Beiträge von Saxon

    Tja, man hätte die Öffnungen unterhalb des Kühlergrills mit Streckmetall/Racinggitter nach Übernahme des Jukes rechtzeitig dicht machen können, für kleines Geld.
    Wer damit zulange wartet, zahlt nen neuen Kühler oder Wärmetauscher für teures Geld.
    Dabei muß es eigentlich jedem halbwegs intelligenten Juke-Eigentümer einleuchten, daß durch diese großen Öffnungen, Kühler und Wärmetauscher einem ständigen Bombardement ausgesetzt sind, welches früher oder später zu Schäden führen wird.

    Hmmm beim Wärmetauscher für die AC geh ich noch mit, schlechtestenfalls kühlt die AC halt etwas langsamer/weniger an heissen Tagen. Aber beim Kühlergrill wäre ich als Nismo Fahrer schon sehr viel vorsichtiger. Zum einen ist der Kühlergrill nicht gänzlichb ungeschützt wie der AC Wärmetauscher weil ja schon ein zugegeben sehr grobes Schutzgitter davor ist. Zum anderen nimmt jedes Streckmetall -je nach Ausführung- nochmal zusätzlich Luftdurchströmung zwischen 25 und 40 Prozent dem Kühler weg!
    Hochgetunte Fahrzeuge wie der Nismo (214 PS aus 1,6L Hubraum!) brauchen in der Regel auch eine vernünftige Motorkühlung + Luftansaugung. Die Hersteller nutzten heutzutage in der Regel jede Möglichkeit um Gewicht zu sparen, so eben auch mit optimierten möglichst kleinen Motorkühlern/Wärmetauschern die weniger Masse und Gewicht haben, aber deswegen auch einen großen Luftstrom brauchen.
    Wenn du diesen Luftstrom mit Streckmetall verminderst , dann fährst du dauerhaft mit einer höheren Temperatur des Kühlwassers als es der Hersteller eigentlich vorgesehen hat.
    Unterm Strich verminderst du damit langfristig die Haltbarkeit vieler Elemente in deinem Motorraum-du merkst es nicht und es gibt auch keine Fehlermeldung, aber auf Dauer macht z.B. 5-10 Grad heisseres Kühlwasser schon eine Menge aus.
    Ich vergleich es mal mit zu hohen Blutdruck beim Menschen-auch "Silent Killer" genannt ( https://www.stern.de/gesundhei…tlose-killer-3517098.html ) . Du merkst es nicht, es geht dir gut. Aber über die Jahre nehmen deine Organe mehr und mehr Schaden und wenn die Ersten Beschwerden nach 15 Jahren kommen, dann ist vieles schon irreperabel geschädigt.
    So ähnlich geht es deinem Auto wenn es dauerhaft mit zu heissem Kühlwasser fährt , weil der Kühler nicht mehr genug Fahrtwind zum kühlen bekommt.

    Habe mir über den ungeschützten Lufteinlass zu den AC Kondensator (Wärmetauscher) auch so meine Gedanken gemacht, zumal letztenz in der Nissan Werkstatt einer vor mir dran war, dessen AC Kondensator durch Steinschlag zerkloppt wurden war. Kosten für einen neuen AC Kondensator: Materialpreis etwa 600 Euro!!!
    Macht Nissan das mit Absicht um immer mal ein paar AC Kondensatoren absetzen zu können? Also so ein grobes Schutzgitter davor, kann doch wohl nicht das Problem sein!
    Jedenfalls hab ich es jetzt selbst in die Hand genommen, zum Glück haben wir auf Arbeit eine Blechfertigung.
    Hier das Foto: (oben das Teil , unten provisorisch eingebaut)
    [Blockierte Grafik: http://i64.tinypic.com/2mhilug.jpg]


    Mal abgesehen vom TÜV, kann es da irgendwelche Probleme geben? Schlimmstenfalls etwas weniger AC Köhlung?

