechung voll und ganz hinter euch stehen, sollte euch nicht bekräftigen in eurem Vorhaben, DENN daß war damals bei der Judenverfolgung auch so ...... und es war UNRECHT :!: .... trotz staatlicher und rechtlicher Legitimität ;)


    Genieße weiterhin dein leicht angebranntes Grillfleisch vom Holzkohlegrill, genieße es, hinter einem VW Diesel mit abgeschalteter Abgasregelung zu fahren , genieße es, für deine Kinder zu Weihnachten preiswertes Plastikspielzeug zu erwerben, genieße es, mit Holzpallets zu heizen etc etc ... und vergiß natürlich nicht, den Beistand von Staat und Rechtsprechung zu genießen bei deinen Taten VÖLLIG befreit von jeglicher Form des EIGENSTÄNDIGEN DENKENS ...... was WIRKLICH DEINE PERSÖNLICHE Gesundheit schädigt und was nicht und dementsprechend den sozialen Frieden schädigt, und was nicht :!:


    Ich möchte dich aber nicht so im Regen stehen lassen ..... ich bin ja kein Unmensch :)


    1. Mein Vater hat 30 Jahre geraucht und starb ca 15 jahre zu früh an Herzinfakt. Die 25 Jahre als LKW Fahrer im Fernverkehr haben ihn getötet, zu dick für sein Alter wegen Bewegungsarmut.
    Was sollte er auch machen bezüglich Bewegung: Freitag Abends zu Hause, Samstag Abends wieder zur Arbeit...... TÖDLICH diese Niedriglohnberufe, erstrecht damals aber auch heute.


    2. Mein Schwager war sportlich, rang und schlank, mit Leib und Seele in der freiwilligen Feuerwehr. Er hat AUCH 30 Jahre lang geraucht. Gestorben ist er ca 25 Jahre zu früh an Asbestose, oft hat seine Schutzausrüstung vermutlich versagt beim Löschen von Bränden in asbesthaltigen Gebäuden.
    Frage dich mal, was für Nichtraucherkampagnen ausgegeben wird im Verhältniß zu Ausgaben für die Ausrüstung der freiwilligen Feuerwehren "in diesem unserem Lande " ...... ich will es gar nicht so genau wissen, bereits die Vorahnung treibt mir die Zornesröte ins Gesicht :!:


    .... und ja, du hat das Recht, die Rechtsprechung und den Mainstream auf deiner Seite ......


    .... und ich bin der rauchende Wiederstandskämpfer , aus vollster Überzeugung DANK der Fähigkeit des eigenständigen Denkens :0003:

    [nachdenkliches Offtopic on]
    Schöner und korrekter Beitrag :thumbup: ........
    .... aber was ist, wenn ich zusätzlich noch auf dem Beifahrersitz platz nehme in deinem Juke Tomfred :)
    Ich habe das Forum komplett durchsucht, kann aber hier keine Antwort auf meine Frage finden ....
    ... aber welcher Gesamtbelastung ändert die Kupplung eines Jukes ihren Aggregatzustand ...
    .... von Fest auf Gasförmig 8o
    [nachdenkliches Offtopic off]