Beiträge von JUKEboxRS

    @JukeEF: Danke für die Antwort. Dann hat mich der Eindruck also nicht getäuscht und an kalten Tagen läuft er etwas "quirliger".


    Im Vergleich zu "juckli's" Verbrauchdaten liegt Deiner schon merklich darüber.
    Neben dem Ausschluss der üblichen Verdächtigen wie zu geringem Luftdruck oder verstecktem Gewicht würde vielleicht ein einfacher
    Reset des Durchschnittsverbrauchs im Bordcomputer helfen und das Messsystem neu kalibrieren...


    Seit dem 2. Reset meines BC (Durchschnittsverbrauch) nach der Einfahrphase bleibt der Verbrauch konstant und stimmt
    auch mit den manuell ermittelten Werten nahezu überein.



    Wenn Du nicht dauernd Knallgas fährst muss der Mehrverbrauch ja eine andere Ursache haben...


    Den Einbau eines Forge-Ladeluftkühlers steht bei mir jetzt schon mal auf dem Zettel... :)

    So wird es wohl sein und trotz aller Vorzüge die der Allradantrieb gegenüber dem 2WD haben mag,
    bin ich bisher mit der handgeschalteten Variante zufrieden...


    Nismo RS zu fahren ist und bleibt eben ein kostenintensiver Spaß im Vergleich zu anderen Autos. :2352::thumbup:


    Nochmals meine Frage:


    Verhalten sich Euere 1,6 DIG-T-Motörchen bei kalten Temperaturen auch etwas spritziger oder ist das wirklich nur ein persönlicher Eindruck?

    Ich halte mich nicht an die Schaltempfehlungen im Kombiinstrument,
    fahre relativ sportlich und auch ab und an Autobahnstrecken bei hoher Geschwindigkeit.


    Wird keine Leistung benötigt, bleibt schon mal der 5. Gang zum gemütlichen Cruisen in der Stadt eingelegt...
    Schnell zurückschalten zum Beschleunigen geht ja immer.


    Der Bordcomputer spuckt so seit Wochen einen konstanten Wert von 7,8l/100 km aus.
    Bevor es kalt wurde waren es 7,6 Liter.
    Die Klimaanlage nutze ich nur bei Bedarf, der Luftdruck wird regelmäßig kontrolliert und sinnloser
    Müll wird nicht durch die Gegend gefahren...


    10 Liter sind schon eine Ansage, CVT und Allrad sind aber daran sicher nicht ganz unschuldig... :)

    Im Endeffekt sind die Rabatte vor allem für Vielfahrer interessant.
    Ähnlich dem Shell Smart Deal: Shell V-Power SmartDeal


    Hier wird beispielsweise von einem Durchschnittsverbrauch von 8l/100 km ausgegangen.
    Ob sich das für "leistungsverwöhnte" RS-Fahrer lohnen würde, sei dahingestellt... :whistling:


    Thema Leistungsentfaltung:


    Bei -6°C Außentemperatur gestern Abend zog mein RS nach subjektivem Eindruck etwas williger hoch.


    Das optimale Kraftstoff-Luftgemisch lässt sich bei kalten Außentemperaturen leichter realisieren als beispielsweise im Hochsommer.


    Mein Nismo RS wurde zum ersten Mal bei Minustemperaturen jenseits der -1°C bewegt und vor dem Druck auf's Pedal knapp 25 km warmgefahren.


    Verhalten sich Euere 1,6 DIG-T-Motörchen bei kalten Temperaturen auch etwas spritziger oder ist das wirklich nur ein persönlicher Eindruck?

    @Guan: Die 5%-Ersparnis erreiche ich nur mit der ADAC-Kreditkarte oder reicht auch eine normale bzw. Plus-Mitgliedschaft?

    Die Erfahrungen von Zacherle kann ich so bestätigen, auch mit Shell V-Power im Tank.


    Dass die 2 Oktan mehr im Aral-Treibstoff im Vergleich zu Shell einen merklichen Unterschied machen, glaube ich nicht.
    Aus Neugier wird aber in diesem Jahr mal getestet... :D

    Gefühlt legt auch mein RS bei etwa 4500 UpM nochmal zu.


    Der getankte Sprit, genauer gesagt dessen Oktanzahl (Klopffestigkeit) sollen sich laut CTD-Germany nicht
    unerheblich auf die Lesitungsentfaltung des kleinen Motors auswirken:
    Interessantes Video zu Modifikationen, Thema falscher Sprit ab Minute 11;


    Es soll ja immer noch Leute geben die ihre 1.6 DIG-T Motoren mit Super betanken obwohl Nissan zumindest ab dem Nismo mindestens
    98 Oktan vorschreibt.


    Seit Markteinführung tanke ich in sämtlichen Fahrzeugen Shell V-Power (100 Oktan) und hatte besonders bei meinem alten
    MG ZT 190 mit V6 gefühlt besseres Ansprechverhalten und ruhigeren Motorlauf.
    Einmal Tanken hilft natürlich nichts, 2-3 Tankfüllungen sollten es schon sein bis sich alles "kalibriert" hat.


    All zu gr0ße Wunder kann man natürlich nicht erwarten, die ab Werk angegebene Leistung oder im besten Fall ein wenig mehr
    sollte aber möglich sein. ^^


    Das im Video empfohlene ARAL Ultimate mit 102 Oktan habe ich noch nie getankt, versuchsweise wäre es den Mehrpreis aber sicher wert.


    CTD-Germany behalte ich bezüglich Leistungssteigerung im Auge. Ahnung vom Juke scheinen die ja in jedem Fall reichlich zu haben.

    Mein Nissanvertreter im Grossraum Zürich konnte mir im August 2018 noch einen der letzten 4x4 Nismo RS organisieren.
    Allerdings mit einer Einschränkung: ohne das Paket mit der 360°-Rundumkamera.

    Leider war Allradantrieb in Verbindung mit Schaltgetriebe nicht verfügbar.
    Die 360°-Rundumkamera möchte ich nicht mehr missen. Schade, dass Du das Paket nicht mehr bekommen konntest.

    Einen Nismo RS kann man leider auch in der Schweiz nicht mehr neu konfigurieren.


    Der Abverkauf der letzten Modelle ist überall längst im Gange...


    Dennoch lassen uns die schweizer Nissan-Vertriebler h i e r mit etwas Werbung
    noch ein wenig weiterträumen... :8798::3917:

    Da es jetzt auch in der Oberpfalz ausgiebiger geschneit hat, konnten die Reifen so richtig getestet werden. :2352:


    Auf frisch verschneiten Straßen samt Schneewehen, an Steigungen und bei starkem Schneematsch machen die Gummis
    einen guten Job.


    Es war immer genügend Grip vorhanden, ich hatte nie das Gefühl, unsicher unterwegs zu sein oder an die Leistungsgrenzen
    der Reifen zu stoßen. Die Bremswege sind ebenfalls zufriedenstellend und die Kombination mit der originalen Nismo-Felge macht
    bis jetzt Spass.


    Sollten sich die Reifen schneller als erwartet in Wohlgefallen auflösen, erfahrt Ihr das hier.
    Beim Fachhändler wurde mir etwas von 2000-3000 km geringerer Laufleistung gegenüber "echten" Sommer-und Winterreifen erzählt.


    Hier lasse ich mich mal überraschen, ob die spezielle Gummimischung reell wirklisch früher das zeitliche segnet...