    Ich hab die Teile dran, seit ich mir mal vor Jahren furchtbar den Nacken durch Zugluft verknackt habe.
    Ob mit oder ohne ABE ist dir überlassen, die mit ABE sind i.d.R. 2 bis 3 mal teurer als die ohne ABE und am Ende interessiert es ehh kein Schwein ob die eine ABE haben-meine Erfahrung.
    Die Vorteile liegen auf der Hand:
    1. Du kannst im Sommer beim abparken des Jukes in der Sonne die Seitenscheiben ein ganzes Stück weit offen lassen ohne das jemand gleich reingreifen kann.
    2. Während der Fahrt wird bei geöffneten Fenster der Luftstrom von der Kopf- und Nackenpartie weiter nach unten gelenkt.
    3. Du kannst auch bei Regen die Seitenfenster ein paar Spalt weit geöffnet lassen ohne das es reinregnet.

    Naja ich fahr den Nismo (eigentlich eine Mini SUV!) mit den serienmäßigen 214 PS und ich bins zufrieden! Ich glaube 10-20 mehr oder weniger PS würde ich im Normalfall garnicht merken. Und mehr PS sind am Ende auch nicht unbedingt mehr Leistung auf der Strasse. Wenn ich mit 195er Reifen fahren würde, dann würde ich beim fahren besser beschleunigen als mit 225er Reifen-bei gleicher PS Zahl. Ist eine Milchmädchenrechnung weil ich mit 195ern gegenüber den 225ern natürlich jede Menge Strassenhaftung verlieren würde .
    In meinen Augen ist der Nismo schon hochgezüchtet um gerade noch Alltagstauglich zu sein. Letztendlich hat man den gleichen Grundmotor +Turbo wie der 190 PSer. Mit geänderter Softwaresteuerung , höhererer Oktanzahl und einem Sportauspuff sind es halt die gut 10% mehr PS auf den Prüfstand-was man aber auch mit verstärkter/versteifter Karossie , viel wuchtigeren Vorderbremsen, breiteren Reifen , tieferen Sportfahrwerk und diversen Spoilern handelbar hinbekommen hat.

    Schau mal nach EBC Bremsscheiben und Belägen. Sind besser als Nissans Originale und auch nicht teurer.
    Fahre selbst die Red-Stuff Beläge und die Turbo Groove Discs Black.

    Also für meinen Nismo RS werden nur Black- ,Green- und Yellowstuff angeboten. Wobei der Yellowstuff für vorne auch schon mit 140 Euro +Versand zu Buche schlägt.

    @Saxon: Habe die Michelin in der gleichen Dimension seit Oktober 2018 montiert und bin bisher überaus zufrieden durch alle Wetterlagen gekommen. Falsch macht man trotz des Preises damit sicher nichts!


    Aufgrund der weicheren Gummimischung wurde mir beim Reifenhändler empfohlen, den Luftdruck bei den CrossClimate
    wie bei Winterreifen um 0,2 bar anzuheben. Fahre jetzt knappe 8000 km bei normaler Zuladung mit 2,5 bar vorne und 2,3 bar hinten.


    Schwammig fährt sich das ganze bisher gar nicht, ein Unterschied zu den brettharten Sommerreifen ist jedoch minimal spürbar.
    Bei 30 Grad im Schatten müssen sich die Schlappen erst noch beweisen... :thumbup:

    Das mit dem "schwammig" war der Eindruck nach den Ersten Metern, aber wie gesagt meine vorigen Reifen waren bis auf 2-3 mm abgefahren-also fast Slicks und die neuen haben mindestens einen halben Zentimeter mehr Profil drauf. Jetzt nach ein paar Tagen merke ich deshalb nichts mehr von "schwammig" . Eine sehr gute Regenhaftung haben die Teile, das konnte ich am Wochenende bei Dauerregen und Unwetter ausprobieren. Die alten Winterreifen haben bei starker Kurvenbelastung auf nasser Fahrbahn schon etwas "überschoben" -die neunen Michelin halten die Spur. Aber man sieht ja schon am Pfeilförmigen Profil ,daß die Teile Regenspeziallisten sind
    [Blockierte Grafik: https://cdn.idealo.com/folder/Product/5388/7/5388722/s1_produktbild_gross/michelin-crossclimate-225-45-r17-94w.jpg]

    Ok....aber ich denke, das man nach einer gewissen Zeit die deutlichen „Gebrauchsspuren“ wohl nicht mehr vermeiden kann ?(
    Ich überlege, mir einen schicken Lenkradbezug zuzulegen ?(
    Ich denk da eher nicht an „schickes“ Fell, sondern an an einen passenden farbigen Lederbezug ?(

    Ernsthaft? Du hat ein Lederlenkrad und machst einen Lenkradbezug drüber?
    Ist so wie Sitzbezüge auf Ledersitze oder Radkappen auf Alufelgen ;)

    Hallo Leute!


