Tja, man hätte die Öffnungen unterhalb des Kühlergrills mit Streckmetall/Racinggitter nach Übernahme des Jukes rechtzeitig dicht machen können, für kleines Geld.
Wer damit zulange wartet, zahlt nen neuen Kühler oder Wärmetauscher für teures Geld.
Dabei muß es eigentlich jedem halbwegs intelligenten Juke-Eigentümer einleuchten, daß durch diese großen Öffnungen, Kühler und Wärmetauscher einem ständigen Bombardement ausgesetzt sind, welches früher oder später zu Schäden führen wird.
Hmmm beim Wärmetauscher für die AC geh ich noch mit, schlechtestenfalls kühlt die AC halt etwas langsamer/weniger an heissen Tagen. Aber beim Kühlergrill wäre ich als Nismo Fahrer schon sehr viel vorsichtiger. Zum einen ist der Kühlergrill nicht gänzlichb ungeschützt wie der AC Wärmetauscher weil ja schon ein zugegeben sehr grobes Schutzgitter davor ist. Zum anderen nimmt jedes Streckmetall -je nach Ausführung- nochmal zusätzlich Luftdurchströmung zwischen 25 und 40 Prozent dem Kühler weg!
Hochgetunte Fahrzeuge wie der Nismo (214 PS aus 1,6L Hubraum!) brauchen in der Regel auch eine vernünftige Motorkühlung + Luftansaugung. Die Hersteller nutzten heutzutage in der Regel jede Möglichkeit um Gewicht zu sparen, so eben auch mit optimierten möglichst kleinen Motorkühlern/Wärmetauschern die weniger Masse und Gewicht haben, aber deswegen auch einen großen Luftstrom brauchen.
Wenn du diesen Luftstrom mit Streckmetall verminderst , dann fährst du dauerhaft mit einer höheren Temperatur des Kühlwassers als es der Hersteller eigentlich vorgesehen hat.
Unterm Strich verminderst du damit langfristig die Haltbarkeit vieler Elemente in deinem Motorraum-du merkst es nicht und es gibt auch keine Fehlermeldung, aber auf Dauer macht z.B. 5-10 Grad heisseres Kühlwasser schon eine Menge aus.
Ich vergleich es mal mit zu hohen Blutdruck beim Menschen-auch "Silent Killer" genannt ( https://www.stern.de/gesundhei…tlose-killer-3517098.html ) . Du merkst es nicht, es geht dir gut. Aber über die Jahre nehmen deine Organe mehr und mehr Schaden und wenn die Ersten Beschwerden nach 15 Jahren kommen, dann ist vieles schon irreperabel geschädigt.
So ähnlich geht es deinem Auto wenn es dauerhaft mit zu heissem Kühlwasser fährt , weil der Kühler nicht mehr genug Fahrtwind zum kühlen bekommt.