    Dadurch der Nismo so einen kleinen Motor hat, aber so viel Leistung, wollen mich viele davon abhalten mir einen zu kaufen. 2013-er Baujahr und 83.000km für 11.000 euro. Für die Stadt ist er besser geeignet sagen die meisten, ich fahre aber ca. 600km pro Woche auf der Autobahn. Der verbrauch ok, wird bestimmt nicht wenig sein, ist es denn aber wirklich so schlimm? ?(

    Also der Nismo von 2013 hat auch "nur" 200 PS-zum Vergleich ein letzgebauter "normaler" Juke mit 1,6er Motor und Turbo hat 190 PS-sind also gerade mal 10 PS Unterschied.
    Hab mal bei mobile.de geschaut- die 11000EU für einen 2013er Nismo sind eigentlich üblich.
    Der Nismo bringt eher auf Landstrasse und Autobahn seinen Vorteil als in der Stadt-meine Meinung. Gerade beim Überholen hat man noch jede Menge Reservepower die den Überholvorgang sehr verkürzen oder auch mal gegen bockige Hütchenfahrer helfen die beim überholtwerden nochmal extra aufs Gaspedal drücken.
    Zumal man mit dem NISMO ein Top Ausgestatteten Juke erhält.
    Allerdings würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den ab Ende 2014/Anfang 2015 angebotenen Nismo RS zu kaufen.Der hat dann das Facelift , LED Tagefahrlicht und LED Standlicht, Blinker in den elektrisch einklappenden Aussenspiegeln sowie 218 statt 200 PS.
    Dazu moderne Technik wie z.B den Around View Monitor(Optional) .
    Allerdings musst du da mit aktuell etwa 15000 Euro (BJ 2014/15) tiefer in die Tasche greifen, aber das ist eine Investition die sich lohnt-schon allein durch den höheren Wiederverkaufswert ,die in der Regel weniger gefahrenen Kilometer und das breite Grinsen im Gesicht wenn du mit 218 PS beschleunigst.......unbezahlbar ! 8)

    Hab seit heute auf meinen Nismo RS die Michelin CrossClimate + 225/45 R18 95Y EL M+S Allwetterreifen drauf .
    Interessanterweise habe ich beim ersten Besuch gesagt das ich halt Allwetterreifen für meinen Nismo brauche und dann haben die via Zulassung die Daten in den Rechner eingegeben und per Suchfunktion die Angebote für passende Allwetterreifen rausgesucht. Ich glaube der günstigste Markenreifen war ein Bridgestone für irgendwas um die 220 Euro pro Stück.
    Der "Fehler" war, daß die eben nach der Zulassung und von einer Höchstgeschwindigkeit 200 KMh ausgegangen sind. Da haben wir also 220 KMh -ich glaube V -als Reifenvariante genommen und da kam oben genanntes heraus.
    Nimmt man aber "Y" mit 300 KMh Geschwindigkeit ,wird auch der Michelin angezeigt der trotz theoretischer viel höherer Geschwindigkeitszulassung und mehrfachen Testsiegen bei den Allwetterreifen eben mit gut 176 Euro ein ganzes Stück preiswerter ist-verkehrte Welt. Nichtdestotrotz sind fast 800 Euro für ein Satz Reifen inklusive aller Nebenkosten ein ganzer Batzen Geld. Ist halt blöd ,daß 18 Zoll mit 225/45 ein eher seltenes Reifenmaß und deshalb die Auswahl an Ganzjahresreifen etwas begrenzter ist. Was solls ich hoffe die nächsten 5 Jahre habe ich da Ruhe .
    Der Erste Eindruck gegenüber meinen ziemlich abgefahrenen bisherigen Winterreifen ist, dass sich die Reifen etwas "Schwammiger" fahren. Ist aber sicher kein Wunder weil das Profil noch neu und richtig tief ist.
    Mal schauen wie sie sich schlagen wenn die Strasse feucht oder im Sommer wenn der Asphalt richtig aufgeheizt ist. 8)